Lmm selber tauschen

  • Mit ner großen Zange (Rohrzange/Wasserpumpenzange).
    Ja, ist direkt hinterm Kasten.
    Dafür braucht man keine Anleitung und keine Bilder.


    Ich sprüh immer Bremsenreiniger durchs Gitter vorm eigentlichen LMM. Reicht bei mir auch. Den LMM selbst bau ich nicht aus, den lass ich in dem Rohr. =) Einfach mal nachsehen.

  • Zitat

    Original von Seppel
    Habe versucht ein Bild einzustellen, hat aber nicht so geklappt.
    Gehe ich richtig in der Annahme dass der Lmm gleich hinterm Luftfilter eingebaut ist!? Wie baue ich ihn am besten aus??? Wie bekomme ich die gequetschte Manschette ab bzw. wieder drann???


    evtl. hat jemand ne anleitung (am besten mit Bild(ern))


    Danke!!


    Wo ist da ne gequetschte Manschette??? Bei mir ist da eine Schraubschelle...

  • Zitat

    Original von Infernaleternal


    Wo ist da ne gequetschte Manschette??? Bei mir ist da eine Schraubschelle...


    er meint bestimmt den Ansaugschlauch und der ist mit einer Federschelle fest. Dafür gibts eine Spezialzange oder man nimmt eine Wasserpumpenzange.
    Also mit dem Reingen, ich weiß ja nicht, kann man den auch ganz i.A. machen, aber macht mal. =)

  • Ist der lmm den empfindlich gegenüber Bremsreiniger oder ähnliches, evt nicht abgeschirmt gegen Feuchtigkeit?

  • Zitat

    Original von derTick
    Ist der lmm den empfindlich gegenüber Bremsreiniger oder ähnliches, evt nicht abgeschirmt gegen Feuchtigkeit?


    Bremsenreiniger ist nicht gleich Feuchtigkeit, da sind Lösungsmittel drin und ich glaub nicht dass das für den so gut ist.
    Es ist und bleibt ein Verschleissteil, welches auch mal ausgetauscht werden muss.

  • Also hier in Braunschweig bezahlt man auch 75,- € für einen neuen generalüberholten LMM. Allerdings muss man beim Kauf seinen alten da lassen!


    Auch ein defekter LMM muss nicht immer einen Fehler abspeichern.. So war es z.b. bei unserem T4 Highline.


    Und ob er defekt ist oder nicht, das merkt man auch daran: Wenn Du mal so zum test den LMM Stecker abziehst und er dann noch langsamer Fährt, als jetzt, dann sollte er ok sein.


    Wenn man sich bei VW einen LMM für 75,- € im Austausch holt, dann hat man 2 Jahre Garantie dadrauf. Ich tausche ihn alle 1 - 2 Monate (der säuft im T4 immer durch Autobahnfahrten bei Regen ab)


    Und da war noch nix mit Nachprüfung, die werden ALLE vom Hersteller überholt und kommen dann wieder ins Lager rein.


    mfg.
    NilsR.


    PS. Habe den Tausch direkt vor dem VW Eingang gemacht, die meisten Werkstätten haben für diese Klemmen (die zu lösen sind) eine extra Zange, die sie einem auch leihen.. ;)

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

  • Mit Bremsenreiniger würde ich da aber nicht reingehen.. ob das so gut ist für den LMM ? Dann lieber einmal 75,- € bezahlen und dafür öfter auf Teilegarantie austauschen... ist ja schnell gemacht.

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

  • Denn stecker drüber kann ich einfach abziehen????

  • So bin soeben von der Werkstatt zurückgekommen. Es wurde die Droselkappe gereinigt. Mein Schubproblem bei 1'700RPM scheint nun verschwunden zu sein :)


    Das Getriebeöl ist nun auch ausgewechselt worden. Bis jetzt kann ich aber noch nicht sagen ob sich mein 3-Gang Problem dadurch gelöst hat, da dieses nur sporadisch aufgetaucht ist.

  • bremsenreiniger und ähnliches ist ein probates mittel um die lebenszeit ein wenig zu verlängern, bestimmt jedoch keine dauerlösung! die beschichtung auf dem lmm wird durch bremsenreiniger ua extrem angegriffen! dennoch kann man einen angeschlagenen lmm noch einige tkm auf diese weise entlocken!

  • So kann nun ein kleines statement zu den spührbaren Veränderungen durch Getriebeölaustausch machen.


    Bis anhin kein knarzen mehr ;) Bei kaltem Motor massive Verbesserung der Schaltführung. Bei warmen Motor immer noch spührbar besser. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe das jetzt endlich das knarzen weg ist.


    UPDATE zum Werkstattbesuch: Seit ich mein Golf im September 02 frisch bei VW abgeholt habe musste ich feststellen dass das Serienmässige Sportfahrwerk in meinem GTI schon extrem hart ist. Teils sogar härter als das Gewinde im S3 eines Kollegen. Gestern nun des Rätsels Lösung. Einige von euch werden es sich denken können, aber ich bin bis gestern ca. 40'000km mis den vorderen Federwegbegrenzer unterwegs gewesen!!
    Nun finde ich es aber zu weich! Denke werde mir Federn einbauen, was für welche Federn könnt ihr mit dem Original Sportfahrwerk empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!