Sinn oder Unsinn eines Multimedia Cars

  • Für Fahrer eines Autos mit nem VW Navi MFD ist der DVD-Player mit eine der günstigsten Alternativen, um MP3-CDs zu hören. Dass man auch noch DVD gucken kann, ist nen schöner Nebeneffekt.

  • Zitat

    Original von dj_chriz
    Für Fahrer eines Autos mit nem VW Navi MFD ist der DVD-Player mit eine der günstigsten Alternativen, um MP3-CDs zu hören. Dass man auch noch DVD gucken kann, ist nen schöner Nebeneffekt.


    Riiiiichtig!


    DVD Player ist schon Spielkram ansich, aber die MP3 Funktion in Verbindung mit dem MFD ist günstig und gut =)


    Mal eine Frage an die CarPC Fraktion mit WLAN und Internet... wie oft nutz ihr das Ganze? Bzw. WO? Auf Treffen oder so findet man selten einen Access Point, oder macht ihr das über GPRS oder UMTS?


    Gruß


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • Moin,


    als Mehrfach-Einbruch-Rausklau-Leidgeplagter macht die Multimedia Ausstattung nur für den Schwarzmarkt oder für irgendwelche Diebesbanden Sinn !! X(


    Aber mal ernsthaft:
    Da ich momentan leider nur auf ein Standard Gamma Radio zurückgreifen kann, vermisse ich schon die Mp3-Funktion.
    Für Leute, die die Zeit im Auto hauptsächlich in der Großstadt oder irgendwo auf der Autobahn verbringen macht es durchaus Sinn, entsprechende Funktionen wie MP3 + Navi im Auto zu haben.


    Ich überlege momentan, ob ich mir nicht einen unauffälligen CarPC ins Auto baue. Vorteile liegen da klar auf der Hand:
    1) Variable Festplatten
    2) Wenn's im Auto kein Spaß mehr bringt, kann man das Ding auch als HiFi-Anlage nutzen
    3) Navi, DVD, Mp3 in einem Gerät ohne große Zusatzaufwendungen
    4) Im Vergleich zu einem guten Radio sind die Kosten nahezu gleich, bei größerem Nutzen


    WLAN ist gut, wenn der Rechner noch Verbindung zum Internet vor der Haustür bietet, bzw. Du direkt auf Deinen Home-PC zugreifen kannst und Dir z.B. Mp3's ziehen kannst.

  • Den Sinn im Multimedia-Car zu finden ist genauso leicht wie einen Sinn im Tuning allgemein zu finden!


    -> Es gibt keinen objektiven Sinn! Subjektiv höchsten der Spaß an der Freude an einem Hobby! :D

  • naja spoiler und alus sieht man ja von aussen, aber ein tft im kofferraum ?
    wo mach das bitte SINN ?
    totaler humbug, oder nicht ?

  • das mit dem tft im kofferraum seh ich genauso genau wie tfts in den hintern kopfstützen... totaler schwachsinn. naja aber vorne und wenn man genug geld hat in dern vorderen kopfstützen halte ich schon für sinnvoll

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Eine richtig geile und gute Anlage im Auto (Bose Surround Sound System :D oder auch eine selbst zusammengestellte) ist unverzichtbar!


    Ein Navi lasse ich mir ab einer gewissen Fahrzeugklasse oder bei Leuten die beruflich viel unterwegs sind auch noch gefallen!


    Jedoch habe ich keine Verständnis dafür, dass sich der Fahrer während der Autofahrt DVD´s ansieht - dies gehört schlicht und einfach verboten!
    Es gibt immer mehr Autos auf den deutschen Straßen und einige Fahrer sind mit ihrem Auto (sei es durch die PS-Leistung oder auch Größe) überfordert!
    Ich denke zum Beispiel nur mal an die komplizierte Bedienung des I-Drives von BMW - der Fahrer kann sich nur noch bedingt auf den Straßenverkehr konzentrieren!


    Man muss sich auf alle mögliche Dinge beim Autofahren konzentrieren - das Auto selbst, die Straße, die Verkehrsregeln und natürlich die anderen Verkehrsteilnehmer!
    Und natürlich noch auf die Klimaautomatik, den Bordcomputer usw.!

  • ich mein auch nicht, dass man während der Fahrt ne DVD gucken soll, finde ich auch total daneben! Aber ich z.B. verbringe viel Zeit in meinem Auto und wenn man abends mal irgendwo rumsteht ist es echt schön wenn man mal son Filmchen gucken kann ;) Ich finde es ist jedem selbst überlassen und jeder sollte auch für sich entscheiden ob es sinnvoll ist ein Multimedia Car zu besitzen oder nicht.

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Zitat

    Original von crawler
    Aber ich z.B. verbringe viel Zeit in meinem Auto und wenn man abends mal irgendwo rumsteht ist es echt schön wenn man mal son Filmchen gucken kann ;)


    Ich weiß ja nicht wo du so abends rumstehst und was du dann machst - aber ich bin entweder abends zuhause, bei Freunden oder mit meinen Freunden unterwegs! :D :O


    Außerdem habe ich auch eine schöne Wohnung und muss nicht in meinem Auto leben! :]

  • Zitat

    Original von porschewheels


    Ich weiß ja nicht wo du so abends rumstehst und was du dann machst - aber ich bin entweder abends zuhause, bei Freunden oder mit meinen Freunden unterwegs! :D :O


    Außerdem habe ich auch eine schöne Wohnung und muss nicht in meinem Auto leben! :]


    [Blockierte Grafik: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • tja siehste ich bin n dummer schüler der zuhause bei seinen eltern wohnt und da hat man net wirklich seine ruhe und viel platz.... also sind wir eigentlich alle recht mobil ;)

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Zitat

    Original von crawler
    tja siehste ich bin n dummer schüler der zuhause bei seinen eltern wohnt und da hat man net wirklich seine ruhe und viel platz.... also sind wir eigentlich alle recht mobil ;)


    Ich wohne auch noch bei meinen Eltern und werde ab diesem August sehr wahrscheinlich auch wieder die Schulbank drücken!


    Naja Platz habe ich schon genug zuhause - wenn ich möchte, dann laufe ich meinen Eltern den ganzen Tag nicht über den Weg! :D


    Und das mit dem dummen Schüler hast du gesagt! ;)

  • So dann will ich doch auch mal eben meinen Senf dazu geben :D
    Vielleicht kurz, wofür braucht man sein Auto? Das sollte auf jedenfall geklärt sein.
    Bei mir is es so das ich, grob geschätzt 3-4 Stunden/Tag (im Schnitt ausgenommen das WE) im Auto verbringe.
    Wie vielleicht der ein odere andere ja weiß hatte ich ja nun auch schonmal nen CarPC bei imir im Auto(nicht mehr weil es leider bisher immer noch keinen Touchscreen Monitor gibt welcher meinen Ansprüchen genügt). Dies war aus mehreren Gründen für mich Sinnvoll.
    1. Navi
    2. mp3
    3. Powerpoint
    4. Outlook/Exchange (Termin und E-Mail funktionen)
    5. Datenbank abgleich auf dem Firmenparkplatz
    usw.


    Nun habe ich seit Anfang des Jahres ne Multimedia Alpine Kombi drin.
    Dazu viel die Entscheidung aus folgenden Gründen
    1. das (meiner Meinung nach) z.Zt beste Bildschirmnavi
    2. in Verbindung mit dem DSP, sehr ausgewogener Klang
    3. sehr guter Monitor
    4. zu der Zeit einziges System mit iPod Adapter
    5. dort bald ne Sprachsteuerung dran soll


    So in wie weit die DVD Funktionalität (bei beiden Lösungen) sinnvoll is waage ich mal pauschal zu bezweifeln. Ist nen nettes Gimik aber viel mehr auch nicht. Auch wenn ich zugeben muss das ich z.Zt nur noch mit der AC/DC DVD rumfahre :)


    Anderes Beispiel ist ein Fahrlehrer, dem wir nun bereits in seinen 3ten Fahrschulwagen ein (ok is nun schon ein bisschen älter) Pioneer Multimedia System eingebaut haben.
    1. genutzt wird dort sogar der DVD Player, der Lehrer spielt seinem Schüler hin und wieder einige Situation vor die eben durchfahren wurden um zu demonstrieren was z.B. falsch gemacht wurde oder aber was haölt passieren kann usw. NEIN das passiert natürlich nicht während der Fahrt. :D
    2. Navi um den Schülern auch dem Umgang (also nicht die Steuerung ansich sondern wie kann mir ein Navi helfen usw) bei bringen zu können (denke ich ist zumindestens mal recht zukunftsorientiert denn Navis werden auf kurz oder lang doch fast alle Fahrzeuge haben)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!