Heck Unfall, neue Teile her!

  • Hallo allerseits,


    am Mittwoch war mal wieder so ein Tag, an dem man lieber im Bett hätte bleiben sollen... da fährt man ganz gemütlich zur Arbeit und denkt sich nichts böse... da wird die Ampel rot.
    Soweit alles OK... doch plötzlich kommt hinter mir der LKW immer näher und näher, wie man es so kennt und man denkt sich, hält der nie an?
    - Ne, der wollte wohl nicht so recht und donnerte mir erstmal schön hinten auf´s Heck drauf... super dachte ich mir und die Scheibe wurde zum 10.000 Teile Puzzle!


    Hmm, nein nicht nur die Scheibe ist hinüber (morgen kommt eine neue) sondern die Stoßstange ist putt, der Scheibenwischer hat einen mitbekommen und die Kofferraumklappe hat auch einen schöne Beule und hat sich scheinbar nach links verzogen.


    OK und nun brauch ich erstmal neue Teile!
    - Heckschibe (kommt morgen von CarGlas (wird erstmal so von der TK bezahlt bzw. 150 SK)...
    - VW-Zeiche vom/am Kofferaum
    - Scheibenwischer
    - Heckklappe (vll. kann man es noch ausbeulen etc. aber nicht wenn die verzogen ist...
    - Heck Stoßstange
    - Lackierungen



    Ja, und jetzt schau ich erstmal, was es so schönes gibbet, für kostengünstig! 8)
    Da der LKW Fahrer aus Frankreich kommt, dauert es erstmal, bis Kohle von der Versicherung kommt, als erstmal alles auslegen...
    Deshalb suche ich jetzt mal ein paar Preis für den ganzen Kram! - Hat da zufällig jemand die VW-Preisliste zur Hand und kann mir ein paar Preise nennen, damit ich diese bei der Versicherungen & Anwalt angeben kann?


    Ich werde jetzt erstmal bei eBay gucken, ob da noch einen schöne Kofferaumklappe und eine Heck Stoßstange rumlummert und was der Preis sagt, aber das muss ja später nicht der Preis sein, den man dann wieder haben möchte.



    MfG
    Fuchs

  • hast ja hoffentlich die grünen gerufen oder?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Mach kein Mist. Zeig dem Gutachter die Kiste. Streich das Geld ein ohne MwSt oder gib die Kiste gleich beim Lackierer deines Vertrauens ab und unterscheib eine Abtretungserklärung. Dann kannste mit denen Verhandeln was Du alles gemacht haben möchtest. Kommt halt drauf an was Du vorhast.


    Bei dem Schaden hast Du sicher Anrecht auf einen Gutachter / ein Gutachten. ;)

  • Auf jeden Fall einen Gutachter einschalten, wahrscheinlich ist bei so einem Unfall auch dein Rahmen hinten beschädigt oder irgendwas verzogen, und das kostet dann ne Ecke mehr wieder zu reparieren. :baby:

  • Zitat

    Original von Fuchs


    - Heckschibe (kommt morgen von CarGlas (wird erstmal so von der TK bezahlt bzw. 150 SK)...



    BITTE ???



    Wer hat denn Schuld ? LÖL

  • habe ich ich auch gemacht, hatte anfang des Jahre Unfall jetzt das Geld bekommen und auszahlen lassen. Habe den Wagen beim guten günstigen Kollegen abgegeben und werde wenn alles glatt gelaufen ist, heute abhollen.


    Ich kann dir sagen, daß ich den Wagen nach wunschen wieder reparieren liess und dabei 700€ gespart habe.


    MFG

  • Bei Unfällen mit Ausländischen KFZ


    IMMER Polizei holen und die grüne Vers.Karte einfordern.


    So ziemlich jede ausländische Vers. hat hier in Deutschland eine "Partnerversicherung" über die das geregelt wird.


    Polen z.B. kommen ohne die grüne Karte gar nicht nach Deutschland rein.


    Hatte mal einen Unfall mit einem Polen. Poli geholt und dann hatte ich innerhalb von 2 Wochen mein Geld von der HUK. (War da die Partnerversicherung)


    Gutachten auf jeden Fall. Son LKW wiegt mind. 3,5t und das nur, wenn er leer ist. Wenn da dann sogar die Scheibe gebröselt ist.. Mannomann.


    Senci

  • Zitat

    Original von Feldi
    hast ja hoffentlich die grünen gerufen oder?


    Aber sicher doch...
    Das war auch spaßig, ich die 110 angerufen und habe 1,5h gewartet und keiner ist gekommen ich nochmal angerufen! - Und die sagten mir, die haben es nicht gefunden... naja so ein LKW am Straßenrand ist schon schwer zu übersehen. =)



    Zitat

    Original von DerAlex
    Bei dem Schaden hast Du sicher Anrecht auf einen Gutachter / ein Gutachten. ;)


    Ja klar, den muss ich aber erstmal selber bezahlen, das wird erstmal von keinem übernommen vll. erst später wenn alles geregelt wurde.





    Ja, aber es geht nicht anders, keine Werkstatt wartet monate auf das Geld, also muss ich erstmal alles blechen... tolle Sache und dabei wollte ich nächsten Monat meine Frontscheibe erneuern und meine Scheiben tönen.




    Zitat

    Original von Sencillo
    Bei Unfällen mit Ausländischen KFZ


    IMMER Polizei holen und die grüne Vers.Karte einfordern.
    Senci



    Jup, das hat mein Anwalt heute auch gesagt, wird wohl jetzt alles ins Rollen gebracht.




    Ich werde mal zur Werkstatt fahren und nachfragen was das alles so kosten könnte.

  • Ich wage 2500+x Euro in den Raum zu werfen als erste Schätzung.


    Zum Glück braucht ich damals nichts vorbezahlen. Polizei hat den Unfall aufgenommen und ich hatte sofort die Daten vom Unfallgegner. Hab nur das Geld für die Spurvermessung ausgelegt und hinterher wiederbekommen.



    Viel Glück das alles gut geht.


    Vielleicht fährst Du am Ende besser wenn du den Wagen verkaufst als Unfaller und dann innerhalb eines bestimmten Zeitraumes einen neuen Wagen kaufst. Ich glaube wenn Du so vorgehst verlierst Du die 16% Mehrwertsteur auch nicht die bei der Fiktive Schadensabrechnung nach Gutachten einbehalten werden.



    Müsstest Du mal abklären, die ganzen Tricks kann sich ja kein Mensch merken wenn er nicht gerade in dem Bereich arbeitet.

  • Nö, den Wagen behalte ich schon noch weiter... so extrem ist der Schaden ja nicht, kann ja mal ein Bild in den Raum schmeißen:



    (Kleine Version)
    [Blockierte Grafik: http://www.von-oesen.net/heck2.jpg]



    Hier die große Version:
    Bild Heck 2


    Ja, sind halt ein paar Beulen und die Kartzer an der Stoßstange und der Kofferaumklappe.
    Zum Lacker hätte ich eh nächsten Monat gemuss, weil mir links einer gegen den Radkasten gefahren ist. - Man, wenn´s kommt, dann alles auf einmal!


    Morgen werde ich gleich mal morgens in die Werkstatt fahren und fragen, was das denn kosten könnte... ist nur blöd mit dem Auslegen des Geldes!
    Naja, kann man nichts machen, so rumfahren wollte ich jetzt nicht unbedingt.


    Ich habe auch schon so um die 2000€ gerechnet, wenn komplett gemacht wird, die Scheibe ist eine andere Sache!

  • Ich hab mir am Dienstag einen Heckschaden eingefangen. 10 Minuten nachdem die Daten ausgetauscht waren, war ich bei meiner Werkstatt und die haben gleich einen unabhängigen Gutachter gerufen, der 15 Minuten später da war.
    Beschädigte Teile : Stoßsstange, Anhängerkupplung und ein Blech im hinteren Bereich.
    geschätzte Schadenshöhe: 2500 Euro
    Am Montag geht der Wagen in die Werkstatt, wo ich vermutlich eine Abtretungserklärung für die Werkstatt unterschreibe, so das die sich das Geld direkt bei der Versicherung holen. Die Versicherung wird sich hier kaum querstellen, da beide Fahrzeuge bei der gleichen Versicherung sind :D

  • das mit dem "ich wars nicht" ist ja klasse :D


    Also, ich weiß zwar nicht was du so mit deinem auto vorhast in sachen tuning etc, aber ich würde gleich Heckklappe und Heckstoßstange cleanen lassen...

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!