Schlechte Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen TDI 74KW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schlechte Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen TDI 74KW

      Mein Golf (BJ 2002, 42000km) beschleuigt seit etwa 2 Wochen nicht mehr richtig. In allen Gängen erscheint er mir bis ca. 2000 U/min recht lahm. Ab ca. 2200 U/min setzt dann plötzlich spürbar der Turbo ein und zieht wieder gut an. (Vor 2 Wochen hat er eine neue Kupplung bekommen, da die alte durchrutschte.)

      Nun war ich bei VW und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Er meinte, dass sei alles völlig normal und da könne man nichts machen.

      Ich fahre den Wagen seit 2 Jahren und bin mir sehr sicher, dass der Wagen früher schon bei ca. 1500 U/min richtig gut "gezogen" hat. (insbesondere im 2 und 3 Gang)

      Nun habe ich hier schon viel über defekte LMM gelesen, allerdings immer nur im Zusammenhang mit Leistungslöchern oberhalb 2000 U/min.

      Kann der LMM trotzdem hier die Ursache sein? Was kann ich sonst noch machen?

    • Der "MEISTER" sollte das DIagnosegerät dranhängen !

      Oder schätzt er deine Luftmasse?

      Fahr hin und lass dir deinen LMM prüfen - ohne wenn und aber !

      Da sieht er genau SOLL / IST und kanns auch ausdrucken !


      Lg,

      Michi

    • Original von Tomatosoup
      Ich habe heute für Freitag (nä. Woche) einen Termin bei einem anderen VW Händler gemacht. Ich bin mal gespannt ob der etwas findet...


      Is besser so. denn normal ist das wirklich nicht. Der Turbo sollte normalerweise schon bei 1800 Turen richtig drücken... Und unterhalb dieser 1800 ists halt wie bei den meisten Dieseln... Die neueren PD sind da zwar schon was besser, aber da kann man nunmal nicht sehr viel erwarten :(

      Halt uns mal auf jedenfall aufm laufenden!