Vorbereitung PDC in Variant Lippe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Vorbereitung PDC in Variant Lippe

Da mir heute jemand bei einen Auffahrunfall meine Anhängerkupplung die Stoßstange und die Lippe vernichtet hat und die gegnerische Versicherung den Schaden bezahlen muß, hab ich jetzt folgende Fragen :

1. Sind bei der PDC Lippe 1J9 807 433 die Löcher nur vormarkiert oder auch schon gebohrt ?
      2. Wie sieht es bei der normalen Lippe aus, kann man da problemlos eine PDC nachrrüsten ?

Die Lippe bleibt unlackiert und ist die für den Variant.

• Meine PDC ist fertig,..

Ich habe die original PDC-Lippe und eine PDC-Anlage von Waeco (104Euro) genutzt,..
      bei Interesse kann ich Bilder liefern,.. ich will eh eine kleine Anleitung schreiben..

Sieht ordentlich aus,.. man sieht null Kabel und funzt auch :)

• RE: PDC im Variant

Hi Micha!
      Ich wollte dich um deine Hilfe bitte. Ich fahre einen Bora Variant und möchte mir jetzt gerne die PDC nachrüsten. Die original PDC Lippe für den Variant wollte ich mir beim Freundlichen kaufen. Kostet ja nur so um die 50€! Da mir aber die original PDC zu teuer ist, habe ich mich für deine PDC von Waeco entschieden. Ich wollte dich jetzt fragen, ob die Sensoren genau in die vorgebohrten Löcher der originalen Lippe passen? Kannst du mir vielleicht die Adresse schicken, wo du die Waeco PDC gekauft hast, oder einen Link dazu? Wäre auch sehr nett, wenn du mir noch eine komplette Einbauanleitung schicken könntest, aber nur wenn du dafür Zeit und Bock hast. Wäre echt total cool von Dir. Also meine E-Mail Adresse lautet: Kai.Ballatz@onlinehome.de Ich hoffe das ich eine positive Antwort von dir erhalten werde. Danke schon mal! Gruß Maurice25

• Anleitung PDC GOLF IV Variant

Hallo Maurice25
      dann will ich mich nicht mehr lange "lumpen" lassen,..

hier nun meine "Bilder Anleitung" für die WAECO800/4 in einem Golf iv Variant.

Alles auf eigene Gefahr, Bilder bitte nicht ohne Nachfragen weiter veröffentlichen.
      Viel Glück. (PS: die alte Lippe muss etwas "ruppig" abgerissen werden, nachdem die
      Schrauben gelöst worden sind).

PS: ich hoffe der Text auf den Bilder reicht jeweils:
      1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

FERTIG!! falls jemand erfolgreich nachgebaut,.. freue ich mich auf eine Rückinfo,.
      falls es nicht geklappt hat ;) pssssst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolfIV_Micha ()

• Moin! Möchte auch eine PDC nachrüsten und finde deine Anleitung super ... das traue ich mir auch zu, habe aber folgede Fragen:

Wie sind die Langzeiterfahrungen? Gibt es Probleme mit den Sensoren? Habe das nämlich teilweise von der Original-PDC gehört =)

Was mach ich bei einem defekten Sensor? Kriege ich den da wieder raus, weil die ja von hinten mit Sille / Heißklebe fest sind oder brauche ich dann eine neue PDC-Lippe?

Bekommt man Ersatzsensoren?

Wo kann man die Waeco-PDC kaufen? Gibts die überhaupt noch?

Nordische Grüße

Örnie

VW Golf IV Ocean Variant 1.9 SDI mit Klima, eSD, Agrarhaken :thumbsup:
      Tuning: Fellsitzbezüge vorne :whistling: Navi :sleeping: chrome-folierte Scheiben ab B-Säule 8|

• Mal vorab gefragt:

Den Steuergerätehalter nimmt man, damit man das Teil nicht per Doppelklebebang befestigen muss, Einbauort ist aber der selbe?

Was ist ein Tongeber? Dachte das Ding sitzt mit im Steuergerät? Kann man den Tongeber auf einer der Bilder sehen?

Nordische Grüße

Örnie

Tuning: Fellsitzbezüge vorne :whistling: Navi :sleeping: chrome-folierte Scheiben ab B-Säule 8|

• Aber das Waeco-Steuergerät wird ja sicher nicht exakt die Maße des Original-Steuergeräts haben und daher wohl kaum passen oder?

Nordische Grüße

Örnie

• Ich auch :D ... dann lassen wir's erstmal und ich melde mich bei Bedarf!

Trotzdem danke für das Angebot!

Nordische Grüße

Örnie

• Möchte mir eine PDC nachrüsten und war gestern bei einem Waeco-Einbaupartner (keine VW-Werkstatt sondern kleiner Laden einer Werkstattkette). Soll inklusive Einbau und PDC-Lippe 470 € kosten .... Hilfe! 8o

Überlege jetzt die Selbstmontage ... ist etwas komplizierter wegen der aAHK ... hat jemand eine originale Einbauanleitung? Wie detailliert ist die? Weiß z.B. nicht, wie ich die innere Pastikblende abbekomme wo der Metallbügel für das Kofferraumschloss mit abgedeckt wird, um die Kabel durchzuziehen. Und wie kriegt man die Seitenverkleidung ab zwecks Steuergeräteinbau? Und wie ist die untere Lippe am lackierten Teil der Stoßstange befestigt? :evil:

Nordische Grüße

Örnie