lautes zischen

  • hi,


    hab seit ein paar Tagen ein lautes zischen vonrne an der Beifahrerseite ab ca. 2000U/min.
    Also wenn der Turbo voll einsetzt. Ist nicht das gewöhnliche Turbo pfeifen, ist eher ein lautes zischen. Ich hab denn Verdacht das der Schlauch zum/vom Ladeluftkühler undicht ist. Ist auch immer bisschen Ölig an denn Verbindungen.
    Meint ihr das liegt daran, oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?


    Motor
    96kw TDI


    danke


    gruss
    drivor

  • da wird der Schlauch am Ende des LLK nicht richtig drauf sitzen. Hatte ich auch schon öfters
    Wird richtig Spassig, wenn der Schlauch dann völlig abrutscht. Da bekommt jede Oma am Straßenrand schiss :D

  • also der Schlauch unten am LLK ?
    Wie ist denn der festgemacht ? da ist so ne Art splint dran...

  • ja genau da.
    Es wurde nochmal eine Schelle angebracht, seit dem hab ich keine Probleme mehr

  • war bei mir auch anfangs nur zischen wenn ich vom gas gegangen bin dann war der schlauch komplett ab und dann hast du defintiv ein eyecatcher :) aber 0 leistung

  • also es war ein Riss an dem Kleinen Verbindungsschlauch gleich nach dem LLK....

  • Habe dieses Geräusch auch gehabt, seit ca. ner halben Woche. Habe dann gerade mal geguckt wo es herkommt. Da isz jetzt auch ein bißchen Öl drumm rum. Wo geht die Luft aus dem Ladeluftkühler dann eigentlich genau hin, bin ja kein KFZ Mechaniker. Kann mir deshalb was am Motor kaputt gehen?

  • Tachchen,


    ich hatte letztens dieses Zischen auch:


    Unter dem Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe ist (war) bei mir eine Kunststoffabdeckung, die sich lose gerackelt hatte und immer schön fleißig am Schlauch gerieben hat bis ein Loch drin war.


    War beim Freundlichen wegen neuem Schlauch, er hat mir dann auch den Deckel gleich mit Katjes von der Rolle festgepappt.


    ACHTUNG! Der Deckel hat sich bei mir wieder gelöst und wieder gerieben.
    Also ich großen Seitenschneider und "Kraft bricht Holz" raus mit dem Ding.


    Grußausdemharz

  • ..kein Wunder dass du ein Montagsauto hast wenn Sie Dir in deinen TDI sogar eine Drosselklappe eingebaut haben :D


    nichts für ungut

  • Jaja Montagsauto...... :(


    Mit der Zeit fängt die Karre wirklich an eine zu nerven. Es sind keine riesigen Reparaturen - immer kleine Nadelstiche:


    Spurstange krumm --> Händler bezahlt
    Radlager -->Garantie
    Domlager nächsten Mittwoch
    Bremsen -->€
    Bremsen -->€
    Wasser im Fußraum -->Garantie
    Wasser im Fußraum -->Garantie
    Das ganze Auto voll mit Wasser -->Garantie
    Nochmal Wasser im Auto -->Garantie
    Ruckeln, Ruckeln, Ruckeln
    Beim Bremsen STOP Anzeige und piepen --> Stecker von BF Behälter abgezogen
    Jetzt kein Piepen mehr, weil Piepse kaputt
    ...to be continued...


    Die Karre ist grad mal drei.


    aber warum habe ich keine Drosselklappe???



    Grußausdemharz

    Einmal editiert, zuletzt von hochharz ()

  • Zitat

    aber warum habe ich keine Drosselklappe???

    Hrmmmm.... weil der Diesel immer mit Luftüberschuss arbeitet genügt es wenn du je nach gewünschter Leistung die Einspritzmenge anpasst - eine Drosselklappe brauchst du dabei nicht weil es egal ist wenn sich das Verhältnis Luft-Sprit ändert. Eine Drosselklappe macht beim Diesel dem Motor nur unnötig das Leben schwer weil er ihm das atmen erschwert

  • ... wenn Dus so sagst dann will ichs Dir mal glauben.


    Als ich letztes wegen dem Ruckeln beim Freundlichen war meinte er die Drosselklappe sei dreckig...



    Ich bin ja nur ein Elektriker(na ja, ein bisschen mehr =)) aber halt kein geborener Schrauber

  • Bist du sicher dass "Drosselklappe" er nicht irgendsowas wie AGR oder LMM in seinen Schnauzer genuschelt hat?

  • afair haben die vw diesel ne drosselklappe allerdings nur zum abschalten oder sowas...

  • oh... *schäm* Hab ich die Klappe zu weit aufgerissen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!