chiptuning ... nachteile?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • chiptuning ... nachteile?

      ahoi!

      dachte eventuell auch über ein chiptuning nach und wollte mich mal informieren!

      -wer von euch hat denn schon erfahrungen gesammelt?
      -wie schaut es mit verbrauchssteigerung aus?
      -fällt die garantie von vw weg?
      -wie schauts mit versicherung / TÜV ?
      -wieviel ps sind aus meinem 100PS TDI rauszuholen?
      -wird der motor in mitleidenschaft gezogen?
      -kosten?
      -wo kann man das im raum dortmund machen lassen?

      das wär's erstmal ...

      Timo

    • Öhm, wundert mich noch keine Antwort?

      ALso, chiptuning ist eine heiss diskutierte Sache, und wir haben hier schon oft drüber diskutiert, am Ende bist du derjenige der sich entscheiden muss.
      Ich fahre mit chip ;)

      Ich empfehle dir jedoch, die Suchefunktion zu benutzen, steht oben zw. faq und members.
      Wenn du dort chiptuning oder so eingibst,findest du 1000 alte Beiträge zu diesem Thema!
      Du musst verstehen, wenn jede Woche über das selbe thema geredet wird, naja, dann is das Forum voll und unübersichtlich.

      Also, willkommen im Forum :))

    • timo mal ne antwort von mir ohne jedlicher suchfunktion verweiss der einfach nur suckt!

      also: im Österreichischen board hat gt/s4 ihren 100ps tdi auf 150 ps chippen lassen, das macht firma tuneline bei uns ( österr. beste tuning firma dieseltuning seit 25 jahren ) sie hatten es beim 3 er golf auch mit nem 90 ps tdi und sind 177 000 km gefahren ..

      es kommt halt immer auf deine fahrweise drauf an ..

      zb richtig weglassen im 1 gang mit chip würd ich nicht empfehlen da grosse gefahr auf zylinderkopf dichtung schaden besteht ( hab ich 1 mal gesehn ) ;/

      aber im grossen und ganzen wenn man sein auto nicht überchippt also normal chipp würd mal vorschlagen deinen 100ps tdi auf 130 ps chippen dann dürfte bei normaler fahrweise ( ab und zu ruhig hatzen ;) ) nicht viel verschlechtern ....

      hoffe dir geholfen zu haben ohne dich auf eine scheiss suchfunktion hinzuweisen!

    • danke!
      das hilft mir doch schonmal ein bisschen weiter :]

      wenn ich 130 statt 100 habe, muss ich die karre ja nicht mehr so treten damit er ganz gut zieht :D

      sonst noch wer irgendwer erfahrungen etc ... postet mal ...

      timo

    • also von ursprünglich 100 PS auf einmal 150 PS bei einem Diesel rauszkitzeln halte ich persönlich für viel zu viel.
      Also mit 130 PS bist schon sehr gut bedient. Geht auch nicht so sehr auf das Material. Man kann natürlich sagen, dann fährt man mit 150 PS halt nicht so "stürmisch" aber dann reichen doch auch 130 Pferdchen.
      MfG Daniel

    • jo - 130 ps sollten reichen ...
      kumpel hat seinen passat auf 140 ps chippen lassen und hat keine probs!

      wie schaut es mit garantie aus?
      machen die das nicht auch von vw mit ner blackbox oder wie das heißt!?

    • pauli

      ich kenne deine meinung zum thema "neue leute zur suche verweisen", und denke ähnlich wie du. ich finde es auch abschreckend, wenn neuen leute ohne weiteres kommentar angepriesen wird: nutze bitte die suchefunktion!
      wie du oben lesen kannst, habe ich freundlich darauf hingewiesen, und den timo willkommen geheissen.
      Ich versteh deinen satz jedoch nicht bzgl. der suchefunktion. Denke mal drüber nach, wieso so oft áuf sie hingewiesen wird, und mach es nicht so schlecht.
      du kennst die problematik in dem forum doch.

    • war schon ok von chester!
      ich bin auch in vielen anderen foren unterwegs und teilweise mod ... da schreib ich das auch oft ...

      ausserdem hat er ja nen netten begleittext geschrieben!

      postet mal weiter :))

    • Danke Timo

      Also wie gesagt, auch ich habe schon einen beitrag zu dem thema eröffnet, wäre nicht nötig gewesen, aber zu dem zeitpunkt kannte ich die suchefunktion nicht.

      Aber bei deinem 100PS TDI sind 120PS-130PS ein realistischer wert. Normal sind so 20% steigerung.
      Natürlich gibt es auch andere Anbieter die 150 rausholen, aber 120PS sind eine humane Leistung für den Motor. (korrigiert mich ruhig, kenne die PD motoren net so)

      Ich habe einen 90 PS TDI, auf knappe 115 gechippt, und bin mit der Leistung auf jeden Fall zufrieden!
      Und angezeigt wird mir ein halber Liter weniger Verbrauch.
      Aber wie gesagt, wenn du mal was stöberst findest du noch ne menge Meinungen und Erfahrungsberichte.

      Liebe Grüße Chester :)

    • @Chester:

      ich glab du bringst da was entscheidentes durcheinander!

      du hast glaub ich eine power box.

      ein cip, is nix anderes, als eine neue software auf dem serien steuergerät.

      du hast ja ein extra bauteil im motorraum hängen, das zwiscehn das MSG und den motor geklemmt ist, oder?
      das is ne box. und zu chip uning ist das ein entscheidender unterschied

      ist nix gegen dich chester! also nich persönlich nehmen!

      wenn ich falsch lieg, korrigoer mich bitte! ich lern gern dazu

      Gruß Stefan

    • also soweit ich weiß, is das mit der box nit so gut für den motor.

      chippen is "besser"

      die box is nix anderes als ne platine mit ein paar widerständen drauf. die sollen den zündzeitpunkt früher setzten usw.

      beim chippen geht das anders soviel ich weiß

      Gruß Stefan

    • 3 er golf gti mit hartmannanlage 115 ps 2.0 liter

      gegen meinen 90 ps auf 115 ps gechippten tdi

      kann ich mit 115 ps den 3 er golf verhatzen ? ich mein drehmoment mässig sollte ich endgeschwindigkeit nicht aber das interesseirt mich auch nicht