Golf IV 1,8t

  • Hi,


    werde wohl nächste Woche stolzer Besitzer bzw. Eigentümer eines solchen Golfs sein. Bin ihn schon oft gefahren und finde ihn eigentlich sehr nett. Was kann man denn so noch mit dem Motor machen um ein paar Pferdchen mehr rauszuholen? Dachte so an ca. 20-30 PS. Sollte aber alles noch bezahlbar sein.


    Danke für ein paar Tips.


    Gruß
    Stojo, der Neue

  • Was für nen 1.8T hast du ? 150 oder 180 Pferdchen ?
    Wenn er nicht zuviel Kilometer runter hat dann chippen.

  • Hiho,


    hat jetzt ca. 80.000 runter. Finde das geht noch. Woran kann ich einen guten bzw. schlechten Chip erkennen, kennt ihr Hersteller?
    Fährt hier jemand einen Chip von chipping.de ???
    Achja, der hat 150 Pferdchen.


    Gruß
    Stojo

  • fast alle fahren chips von chipping.de


    der herr der das macht ist auch hier im forum angemeldet...


    dannyr. müsste er heissen.. er reist viel um die welt und "chipt" ein bissl rum *gg*


    edit:


    bei dannyr. zahlste zum bspl.


    für +35ps +70nm +10kmh vmax.


    ca. 300€



    ein weiterer guter chiptuner ist abt.. aber der kostet ein vermögen :D


    oder mal die abt-chiptage abpassen..

    Einmal editiert, zuletzt von tonyffo ()

  • Zitat

    hat jetzt ca. 80.000 runter


    Aber ist es den noch zu Empfehlen bei einem solchen kilometerstand zu chippen.
    Ich ärgere mich auch drüber das ich es nicht vor ein paar Jahren gemacht habe.Jetzt hat meiner auch schon über 80.000km drauf.Und mir wurde auf jedenfall abgeraten.

  • Zitat

    Original von ElRonaldo


    Aber ist es den noch zu Empfehlen bei einem solchen kilometerstand zu chippen.
    Ich ärgere mich auch drüber das ich es nicht vor ein paar Jahren gemacht habe.Jetzt hat meiner auch schon über 80.000km drauf.Und mir wurde auf jedenfall abgeraten.


    Kommt auch etwas auf den Zustand des Motors und wie die KM gefahren wurden an, da kann man geteilter Meinung sein ;)
    Stojo: ein Chip sollte die beste und einfachste Möglichkeit sein für sich, auch was die Kosten betrifft. Zu den Thema findest du sehr viel über die Suchfunktion und bez. der Anbieter sollte dir dieser Thread weiterhelfen:
    Chiptuning Anbieterliste
    Gruß

  • Zitat

    Original von ElRonaldo


    Aber ist es den noch zu Empfehlen bei einem solchen kilometerstand zu chippen.
    Ich ärgere mich auch drüber das ich es nicht vor ein paar Jahren gemacht habe.Jetzt hat meiner auch schon über 80.000km drauf.Und mir wurde auf jedenfall abgeraten.


    Das sehe ich etwas anders. OK wenn man sich schonmal das Geld für nen neuen Turbo an die Seite legen. Der Motor ansich ist nicht besonders sensibel.

  • Hi,


    also der Wagen wurde immer, kenne den Vorbesitzer immer warm gefahren. also immer nur höchstens 3000 U/min für ca. 10km. Na ja, bis seine Ölanzeige ca. 85 °C angezeigt hat oder so. Turbo, ist ja ein KKK03 oder? Kenne jemanden, der ohne Ende Turbos verkauft, ein KKK04 wäre doch bestimmt auch nett, oder? Aber ich denke das ist in meinen Augen schon zu viel für einen 1,8 Liter "Motörchen". B


    Bringt der Chip den auch wirklich +35 PS ?


    Gruß
    Stojo

  • Hat er die Ölanzeige nachgerüstet?!


    Umbau auf K04 ist meiner Meinung nach unrentabel, aber durchaus machbar.


    Die Software kann man individuell anpassen. Von 5 bis 50 PS, sag ich mal jetzt.

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Stojo
    Woran kann ich einen guten bzw. schlechten Chip erkennen, kennt ihr Hersteller?


    Erkennst daran, dass viele Kunden sagen dass er gut ist, das ganze incl nem TÜV Gutnahten und ner guten 2 Jahres / 100.000 km Garantie daher kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Zitat

    Original von Stojo
    ...Aber ich denke das ist in meinen Augen schon zu viel für einen 1,8 Liter "Motörchen". B ...


    Also der 1.8T(chen) ist OHNE irgendwelche Innerreien zu tauschen bis 250-300PS Standfest. OK bei 300 ist man schon sehr stark am Limit und es hängt natürlich auch sehr stark davon ab ob man nun mit Köpfchen fährt oder nicht. Alles was darüber hinaus geht sollte man schon drüber nachdenken ob es nicht nagebracht wäre auch im innern etwas vorzusorgen.


    Zitat

    Original von Turbo-GTI
    Umbau auf K04 ist meiner Meinung nach unrentabel, aber durchaus machbar.


    Sehe ich genauso, wenn man eh schon in nen anderen Turbo investiert dann kann man auch direkt Nägel mit Köpfen machen.

  • also du kannst sicher auch bei 150 000 km noch chippen, der motor nimmt dir das nicht krumm, das einzige was vielleicht ist , ist dass der Turbo irgendwann stehen bleibt , den kannste aber günstig bei den üblichen Verdächtigen richten lassen oder kaufst einen neuen.

  • auf jedenfall würd ich bei der laufleistung eher zu wimmer und konsorten fahren.
    da kriegt dein wagen wenigstens nen vernünftigen checkup _vor_ der überarbeitung. ist immer problematisch wenn erst nach dem chippen fehler auftreten und die ursache gesucht wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von syncros ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!