Temp.Fühler spackt ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Temp.Fühler spackt ab

      Hey
      Mein Aussentempfühler sowohl an der Climatronic als auch an der MFA zeigt mir seit ca ner Woche -51°C an wenn ich den Motor starte.. dann nach ner Zeit sinkt die Anzeige auf - 21 ° C ab und bleibt dann da obwohl es arschwarm drauss ist.
      Und das größte an der Sache ist das die klima und das gebläse keine kalte luft mehr blasen weil es ja minus temperaturen anzeigt!

      Meine Frage jetzt: Was kann ich machen um einen Besuch bei der Werkstatt zu vermeiden?

      Kann ich den Tempfühler so neu kaufen und selbst einbauen oder ist das zu kompliziert? Und wenn ja, wo sitzt der?

      würde mich echt über hilfe freuen!

      danke marco

    • Wird wahrscheinlich der PTC (der Temperatursensor) kaputt sein

      Ausbau wie folgt, an der Stoßstange das kleine Gitter auf der Fahrerseite rausziehen, dann siehst ihn schon sitzen...

      Einfach rausziehen aus der Bohrung und Stecker ab. Neuen dran und alles wieder zusammen bauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kippi ()

    • LOL ein Temperatursensor ist ein NTC und kein PTC.
      Ein PTC ist zum beispiel eine sitzheizung oder eine glühkerze.

      Der Temperatuesensor sitzt Vorne hinterm linken lufteinlass. einfach das gitter rausziehen und dann sieste den sensor schon. der ist in soein blech gesteckt das er grade sitzt und schön von der luft angestrahlt wird. Stecker natürlich auch abziehen ;)

      TDI
    • also wenn ichs noch recht weiss, kannste sowohl PTC als auch NTC für Temperaturmessungen einsetzen ....

      naja meine ausbildung is schon so lange her ;)

      und es war ja so früh am morgen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kippi ()

    • Original von Wingmaster
      LOL ein Temperatursensor ist ein NTC und kein PTC.
      Ein PTC ist zum beispiel eine sitzheizung oder eine glühkerze.


      NTC= Negative Temperature Coefficient
      PTC= Positive Temperture Coefficient

      Das sind beides Wärmeabhängige Widerstände(auch Heißleiter=NTC und Kaltleiter=PTC genannt)

      Du weißt ja, wenn man mal nix weiß... ;)
    • Selbes Problem. Klima + MFA zeigen bei 20 Grad nur 8 Grad an was sich dann nach 10 Minuten aber einpendelt.

      Hat jetzt jemand die TN für den Fühler?