6,5*16 -->welche Reifenbreite mögl.?

  • Hallo zusammen


    ich hab jetzt noch 6,5*16" Felgen mit 205/55 R16 Reifen draufgezogen. die reifen sind nun aber soweit runter, also hab ich mich entschieden die Felgen mit winterreifen zu beziehen und im Sommer gibts dann neue Felgen/Reifen. Nun wollte ich gern wissen, ob ich auf die 6,5*16" auch mit schmaleren Reifen beziehen kann, also 195er. Ich weiß, das ist ne seltsame Frage in nem forum wo es doch meist um tiefer und breiter geht :D, aber es ist halt auch ne Frage des Preises.


    greetz
    ²S

  • Gehen würde es natürlich schon, aber sparen würdest du dir da nicht viel weil 205/55 16 eine gängige Grösse is und somit auch günstiger wie zB. ein 195 /60 16. Also ich würde bei den 205 érn bleiben (auch für den Winter ), weil sie erstens nicht mehr kosten und zweitens auch nicht eingetragen werden müssen ( was ja bei den 195´ern auch noch dazukommt ).

  • Also ich hatte von Werk aus 205 55 R16 Reifen und im Winter wollte ich das auch so machen wie du - allerdings habe ich dann mal die Preise verglichen und festgestellt das es günstiger ist wenn man sich einen kolpletten Reifensatz kauft - sprich Sahlfelge + Winterreifen! Ich habe mir dann Stahlfelgen in 15" und dazu die Dunlop Wintersport M3 gekauft in 195(waren im letzten Jahr Testsieger im ADAC) also in der Differenz war dann eine Komplette 15" Felge mit Reifen günstiger als nur der 205´er Winterreifen für die 16" Felge!hoffe dir so geholfen zu haben!
    mfg Martin

  • ich hatte ja schon ab werk im winterpaket ein satz winterreifen auf stahlfelge dabei, die hab ich auch 2 winter gefahren. da jetzt aber meine sommerreifen auf alus runter sind und ich eh 17"er für den sommer wollte, werd ich die 16" alus jetzt auf winterreifen umrüsten. also danke, aber ich will keine stahlfelgen mehr.


    greetz
    ²S

  • Hi,


    ich stand vor einer ähnlichen Frage, habe mich aber für die 205er entschieden, weil mir die 195 doch etwas zu schmalbrüstig erschienen. Der Preisunterschied pro Reifen liegt bei ca. 40 Euro. In meinem Fall (Goodyear Eagle Ultra Grip) sind es 87 zu 127 Euro (195/65/15 zu 205/55/16)bei Reifendirekt. Aber der 195/60/16 ist eine seltene und damit teure Größe, wenn überhaupt zu bekommen. Wenn Du dann noch die Kosten für die Eintragung rechnest, geht das Ganze sicher zu Gunsten des 205ers aus !


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!