Komischer Fehler im Speicher: "Tankentlüftung"!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komischer Fehler im Speicher: "Tankentlüftung"!?

      Hallo Leute!

      Samstag Nacht, als ich auf dem Heimweg von ner Party war, ist die Motorchecklampe in meinem Golf angegangen.
      Ich am Samstag morgen natürlich als erstes zum Freundlichen gefahren und den Speicher auslesen lassen.
      Als Fehler stand folgendes drin:

      Tankentlüftung - Durchsatz fehlerhaft

      Kann mir einer von Euch sagen, was es damit auf sich hat?
      Die Mechaniker konnten mir das nicht so recht erklären.
      Danke schonmal.

      Gruß,
      Frank

      Gruß Frank
    • Der Name sagt eigentlich schon das Wichtigste; es gibt 2 Leitungen zur Entlüftung, eine mit kleinem Querschnitt als Belüftung zum Druckausgleich wenn Kraftstoff aus dem Tank gesaugt wird und eine mit größerem Querschnitt, welche als Entlüftung beim Tanken dient (endet im Stutzen und wird durch die Zapfleitung abgesaugt).

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Richtig,

      ventil am Aktivkohle behälter evtl. defekt
      oder sonstwie verstopft.

      ...Warte doch bitte nicht zu lange damit, denn wenn du nur Sprit heraussaugst und keine Luft reinlässt kommt das nicht gut. Habe schon ein paar Kadetts gesehen wo sich der Tank durch den Unterdruck so richtig schön zusammengeknittert hat, dann kriegst wo 55l draufsteht plötzlich noch 45l rein 8o
    • wo sitzt dieser behälter denn und wie kann ich das ventil prüfen?

      bis jetzt ist die checklampe nicht wieder angegangen...

      die von vw meinten auch dass ich erstmal nichts machen sollte und warten ob die lampe nochmal angeht und dann erst nach gucken soll...

      Gruß Frank
    • Wo der beim Golf sitzt weiss ich leider nicht.

      -> Aber um zu prüfen ob die Tankentlüftung tatsächlich klemmt öffne doch einfach nach einer rasanten Fahrt den Tankdeckel. Wenn er dann so gierig luft schnorchelt wie ein Freitaucher nach 3min tauchen ist nicht gut....

    • hi habe jetzt schon zum 2x in 2 Wochen den Fehler Luftdurchsatz Tankentlüftung fehlerhaft !?

      Was kostet denn so nen neues Ventil !? Und hat hier jemand ne TN !?!?

    • Hatte den Fehler an meinem V6 auch, eine Leitung vom Aktivkohlebehälter zum Motor hin war an einer Biegung porös.
      Ich hab die Leitung einfach an dieser Stelle getrennt und mit einem Stück Schlauch repariert. Funktioniert seit zwei Jahren einwandfrei...

    • Der Behälter sitzt auf der rechten seite direkt neben dem Behälter fürs servoöl. Mach mal deinen Motor an, lass ihn im Standgas laufen, und schau vorne mal den Behälter an. Dieser müßte anfangen leise zu tickern. Dann ist das Ventil ok. Oder wie es schon mein vorredner gesagt hat, schau den Schlauch an, der von oben weg geht. Das ist so ein geriffelter Schlauch, der wird öfter undicht.