adapterscheiben und 8x17????

  • Benny


    wenn man ne Distanzplatte(System draufstecken - das Billigste von den Systemen) von 15mm verbaut so müssen die Radschrauben, die die Felge befestigen 15mm länger sein, damit das auch richt satt angezogen werden kann. Spätestens beim TÜV wird ne Stichprobe gemacht, ob diese Schrauben auch lang genug sind.


    ist doch logisch, weil zwischen Gewinde und Felge nun die 15mm sind. Mit zu kurzen Schrauben könnte man das Rad ja gar nicht befestigen. 8o


    Es gibt da natürlich auch andere Systeme(mit Stehbolzen), die etwas teurer sind und auch anderst funktionieren und bei denen man keine längeren Schrauben braucht, da diese fest montiert werden und diese Gewinder für die Felgen besitzen.


    Beste mal durchgooglen, da gibt es auch Bilder von den Systemen.


    Meine Entfehlung die von H&R.


    Benny wenn du das halt alles machen lässt, dann kannst du das auch nicht wissen.

  • "Benny wenn du das halt alles machen lässt, dann kannst du das auch nicht wissen."


    Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig.




    Der Threadstarter redet von Adapterplatten, du verwechselst das ganze mit Distanzscheiben.


    ADAPTERplatten haben 2 unterschiedliche Lochkreise in seinem Fall wahrscheinlich 5x112 und 5x100.


    Das geht NUR wenn die Platten erst mit eigenen Schrauben auf die Radnabe geschraubt werden, und die Felge dann an die Platte geschraubt wird.


    Deshalb kann er auch nicht einfach mal die Felgen drauf schrauben um zu gucken wie breit die Adapterplatten sein dürfen ohne das etwas schleift.

    3 Mal editiert, zuletzt von noone ()

  • Könnte mal jemand ein Bild reinstellen auf den man 8x17 mit 215er und Spurverbreiterung sieht?
    Will mir nächste Woche auf Verbreiterungen kaufen. Mein Golf ist VA 60mm HA 50mm tiefer.

  • Zitat

    Auf alle Fälle wenn bei mir 8j18 ET 35 mit 15mm distanzen geht...


    Du fährst 8x 18 mit 15 Platten ???
    Das passt oder bist Du einfach nicht so tief wie ich, weil mit 5mm Platten is da net mehr viel Platz...


    Und ich fahre ja auch 8x 18 mit 215 drauf !

  • Mit 15er müsste das gehen bei 20er wird das knapp mit dem Radkasten.
    Kommt denke ich auch wieder auf das Fahrwerk an.

  • :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:


    Benny,
    endlich hats einer geblickt.
    ich schreib die ganze zeit von adaptionsplatten bzw adapterscheiben und die anderen reden von distanzscheiben.
    sorry leuts,deshalb bringen eure aussagen absolut null.
    so,nochmal.
    ich kann 8x17et35 mit 215er von nem A4 bekommen. der hat n LK von 5x112,da audi den eben hat :P
    krieg ich die felgen mit adapterplatten von 15 oder 20mm je seite vorne drunter ohne ziehen zu müssen???


    also ,strent mal eure köpfe an. :P :P :P

    s-line...

    Einmal editiert, zuletzt von jady28de ()


  • Na wenn du meine Hilfe nicht brauchst, hätte ich ja nix schreiben brauchen.
    Und ja, meine Rede war die ganze Zeit von Adapterscheiben und NICHT von Distanzscheiben.


    Siehe:

    Zitat

    Ich weiß nicht, was dein Problem ist.
    Du wolltest wissen, welche Adapterplatten du nehmen kannst ohne ziehen zu müssen.
    Daraufhin habe ich geschrieben, dass du für die VA 10mm je Seite haben müßtest, ohne ziehen zu müssen. Aber die Adapterscheiben gibt es erst ab 15 bzw. 20mm je Seite. Also bleibt dir nix anderes übrig, als dir passende Felgen für dein Auto zu kaufen oder du mußt ziehen.
    An der HA bekommst du keine Probleme mit 20mm Adapter je Seite. (also braucht nicht gezogen werden)


    Was bitte willste denn noch wissen ? Deine Frage wurde doch schon längst beantwortet.

  • Hallo @ all!
    Auch ich plane Felgen in der gleichen Dimension wie Jady (8x17, ET35, die sind allerdings von einem BMW 330d mit anderem Lochkreis) auf meinem GolfIV zu geben. Hatte nun bei uns in Wien nachgefragt, und da bekam ich die Info, dass es die Adapterplatten nur ab 20mm gibt, und es sich somit vorne nicht ausgehen wird. Ich habe übrigends noch das orig. VW-Sportfahrwerk drinnen. Nun habe ich hier in Wien scheinbar nur 3 Möglichkeiten, entweder ziehen, die komischen "Radkastenverbreiterungen" aus Plastik draufkleben, oder gleich die Felgen verkaufen und ganz neue kaufen, die auch passen wie z.B. 7,5x17 mirt ET35, und nur hinten Distanzen draufzugeben, um schön abzuschliessen. Oder hat jemand von euch eine bessere Idee?
    @Jady: was hast du denn jetzt gemacht??
    Euch allen ein schönes Wochenende und danke für eure Hilfe!
    lg, Rene_VIE

  • Von SSC gibts adapterplatten in 15mm Stärke, müsste dann also gehen

    Gruß
    Kai

  • Allerdings darfst du dann auf die 8x17" Felge nur einen 215er Reifen montieren, denn beim 225er Reifen steht er evtl. etwas zu weit heraus und du mußt dann doch ziehen. (bei einer Adapterplatte von 15mm je Seite)

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Dumme Frage: was ist SSC?!
    Das macht mir wieder Hoffnung, dass es sich mit 15mm ausgehen könnte, fragt sich nur wo ich diese (in Wien) bekomme, und wieviel die ca. kosten?! 215 sind ok!
    Schönen Tag x lg,
    René_VIE

  • Zitat

    Dumme Frage: was ist SSC?!


    SSC ist ein Hersteller-Name, wie z.B. H&R, FK und soweiter

    Gruß
    Kai

  • SlowRider: aha, vielen Dank, kannte ich garnicht....naja, vielleicht findet sich ja hier online jemand, der diese Kombination (8x17, ET35 minus 15mm -> ET20 somit) auf seinem G4 hat, oder vielleicht finde ich hier in Wien einen Tuner, der mit die Felgen mit dem Apapter "mal kurz" raufstecken kann ;) ?! Denn Adapter UND "ziehen" lassen wird sich bei mir nicht auszahlen, dann kaufe ich mir lieber gleich passende Felgen. (obwohl es hier am Rand von Wien, Vösendorf, eine Tuningwerkstatt gibt, die Radkästen BIS ZU 4cm? mit Lackrissgarantie zieht...Preis pro Achse €150)?!
    lg,
    René_VIE

  • Zitat

    BIS ZU 4cm? mit Lackrissgarantie zieht...Preis pro Achse €150)?!


    Kann mir nicht vorstellen das die bis zu 4cm ne garantie aufn lack geben



    Stimmt, du kommst ja aus Österreich. Glaube nicht das sie die da ne 8x17 ET20 an der VA eintragen ohne das du die karosserie bearbeitest. Geht ja hier schon nicht/kaum, bördeln ist auf jeden fall pflicht

    Gruß
    Kai

  • Ja, leider bei uns in Österreich ist leider alles ein bischen "anders"....
    stimmt 4cm mit Garantie kommt mir auch SEHR viel vor...glaubst du bördeln würde auch schon helfen?! Hatte eigentlich vor die Felgen nicht (sofort) eintragen zu lassen, wobei bei dieser Dimension werde ich in Wien wahrscheinlich nicht lange warten müssen, bis mich die Grünen zum TÜV schicken....
    lg,
    René_VIE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!