Spurverbreiterung eintragen

  • Hi,
    ich hab folgendes Problem. Ich wollte mal meine neusten Anschaffungen eintragen lassen (35mm H&R, 9x18 ET35 Borbet BS und meine Spurverbreiterung 10mm HA), aber genau bei der Spurverbreiterung hagt es. Ich war gestern beim Prüfer und der meinte das im Gutachten (Spurverbreiterung) nur max. 8,5x18 drin steht und ich für die 9x18 zum TÜV muss. Ich also zum TÜV und der meinte nur "Arsch lecken"! Der wollte mir nur eintragen, was auch der Prüfer getan hätte.
    Er meinte, die einzige Möglichkeit wäre einen besonderen Test durchzuführen, dabei würde mein Wagen 4000km über einen Ring gejagt werden und das würde mich über 500€ kosten. Bin dann gegangen. Verarschen kann ich mich selber!


    Die Frage ist jetzt. Ist es nicht möglich 9x18 auf der HA zu fahren und noch pissige 5mm Spurplatten p. S. drauf zu haben? Oder fahrt ihr alle ohne Eintragung? Würd mich über schnelle Antworten freuen!

  • Hi,


    der Prüfer hat kein Plan! Wenn du ein Festigkeitsgutachten hast, muss er halt eine Einzelabnahme machen (§21) darf allerdings nur der TÜV! Das dauert max. 2 Stunden, und kostet zwischen 100,-€ und 200,-€ (mit etwas Glück aber auch weniger)!


    Musst halt nur sehen, dass das Profil vernünftig abgedeckt ist...


    Gruss,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Seh ich genauso. Ich hatte vor eine Einzelabnahme zu machen, aber der Prüfer hat mir nur Fachbegriffe an den Kopf geworfen und das das ja alles nicht funktionieren würde. Ich denke einfach mal, dass der keinen Bock gehabt hat. Der Wagen könnte noch viel weiter runter und noch 1cm pro Seite gebrauchen und es wär alles abgedeckt, aber....


    Ich schätze mal, dass ich dann zu einem anderen muss. Danke aber für die schnelle Antwort

  • servus,


    Hab 8x18" 225er mit 20mm Platten auf der Hinterachste PRO seite ....


    keine Probleme, anstandlos eingetragen bekommen ... aber bei der DEKRA


    Der TÜV wollte es auchnicht abnehmen, hat mir ebenfalls was erzählt mit test auf Rennstrecke pipapo bla bla.
    Meinte, sieht zwar gut aus, aber er trägts nicht ein.


    Bin gegangen, DEKRA die meinten, kein Problem, er macht die Papiere fertig.
    Haben die karre vorne links, und hinten rechts auf Stahlfelgen gestellt um bei voller einfederung zu sehen ob was schleift oder so.


    nix war, alles palletti ;)

  • @fireboll:


    Das hängt ja alles von deiner ET der Felgen ab.


    Bei ET40 sind 20mm drin, darunter geht das nicht so prall

  • Zitat

    Original von G4Variant.de
    @fireboll:


    Das hängt ja alles von deiner ET der Felgen ab.


    Bei ET40 sind 20mm drin, darunter geht das nicht so prall


    stimmt allerdings, hatte ich vergessen.


    hab ET 40 ...

  • hab auch 7,5 x 18 und et40 mache vorne 15 mm pro seite und hinten 20mm pro seite,bin mal gespannt ob die was dagegen haben :D

  • Moin,


    wollt deswegen nicht nen neuen Thread aufmachen!


    ich hab 225/40/18 auf 8x18 ET35. Will mir an der HA 15er Platten pro Seite draufmachen! Jetzt hab ich mir mal nen Gutachten von SCC durchgeguckt und da steht bei meiner Reifengröße "Minimale Gesamt-ET 25". Das heißt ich müsste ne Einzelabnahme machen richtig??


    Wo krieg ich 15er Platten mit Teilegutachten für meine Reifen-/Felgengröße? Oder habt ihr das alle per Einzelabnahme gemacht?

  • Zitat

    Original von Chrischman
    Wo krieg ich 15er Platten mit Teilegutachten für meine Reifen-/Felgengröße? Oder habt ihr das alle per Einzelabnahme gemacht?


    15er Platten bekommst du von FK. Der Vorteil bei denen ist, dass dort keine max. Felgen/ Reifengröße im Gutachten drin steht und du somit alle Größen fahren kannst.
    Im Gutachten steht nur drin, dass die Platten mit 205/55-16er Reifen getestet wurden, aber nicht, welche max. Felgen/ Reifengröße du damit fahren darfst. Somit sind alle Größen mit den FK Platten zulässig.
    Mußt es eben nur eintragen lassen und für eine ausreichende Reifenabdeckung sorgen. ;)


    P.S.: Allerdings sind die Schrauben, die den FK Platten mit beiliegen zu lang. Brauchst sie aber nur etwas kürzen und schon passt alles. (vor den kürzen der Schrauben aber vorher nachmessen. Nicht das sie zu kurz werden.)


    P.P.S.: Die Rede der FK Platten war von System B

  • Aber die tragen Dir ohne Einzelabnahme ja nur ein, was im Gutachten genau drin steht. Darum bekommt man mit dem Gutachten von FK ohne Einzelabnahme nur die 205/55-16er Reifen eingetragen. So hat mir das vor zwei Wochen ein TÜV Prüfer erklärt...


    Hast Du die Platten eigentlich schon eingetragen, Jimmy? Ich fahr nämlich schon fleißig mit Deinen rum, aber noch ohne Eintragung, werd ich wohl Samstag machen.

  • Hab 7x17 ET38 mit 215/45/17 und 50mm tief an der HA. Passt das mit 25mm pro Seite sprich 50mm Achse?

  • Zitat

    Original von Jimmy
    P.S.: Allerdings sind die Schrauben, die den FK Platten mit beiliegen zu lang. Brauchst sie aber nur etwas kürzen und schon passt alles. (vor den kürzen der Schrauben aber vorher nachmessen. Nicht das sie zu kurz werden.)


    Schrauben zu lang??? 8o typisch FK... ;)

  • Zitat

    Original von Golf4r32power
    Hab 7x17 ET38 mit 215/45/17 und 50mm tief an der HA. Passt das mit 25mm pro Seite sprich 50mm Achse?


    Kamm mir das den keiner beantworten? :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!