Zuviel Oel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zuviel Oel?

      Hab vor 5TKM die 90TKM Inspektion machen lassen.
      Heute ist mir aufgefallen, dass der Stand etwas über Max ist (siehe Schaubild :D)

      Der Meister meinte, es wäre noch in Ordnung, bin mir aber nicht sicher, ob er nur zu faul ist, das Überschüssige Oel abzupumpen.
      Was kann den passieren, wenn ich so weiter fahre?
      Kat defekt?


      Motor warmgefahren:


      Motor TDI AJM 115PS ohne LL

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

    • Normalerweise macht man die Messung ja auch im kalten Zustand!

      Wenn du warm die Messung machst ist es klar das der Stab mehr anzeigt.

      P.S Und natürlich auch auf Grade Fläche achten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • ah, übersehen 8o
      Beim Benziner ist sowas nicht sogut, wegen Kat. Beim Diesel würd ich es vorsichhalber etwas absaugen lassen.
      *EDIT*
      Also wenn er so schief stehen würde, müßte er ja im Steilhang stehen :]. Also es scheint ja gute 10mm über normal zu sein, ca1- 1,5L. Ein bissel viel oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derTick ()

    • Hab bei mir letztens auch festgestellt dass zu viel Oil drin ist. Würd auch gerne mal wissen obs was ausmacht.

      Irgendwo hab ich mal gelesen dass der Kat davon kaputt gehen kann !?!?! :O

    • Schonmal überlegt das sich Motoröl bei Wärme ausdehnt?

      Ich würde einfach mal raten eh hier die Pferde wild gemacht werden die Messung nochmal im kalten Zustand vorzunehmen!

      Wenns dann immernoch so hoch ist dann würde ich sagen da stimmt was nicht.

      P.S übrigens ist da wo er maximum eingezeichnet hat noch der absolut grüne Bereich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • Original von Passo
      Hab bei mir letztens auch festgestellt dass zu viel Oil drin ist. Würd auch gerne mal wissen obs was ausmacht.

      Irgendwo hab ich mal gelesen dass der Kat davon kaputt gehen kann !?!?! :O


      steht auf jedem Öldeckel,
      Bei Ölstand über max., Gefahr von Katalysatorschäden.
    • Ich denke das du bei dem Stand kein Problem hast.


      Solange er nicht ÜBER den Knick geht - fahr weiter.

      Steht sogar im Bordbuch das bei vielen Bergfahrten oder Anhängerfahrten bis ans maximum gegangenwerden kann.

      Und eine kleine Reserve iss immer drin ... !

    • Original von SharpShooter
      1.Schonmal überlegt das sich Motoröl bei Wärme ausdehnt?

      2.Ich würde einfach mal raten eh hier die Pferde wild gemacht werden die Messung nochmal im kalten Zustand vorzunehmen!

      3.Wenns dann immernoch so hoch ist dann würde ich sagen da stimmt was nicht.

      4.P.S übrigens ist da wo er maximum eingezeichnet hat noch der absolut grüne Bereich!


      1. logisch
      2. macht doch keiner, er hat aber gefragt, richtig. Und im kalten zustand sinkt der Ölstand nur wenige Millimeter.
      3.Jup
      4.auch klar
    • Original von derTick
      2. macht doch keiner, er hat aber gefragt, richtig. Und im kalten zustand sinkt der Ölstand nur wenige Millimeter.


      Und genau die wenigen Millimeter im kalten Zustand machen hier viel aus...die sieht man dann sehr gut am Messstab! ;) Es ist nunmal immer so das im warmen Zustand ein verfälschter Stand angezeigt wird.D würdest dich wundern wie groß der Unterschied warm-kalt ist wenn du mal öfters nachschaust.Ist bei mir auch so das wenn er kalt ist der Stand auf optimal knapp an Maximum liegt,aber wenn er warm ist liegt er deutlich drüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • Original von powered
      Original von Passo
      Hab bei mir letztens auch festgestellt dass zu viel Oil drin ist. Würd auch gerne mal wissen obs was ausmacht.

      Irgendwo hab ich mal gelesen dass der Kat davon kaputt gehen kann !?!?! :O


      steht auf jedem Öldeckel,
      Bei Ölstand über max., Gefahr von Katalysatorschäden.


      jetzt weis ich wo ichs mal gesehn hab.... ;)