kosten motorumbau auf 1.8t mit sämtlichen teilen, ohne arbeitslohn

  • so, habe wahrscheinlich bald nen neuen job und verdiene dann erstmal nicht schlecht - deshalb will ich diesen sommer noch nägel mit köpfen machen - ein 1.8t muss her.


    deshalb jetzt meine frage, bekomm ich motor, getriebe, bremsen und den benötigten rest für ~5.000 €?


    was brauche ich da überhaupt noch alles an kleinteilen? meiner ist ja ein 1.6er, da wird wohl ziemlich viel fällig sein.


    als motor wird natürlich der 225ps aus dem leon fovorisiert, wobei ich mit nem gechipptem 180er wohl auch zufrieden wäre.


    haben ja hier schon ein zwei gemacht - was für originalteile könnte ich mir eventuell sparen und direkt durch zubehör ersetzen, um mehr leistung aus dem motor zu holen?


    fragen über fragen, aber diesmal hat's wirklich einer echt vor - hauptsache der job passt ;)


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • hast du schon mal im vag-forum geschaut.
    sipiyou hat auch von "super sechzenhundert" auf den 1.8t umgerüstet.


    hat er auch im forum (vag-forum.de) beschrieben mit allen möglichen problemchen die aufgetreten sind.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • danke schonmal - aber da geht es glaub ich um den 150ps, wenn ich mich nicht irre - mich würde mal interessieren, wie es bei der 225ps variante ausschaut und mittlerweile haben ja glaub ich hier noch ein paar mehr die erfahrung gemacht.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • frag mal Golf_V5 der war allerdings bei VW Performance in augsburg und hat den umbau da machen lassen

  • Da du ja so ziemlich alles außer der Karosse benötigst, könnte es mit 5000€ für einen guten 225er oder 180er schon eng werden denke ich.
    Wenn du dir gleich original Teile gegen Tuningteile sparen willst, gibst da schon ein paar Möglichkeiten, die das ganze aber noch eine Ecke teurer machen. z.B.
    LLK: guter SMIC rund 600€ oder FMIC rund 1100€
    Schläuche: Samco, alle zusammen etwa 400-500€
    Hosenrohr: 2,5" oder 3" ; ab 200€, kein TÜV
    KAT: 100 oder 200 cpsi; ab 200€ zum einschweißen, evtl. neue Abgasmessung erforderlich
    adäquaten Aupuff hast du denke ich schon drunter, oder?


  • ... Alter hast du FIEBER :] mann, mann... da hasst du es ja echt vor was???
    ... viel Glück bei deinem Vorhaben... aber vergiß' mich nichtr dabei ;)


    BK :D

  • 5000 € reichen nicht


    aber wenn du schon umbaust, würde ich gleich alles soweit vorbereiten, dass du 1 bis 2 Jahre später mit nem anderen Turbo nochmal nen guten Leistungszuwachs rauskitzlen kannst --- glaub mir ;)


    auf alle Fälle würde ich nicht an der Abgasanlage und den Bremsen sparen --- das rentiert sich immer


    auch nicht zu vergessen, der richtige Reifenindex
    Abgasmessung ist zur Eintragung fast immer Pflicht (kostet dich 180 €)


    ansonsten: lass den Umbau, falls du ins selbst machen willst, ruhig angehen und plane (je nach Zeit, die dir zur Verfügung steht) gut 2 Monate ein

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Infernaleternal
    Und zwar genau da


    Das ist ja zu Geil!! :D
    Die haben wirklich überall(bei jedem VW zumindest!!!) den 5V Turbo vom Audi reingeknallt! Hehe mehr fällt den nicht ein?!?

  • joa danke, dann weiß ich ja schonmal bescheid. wird dann wohl doch erstmal bei nem serienmotor mit chip bleiben ;)


    werde mal gucken, was sich bis juli so bei den verwertern auftun lässt, alternativ gäbe es da ja auch noch den v6, wobei ich ehrlich gesagt lieber den 1.8er hätte.


    umbau würde ich zusammen mit ein paar helfenden händen machen, da würden also schonmal kaum kosten auf mich zukommen.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Hol dir doch gleich nen cupra ! was willstn in so ner alten karre noch über nen motorumbau nachdenken :O

  • na so alt is er ja nuwieder auch net - nen cupra will i ned - will kein anderes auto, als den g. da steckt sooo viel schweiß und herzblut drin, der wird bei mir auf jahre hin als spaßauto bleiben - den motor will ich mir einfach gönnen, das fehlt irgendwie noch ;)



    ach ja, außerdem ist der job nur ein 3-monatiges gastspiel vor meinem zivildienst, da wär nen cupra doch noch recht happig 8)


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

    Einmal editiert, zuletzt von sepang_dub ()

  • Was willst du eigentlich mit einem anderem Motor ? bei deiner Tiefe kannst du doch eh nicht schneller als 130 fahren ?( :D

  • ach sach sowas net, bahn auf anschlag geht schon noch :]


    aber es geht ja auch darum, möglichst schnell auf die 130 zu kommen :]


    EDIT:


    ich nehm das jetzt mal als kompliment auf :D :D :D


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

    Einmal editiert, zuletzt von sepang_dub ()

  • realistisch ist wohl eher auf serie rückrüsten und neuen kaufen ;)
    ist ja nun kein showtime monster mit rundum bearbeitung...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!