R32 Seitenschweller montage?

  • Hallo!


    Da ich morgen meine R32 Schweller montieren möchte habe ich einige Fragen dazu.


    Muss ich bei den originalen viel Karrosieriekleber verwenden oder genügt es auch nur wenn ich alle 20 cm einen 5 cm langen strich mache weil ich sie ja vielleicht mal wieder abbauen und verkaufen will.


    Wie lange muss ich ca. warten bis ich wieder fahren kann wenn ich die schweller dranbaue?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße Alex

  • Im Allgemeinen wird das flächig verklebt und warten solltest
    du ca. 24 Stunden nach der Montage, bis du damit fährst.

  • also wenn du wirklich vor hast die wiedermal ab zu machen aber trotzedem anständig verklebt haben willst.


    kaufe dir sikaflex ist ein silikonkleber der hält bombenfest ist aber trotzdem so elastisch das man es wieder abbekommt.


    hatte meine diesen winter auch ab als das auto neu lackiert wurde geht wunderbar.



    Gruss
    MisterGolf4


    P.S. alles andere so wie es jot_ess beschrieben hat :D =)


    //edit ach ja und schön mit panzertape fixieren 24h lang

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von MisterGolf4 ()

  • Zitat

    Original von MisterGolf4
    kaufe dir sikaflex ist ein silikonkleber der hält bombenfest ist aber trotzdem so elastisch das man es wieder abbekommt.


    Meine Rieger sind auch mit Sikaflex befestigt, bekommt man das Rückstandslos wieder ab oder müsste danach der Schwellerbereich lackiert werden?


    Wäre mal interessant für spätere Rückrüstung.


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Meine Rieger sind auch mit Sikaflex befestigt, bekommt man das Rückstandslos wieder ab oder müsste danach der Schwellerbereich lackiert werden?


    Bekommst du normalerweise rückstandslos wieder ab, auch von den Fingern :D
    Ist nur eine ziemliche Knibbelei. Das Zeug brauche ich öfter mal an unserem Wohnwagen =)

  • Stimmt, du klebst ja viel damit :)


    Dank dir Jürgen, dann solllte es ja keine Probleme geben ausser etwas Fummelarbeit... wobei der Tag noch laaange hin ist hoffe ich wo ich das machen muss =)


    Gruß


    Marcus

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Woher bekomme ich Sikaflex?
    Kriege ich das in jedem Baumarkt oder muss ich ein Autozubehörgeschäft?


    Achja ist es wichtig, dass ich beide Schrauben rein drehe oder genügt auch einer?


    Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?


    Grüße Alex

  • Welches SIKAFLEX muss ich denn für die Schweller nehmen?


    SIKAFLEX Produkte


    Tendiere ja zu SIKAFLEX 260 ?!


    Meine kommen nächste Woche dann ans Auto 8) ..

  • jo 260


    und schrauben brauchte keine wenn du anständig geklebt hast....!!!!!!!




    Gruss

    Gruß Andy



  • Hmm... also ob ich der Sache trauen soll ohne Schrauben :O

  • ich benutze immer sikaflex 252 oder terostat 9220 von teroson.
    letzterer ist meiner meinung nach der beste kleber für schweller u. ä.


    die sika kartuschen die bei rieger dabei sind, sind eher als dichtmasse geeignet und kleben nicht wirklich berauschend.


    @ sven
    du bekommst 100 € von mir wenn du es schaffst einen richtig geklebten seitenschweller in einem zug abzureissen.


  • Wie jetzt?
    Du hast Sikaflex 260 genommen und konntest die Schweller später wieder ohne größere Probleme entfernen?


    Mir sagen die ganzen Lackmeister und Autoschrauber, das würde nicht gehen. Hab schon überlegt die OEM Schweller zu verticken und mir die billigen von gfk factory im gleichen design zu kaufen, wenn die nie mehr vom auto gehen ohne kaputtzugehen.


    Mir reicht das, wenn der JUBI DKS nie mehr abgeht ohne Spuren zu hinterlassen. Wollte dem Käufer des Wagens nicht auch noch die Jubi Schweller schenken :(

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Wie jetzt?
    Du hast Sikaflex 260 genommen und konntest die Schweller später wieder ohne größere Probleme entfernen?


    du glaubst aber auch garnichts :P


    Zitat


    Mir reicht das, wenn der JUBI DKS nie mehr abgeht ohne Spuren zu hinterlassen. Wollte dem Käufer des Wagens nicht auch noch die Jubi Schweller schenken :(


    Auch dazu habe ich dir den passenden Kleber genannt und kostenlos angeboten =)
    Oder konntest du bei mir Spuren entdecken?

  • Hay @ all,


    ich hab mir zu meinen Schwellern bei Volkswagen den
    Klebe-Dichtstoff (schwarz) mit dazu geholt,denn genau diesen Kleber
    verwendet unsere VAG Werkstatt für solche arbeiten.


    Eine Kartusche kostet ~ 10,20 € und hat die Teile Nummer
    Z -381 - 317 - TE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!