Aerotwin - zu lang und verkratzt Dach - HILFE !!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
  • Aerotwin - zu lang und verkratzt Dach - HILFE !!!

    Hallo an alle,

    bin neu hier und finde das Forum einsame Spitze, leider habe ich ein Problem und zwar folgendes.

    Ich hab mir im Januar einen G4 in uni-schwarz mit Aerotwin Wischer gekauft (war ein Werkswagen von VW und 1 Jahr alt), und gestern ist mir beim polieren aufgefallen:

    - dass auf dem Dach vorne kurz über der Scheibe ein Halbbogen ist ca. 2-3 cm hoch und 15-20 cm breit ist, sehr verkratzt ist und zwar genau in dem Radius wie der Aerotwin Wischer über das Dach wischt (der Wischer geht so 2-3 cm über die Scheibe raus und wischt natürlich dann auch am Dach mit),
    jetzt Frage ich mich natürlich was hat überhaupst der Wischer am Dach zu suchen, der ist doch zu lange (der Wischer von der Beifahrerseite geht übers Dach).

    Habe die Kratzer nicht mit Polieren wegbekommen, jetzt meine Frage, was könnte ich Unternehmen um die Kratzer wegzubekommen (Wagen ist 1,5 Jahre alt).

    Ist das nun ein Fehler den die Werkstatt bzw. VW gemacht, haben die vielleichten einen zu langen Aerotwin Wischer verbaut oder ist das normal das sowas passiert und welche weiteren Schritte könnte ich bei der VW Werkstatt fordern?

    Die Kratzer waren beim Kauf noch nicht auf dem Dach, da ich aber letzte Woche insgesamt ca. 1.000 km auf der Autobahn immer unter Regen gefahren bin und natürlich ist der Wischer auch immer in Stufe 2 gelaufen.

    Währe über Antworten sehr dankbar, da ich mich zuvor bei euch Erkundigen wollte bevor ich zur Werkstatt fahre und denen mein Problem schildere und die dann evtl. sagen dass das normal ist.


    Grüße

    Shadow

  • "Ich hab mir im Januar einen G4 in uni-schwarz mit Aerotwin Wischer gekauft"

    Ich habe Heckscheibenwischer ^^:D

    und zwar genau in dem Radius wie der Aerotwin Wischer über das
    Dach wischt

    Doh! Was passiert mit einer Hose die über die Schuhe am Boden schleift?! Richtig! Sieh geht kaputt Warum? Weil Hosen nicht schleifen sollen und Scheibenwischer nicht über Dächerwischen sollen .. sei mir net böse ..

  • @Batman:
    1. Weiß ich absolut nicht, was deine Antwort für eine sein soll, weil du absolut keine Hilfe gegeben hast ;(
    2. Der Vergleich mit deiner Hose und den Schuhen will hier auch keiner wissen. Kaufe dir ab besten nur noch Shorts, dann hast du keine Probleme mehr mit kaputten Hosen, die auf´m Boden schleifen. X(

    @Shadow:
    Das dein Wischer am Dach entlang läuft ist nicht normal. Würde da mal zu VW fahren und nachfragen, was da nicht stimmt. Evtl. sind falsche Aeros montiert.

  • @Jimmy - Danke für die schnelle Antwort, also ist das nicht normal, bin ja dann mal gespannt was die VW Werkstatt dann sagt, weil die Kratzer fallen echt total auf und nerven richtig und was sie als Lösung vorschlagen, weil der verkratzte Lack ja nicht mein Verschulden ist und außerdem der Wagen vor 2 Wochen beim Service war, spätestens da hätte es ja denen auffallen müssen dass die Wischer viel zu lang sind.


    @Batman - Nicht jeder Golf hat halt Aerotwin Wischer darum habs ich geschrieben, damit man weiß welche Wischer ich mein.

    und wegen dem Schleifen, ich wusste ja nicht ob dies normal ist, dass die übers Dache gehen, aber wie Jimmy ja geschrieben hat ist dies nicht normal.

  • Ich selbst habe keine Aeros verbaut, aber trotzdem ist es nicht normal, das sie bei dir sogar das Dach wischen. :D
    Wenn die bei VW zu dir sagen, dass es normal ist, dann frage sie mal, warum sie keine Wischer für die Mitte des Daches anbieten. :D;):)

  • @Batman
    Der unnötigste und unsinnigste Post des Jahres!

    @Shadow
    Normal ist das wirklich nicht - normalerweise müsstet du auf den Wagen doch noch (Gebrauchtwagen)Garantie haben - fahre doch einfach mal bei VW vorbei und schildere denen dein Problem!
    Die sollen dir dann passende Wischer montieren und die Schlieren (Kratzer) vom Dach entfernen!

    Ich denke mal, dass da wahrscheinlich jemand falsche Wischerblätter montiert hat, z.B. vom Passat oder vom Touran - deren Scheiben sind vielleicht etwas größer! ;)

  • @ Shadow .. ok verstehe .. aber es ist docj fast logisch das SCHEIBENwischer nicht übers Dach wischen sollen. Du wahrs. einen andern Winkel einstellen also das die Liegen wahscheinlich im Ruhezustand zu hoch und müssten deswegen vll ein Stück runtergesetzt werden



    Falls das es nicht dieser Winkel ist ist es vll höchstens noch das Gestänge welches in einer falschen Stellung ist (das sitzt unter dem Windlauf!)

    @ Jimmy:

    1. Naja du warst hier eine grosse Hilfe du Vogel :P
    2. Nee du deine Hosen schleifen vll findest du ja was beim RotenKreuz

    (so jetzt ist gut weil das ist hier kein RumZickBoard .. also stop!t)
  • Miss mal deine Wischerblätter nach, ob die die richtige Länge haben(aber wahrscheinlich nicht, sonst würden sie ja nicht übers Dach wischen)

    Fahrerseite: 53cm
    Beifahrerseite: 48cm

    Es könnte aber auch sein, dass Fahrer und Beifahrerwischerblatt bei dir nur vertauscht sind.

  • Danke für die Zahlreichen Posts.

    Mein Wagen hat noch bis Juli 2005 Neuwagengarantie.

    Die beiden Aerotwins sind gleich lang bei mir (hab sie nebeneinander gelegt), werde sie später nochmals nachmessen, hatte vorher blos kein Masband mit dabei.

    @Batman - du hast natürlich recht, ist nicht logisch dass die übers Dach wischen

    Fahre am Montag gleich mal zum Freundlichen und werde denen mein Problem schildern und dann hier berichten wie es glaufen ist.


    Gruß

    Shadow

  • Original von Batman
    @ Jimmy:

    1. Naja du warst hier eine grosse Hilfe du Vogel :P
    Pass mal auf mein Freund, wem du hier als Vogel bezeichnest X(X(X(Meine Hilfe war hier wehsendlich besser als deine.
    2. Nee du deine Hosen schleifen vll findest du ja was beim RotenKreuz
    1. Habe ich mich nicht über zu lange und kaputte Hosen beschwert, sondern du und 2. kann es dir S*C*H*E*I*ß egal sein, wo ich meine Hosen her bekomme. X(X(X(
  • Hallo Leute,

    war heute bei der Werkstatt, die haben ohne lange Diskussion kostenlos die Kratzer rauspoliert und mir auch kostenlos einen neuen Aerotwin Scheibenwischer rauf gemacht :] :], das ganze hat nur eine halbe Stunde gedauert, obwohl ich ohne Voranmeldung hingefahren bin.

    Ich finde dies einen super Service von meiner VW Werkstatt.

    Grüße

    Shadow

  • Original von Shadow
    Hallo Leute,

    war heute bei der Werkstatt, die haben ohne lange Diskussion kostenlos die Kratzer rauspoliert und mir auch kostenlos einen neuen Aerotwin Scheibenwischer rauf gemacht :] :], das ganze hat nur eine halbe Stunde gedauert, obwohl ich ohne Voranmeldung hingefahren bin.

    Ich finde dies einen super Service von meiner VW Werkstatt.

    Grüße

    Shadow


    Dies hat mit super Service eigentlich wenig zu tun - ist nur ganz normaler Kundenservice von VW!

    Leider bekommt man diesen Service nicht immer geboten und wertet daher etwas "was eigentlich normal sein sollte" als guten Service!

    Hättest du keine Garantie mehr gehabt, dann hätte die Sache auch anders ausgesehen! ;)
  • der wesentliche Fehler lag daran, dass ich auf der Beifahrerseite einen 53 cm langen Wischer hatte (keine Ahnung ob den die Werkstatt rauf hat oder ob der schon ab Werk drauf war) dieser wurde dann gegen den kürzeren Ausgetaust.