Was das für en grüner Deckel?Getriebe

  • HAb nen G4 BJ 11/98 mit dem 1,6i,


    hab gestern beim Nachfüllen vom Wischwasser gesehen, dass oberhalb vom Getriebe ein grüner Pastik Deckel ist, der in der Mitte offen ist und mit ner anhängenden Schwarzen Plastik Klappe geschlossen werden kann.(war auf)



    Für was ist das Teil?
    Muß es auf oder zu sein?
    Wenns andersrum war was kann kaputt gehen?



    Danke

  • soviel ich weis muss das ding geschlossen sein,mein kollege hat vor paar tagen probleme mit seinem getriebe gehabt,Der deckel war auf gewesen,ganz ab > Getriebeschaden(aber weis ned ob es deswegen passiert ist),neue Kupplung,neuen Anlasser hat er noch bekommen,neuen Keilriemen,rechung bekommt er diese woche vom freundlichen zugeschickt,die haben zu ihm gemeint ca 6500 euro,wobei er 40 % davon zahlen muss,läuft irgendwie auf garantie

  • Aber 6500 EURO halte ich für ein Gerücht. War da der Motor auch dabei :D
    4000 EURO lasse ich mir noch eingehen, aber 6500 EURO, naja.

  • ja das habe ich mir auch gedacht,ich mei n das auto hat ja 8000 euro gekostet,und soviel ich weis ist das teuerste getreibe vom allrad und das kostet knappe 4000 euro,der kollege ist auch gespannt wartet auf die rechnung

  • Wahnsinn, wenn das stimmt, würde ich mir nie einen gebrauchten 4Motion kaufen. Da sind ja dann auch noch 40% eine Menge Geld.
    Und Volkswagen baut ja nicht die zuverlässigsten Getriebe :] :]


  • Dort wird bei einer AU der OT geber reingesteckt.
    Wenn du mit der taschenlampe da reinleuchtest dann siehst du die Zähne vom Anlasser Zahnkranz. Egal ob auf oder zu da passiert nichts.
    der stöpsel ist ledeglich gegen dreck und steine. Alles was du da reinwirfst wird ohne zu mucken zu asche Zermahlen ;)

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    Alles was du da reinwirfst wird ohne zu mucken zu asche Zermahlen ;)


    genauso wie die nieten die sich immer lösen und schon hunderte getriebe zerlöchert haben?


    warum wurden die nicht ohne mucken zermahlen...


    Der Deckel gehört zu. Wenn es egal wäre, dann wär er nicht vorhanden!


  • In dieser öffnung läuft das schwungrad inkl kupplung. Die Getriebeschäden entstehen ja im Getriebe selber.
    Aber du hast schon recht. Wo ein deckel vorhanden ist sollte er auch drauf sein. =)

    TDI

  • hy danke für die antworten, dass er nach der au vergessen wurde kann gut sein, ist ja "erst" 2 wochen her...


    andere frage: was wird da genau gemessen?

  • wie du ja jetzt weisst ist dort der anlasser zahnkranz.
    In das loch wird ein induktivgeber eingesteckt der durch das drehen des zahnkranzes eine wechselspannung in einer bestimmten frequenz erzeugt. diese spannung wird dann dem tester zugeführt und dieser errechnet dann daraus die drehzahl des motors ! hoffe is ned zu kompliziert ;)

    TDI

  • aha habs kapiert...
    warum nimmt man da nicht einfach das eh vorhandene drehzahlsignal?

  • weil du kein OBD AU fähiges Auto hast.
    bei der OBD AU wird nur der diagnosestecker angesteckt und halt der rüssel in den auspuff. Da muss man nichts mehr am auto selber abgreifen.

    TDI

  • Aber die Drehzahl kann auch anders ermittlet werden - bei mir wurde da nix reingesteckt!!

  • Ja die Drehzahl kann man auch an der Batterie abgreifen so wie das bei Dieselfahrzeugen gamacht wird, da die keine Zündkerzen und somit auch keine Zündleitungen haben die man irgendwie abgreifen kann.

    TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!