tacho wechseln schwer mfa?

  • habe nen mfa tacho drinnen,würde gern den vom sport edition reinmachen lassen,hab auch einen über e... ersteigert,mit 0km und logincode.bei vw sagte man mir das wäre net so einfach,könnte 2-3 stunden dauern,und dann wirds teuer,ist das so????hab canbus,der neue auch

  • das dauert bei vw so lange, weil die mit dem vw server verbinden... dauert dann so 'ne Stunde. der umbau an sich ist sehr leicht...
    aber da du den login code ja hast, kannst auch jemanden mit laptop und vag-com fragen, ob er ihn dir anlernen kann. einbauen kannste den tacho dann auch selber... kostet dann nichts (ausser einer gefälligkeit vll für den laptop lieferer ;) )

  • das problem ist ja nur den logincode des alten tachos rauszukriegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Orome ()

  • achso SORRY
    wusste nicht, das man den alten auch braucht. ?(

  • Tachoangleichung kostet bei VW 21 €.


    Habs schon genau 3 mal machen lassen, Preis inkl. Schlüssel anlernen.. !



    Michi

  • Man brauch den Login des Alten nicht, wenn der alte WFS 2 hat (nen 2er Immobilizer)


    Falls beide aber WFS 3 sind dann brauchst auch den alten Logincode.


    Kannst du über die Teilenummer rausfinden
    http://www.gti-tdi.de/html/tachometer.html


    Dann siehst ob er Immo 2 oder Immo 3 ist.


    Wenn du nen Immo3er Tacho an en 2er Immo einbauen magst, brauchst nur den Logincode des neuen.


    Bei Immo 3 an Immo3 brauchst beide Logincodes
    Hier is ne Hilfe http://www.gti-tdi.de/html/hilfen.html

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • war jetzt von mir ausgegangen....
    aber trotzdem: wenn du den alten login brauchst, ist das ein problem ;)
    VW kann ihn afaik nicht mehr rausgeben, brauchst also einen tachoprofi ;)
    naja, aber die anlernung kostet bei vw ja eigentlich echt nicht die welt....

  • hab doch den login code mitbekommen,mit dme tacho zusammen,wie genau geht das mit dme anlernen?mein kumpel hat vag com,aber weiß auch net weiter,wie mit km stand eingeben,schlüssel anlernen

  • war heut bei vw ,wollt den tacho einbauen lassen und anlernen lassen,da sagt er mir mindestens 100 euro!ham die nen schlag??

  • dann wart halt bis aufs sommertreffen, da macht den einbau dir sicher jemand für ne cola

  • ......ich kann auch helfen !!
    ....wenn Du mir beide Tachos zusendest kopiere ich Deine Daten aus dem EEPROM des alten Tachos und schreibe sie in den neuen !
    .....dann brauchst Du nix mehr anlernen oder KM anpassen !!
    .....bei VW sieht der Monteur den Login Code nicht mehr, völlig korrekt !!
    ..ob der Tacho immo3 oder immo2 hat siehst du auch ganz einfach wenn Du über VAG-COM in den Tacho (Kanal) 17 reingehst !!
    ..steht Deine Fahrgestellnummer drin = Immo 3
    ....fehlt das Feld = Immo 2
    ...stehen da lauter XXXX = Immo 3 Neumodus !!

    Zitat

    war heut bei vw ,wollt den tacho einbauen lassen und anlernen lassen,da sagt er mir mindestens 100 euro!ham die nen schlag??


    ganz normal, bald kann der mechaniker auch keinen Radwechsel mehr durchführen.......da kostet der Radwechsel auch 100 Euro........weil das ganze 2 Stunden dauert wenn es eine Maschine macht :]
    .....bei der Anlernung der Tachos durch die VAG-Werkstätten ist schon viel schief gegangen.....deshalb dürfen die Mechaniker das nicht mehr selber machen =)
    ....man bedenke, einmal KM-Stand falsch eingegeben und das war es für die Laien von VW :D
    .
    Bei Fragen: PN !!
    Greetz
    VAG-TACHOPROFI

  • Zitat

    Original von Orome
    das problem ist ja nur den logincode des alten tachos rauszukriegen ;)


    Ich weiß nicht ob es noch gefragt ist, aber den LOGIN CODE vom im Auto verbauten Tacho hat man selbst. Der steht auf einem schwarzen Plastikanhänger den man zusammen mit allen Schlüsseln beim Kauf bekommt. Da ist eine schwarzes Viereck drauf was man freirubbeln kann. Darunter steht der Login Code von dem Tacho der ab Werk verbaut wurde.

  • .....das es das früher gab wußte ich auch aber mein
    alter ibiza 6L (EZ 01/2004) und mein jetziger Leon (EZ 01/2005)
    hatte beide keinen Code im schwarzen Schlüsselbändchen stehen, den mußte ich damals (zwecks Schlüsselnachbestellung) anfordern (Seat hat den dann in Spanien angefordert, das ging wohl noch damals)
    Greetz
    VAG-TACHORPOFI

  • Zitat

    Der steht auf einem schwarzen Plastikanhänger den man zusammen mit allen Schlüsseln beim Kauf bekommt.


    Das ist richtig....war/is aber nur bei älteren Bj. so. Ich glaube ab Bj.2000 steht da nix mehr drauf.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!