Airbagfehler?!

  • Moin... heute morgen ist die gelbe Airbag-Leuchte angegangen... Hab dann direkt mal Diagnose angeklemmt und das hier bekommen:


    Steuergerät


    15 - Airbag
    1J0909609
    A AIRBAG VW3 SG 0001
    Codierung 65



    Fehlermeldungen


    01217 - 032
    Zünder Seitenairbag Fahrerseite-N199
    Widerstandswert zu groß
    sporadisch


    01281 - 005
    Airbag Fahrerseite abgeschaltet
    Eingang offen
    sporadisch



    ... soooo ... den Fehler im Seitenairbag könnte ich mir evtl noch durch einen Kabelbruch in dem Kabel das da "offen" unterm Sitz lang läuft erklären - das würde den zu hohen Widerstand bringen. Allerdings hab ich keinen Plan, was das "Airbag Fahrerseite abgeschaltet" heissen soll. Schaltet sich der ab, wenn ein anderer Airbag in der "Kette" nicht geht?


    Ich habe vor einigen Tagen zwei CCFLs als Fussraumbeleuchtung eingebaut. Laufen da im Mitteltunnel irgendwelche Airbag-Kabel, die durch die Inverter gestört werden könnten?


    Die Stromkabel von der Endstufe können da auch nicht der Störenfried sein (laufen im linken Schweller), weil da schon seit knapp zwei Wochen kein Saft mehr rüber ging wegen fehlenden Endstufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Fehlerspeicher löschen, auf jedenfall mal alle Stecker auf korrekten Sitz überprüfen und beobachten, ob das ganze wieder auftritt. "Widerstandswert zu groß" bzw. "Eingang offen" deutet am ehesten auf ein Kontaktproblem und/oder Kabelbruch hin, den Inverter für die CCFLs kann man denke ich ausschliessen.


    Der Fehler wird als sporadisch angezeigt, heisst also: tritt ab und zu auf - und ist beim nächsten "Zündung an" nicht mehr vorhanden gewesen. Evtl. einfach nur ne Fehlmessung aus welchen Gründen auch immer (Batterie schwach oder sonstwas) - beim Airbagsteuergerät bleibt aus Sicherheitsgründen die Lampe an, auch wenn nur sporaische Fehler abgelegt sind.


    Also wie gesagt: im Auge behalten.

  • Dann werden wir das mal löschen :)


    Batterie schwach kann ich denke ich ausschliessen... bei zwei Stück.

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Zitat

    Original von Venom
    Hab dann direkt mal VAGcom angeklemmt und das hier bekommen:


    Du hast doch nen VAGCom - iss doch nur nen Knopf zu drücken :)

  • Jojo, dann am Wochenende zwischen Grillen und dem 3. Bier :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!