GFK-Angebot von einem Freund

  • Zitat

    Original von G4-sTyLeZ
    verbaut euch die stoßstange und baut mal einen unfall damit :D
    ohne jegliche papiere wird die niemand eintragen, wäre auch schön blöd.
    die kosten für die erstellung von einem teilegutachten/abe belaufen sich auf ~ 2.500 € + bereitstellung von ca. 5-10 Stoßstangen. 8) Dann mal fleißiges sparen.


    TÜV gibts da keinen.



    also ich hab bis jetzt 5 stoßstangen gebaut und alle über eine einzelabnahme eingetragen bekommen. Ausgangsbasis waren entweder originale stoßstangen oder billigstoßstangen aus eBAy

  • Zitat

    Original von Bastian-HB


    also ich hab bis jetzt 5 stoßstangen gebaut und alle über eine einzelabnahme eingetragen bekommen. Ausgangsbasis waren entweder originale stoßstangen oder billigstoßstangen aus eBAy


    da haben wirs doch schon.
    "ausgangsbasis"
    das ist was GANZ anderes, denn hier wurden bereits geprüfte teile, sei es mit abe oder teilegutachten, umgebaut.
    ich bezweifele ganz stark, dass dir irgend ein prüfer händeschüttelnd und unter 250 € eine selbstgebastelte gfk stoßstange einträgt!


    200 € für eine cleane soll viel sein?
    klar, wenn die verwendeteten materialien aus dem baumarkt kommen und es sich nur um spachtel handelt schon.

  • ja klar hatte ich als "otto-normal" eine ausgangsbasis - alleine aus der luft raus per hand zu modelieren is wahrlich schwer :)


    aber ein guter bekannter ist formenbauer und hat eine form mal gebaut. Aus dieser Form haben wir bis jetzt 3 Stoßstangen und alle sind eingetragen worden.


    Man fährt halt zum TÜV, sagt einmal Stoßstange Marke "Eigenbau" eintragen bitte. Wenn er fragt sag ich halt Ausgangsbasis "so und so" - wo soll er bei ner komplett fertigen Stoßstange erkennen ob ich sie aus der Form "gezogen" hab oder nicht ;)


    Aber ich will euch euer Geschäft net "madig" machen - du machst echt ( was ich auf Fotos gesehen hab) super arbeit.


    Aber eingetragen bekommt man `ne ganze menge - man muss halt nur`n "fuchs" sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian-HB ()

  • man muss da aber schon aufpassen...!
    wenn im nachhinein etwas passiert, dann kommen die sofort alle angelaufen, "die stange war aber selber gemacht...!!!" bla,bla,bla!!!


    naja, ist ne heiße sache...!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Zitat

    Original von Theisman
    man muss da aber schon aufpassen...!
    wenn im nachhinein etwas passiert, dann kommen die sofort alle angelaufen, "die stange war aber selber gemacht...!!!" bla,bla,bla!!!


    naja, ist ne heiße sache...!


    bye
    theisman


    blödsinn, legal eingetragen ist legal eingetragen.
    bewegen uns da ja nicht in der illegalen zone..

  • Zitat

    Original von golf_4


    blödsinn, legal eingetragen ist legal eingetragen.
    bewegen uns da ja nicht in der illegalen zone..


    mmh, weiß net so recht, hab mal gehört, wenn ein tüv prüfer etwas einträgt, obwohl er es hätte eigentlich nicht eintragen dürfen und es passiert etwas, haftet nicht der tüv prüfer sondern man selbst...!
    ich weiß es nicht, wie die rechtslage ist...!


    das beispiel wurde mir bei tönungsfolien genannt, wenn ein tüv prüfer also eine folie einträg z.b. für die seitenscheiben vorne, die er gar nicht eintragen dürfte, und es passiert etwas, haftet nicht der prüfer sondern man selbst ist der gearschte...!


    will hier jetzt keinem angst machen, bin kein profi und ich kenne die genaue rechtslage nicht..., ich will ja nur damit sagen, dass wenn einer sowas macht, besser mit dem tüv rücksprache halten sollte!!!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • es spricht ja auch keiner von illegalen eintragungen..
    aber wenn ich mir ne stange selber baust und das material begutachtet wird und es als ok befunden wird, dann passt das schon.


    kritisieren kann man nämlich ALLES!

    2 Mal editiert, zuletzt von golf_4 ()

  • hat nichts mit madig machen zu tun, wieso auch.
    du kannst doch so viele teile bauen wie du möchtest und diese verhökern :D
    solltest aber ab 150 stück in erwägung ziehen ein teilegutachten anfertigen zu lassen ;)


    fakt ist, dass es sich um einen kompletten eingebau handelt für den nicht mal ein materialgutachten existiert.
    es gibt definitiv mehr als genug prüfer die so etwas nicht eintragen würden, sofern man keinen guten kontakt zu diesen hat, denn jeder dieser prüfer bewegt sich auf dünnem eis falls mal was passieren sollte, denn die versicherungen werden durchaus versuchen sich an solchen dingen festzuhalten und den eigenbau ansprechen.


    wenn das beim tüv immer alles so locker von statten geht wie ihr behauptet zu wissen, dann frage ich mich warum des öfteren threads erstellt werden in denen leute sich z.b. beklagen etwas nicht eingetragen bekommen zu haben wg. zb 5mm abweichender et. :]



  • das sagst du den falschen - wenn ich probleme mit eintragungen beim tüv hab - sagt der mir wie er es haben will. entweder ich seh das ein und arbeite nach oder ich seh datt nich ein und fahr erstmal woanders hin.


    Aber alles wobei ich zweifel habe sprech ich vorher mit`m tüv ab. Für mein jetztiges Projekt erstell ich extra `ne Mappe zur Dokumentaion inkl. Bildern, Rechnungen etc.
    Nur meine neuen Felgen passen dem Tüv momentan noch net - 10x18 aber rundum. Es geht weniger um die Radabdeckung sondern mehr um die Tatsache des Lenkeinschlags, Wéndekreis etc.


    Wenn ich etwas anfange dann möchte ich es richtig machen - brauch meinen golf nicht im alltag (alltagsaudofahrer) und hab deshalb zeit zum umbaun


    Wirkliche Probleme hatte ich mitm Tüv noch nie - und mein Tüver ist `n sehr ordentlicher Mann.



    /edit ich bau nix für andere nur für mich also keine 150 stück etc. pepe :)



    /edit der junge mit der 5mm abweichendem et war ich net falls du das denkst ;)


    gruß
    bastl

    4 Mal editiert, zuletzt von Bastian-HB ()

  • Dann sag doch mal, was du für eine Einzelabnahme einer selbst gebastelten GFK Stoßstange bei deinem TÜV Prüfer so bezahlst?


    Weil diesen Preis muß man ja noch zum Preis für die Stoßstange die man z.B. bei Zardar kaufen würde, dazurechnen.


    Ob man da dann wirklich günstiger davon kommt, als wenn man sich gleich was mit Teilegutachten holt, wage ich zu bezweifeln.


    Weil sogar mit echtem Materialgutachten (was du sicher bei deinem Eigenbau aus eurer Form nicht vorweisen kannst) kostet eine Einzelabnahme meißtens zwischen 100 bis 200 Euro (eher in Richtung 200) und wenn man dazu dann noch die Kosten für die Stoßstange dazurechnet, ist man sicher teurer unterwegs, als wenn man sich gleich eine gecleante aus ABS holt, die sich bei einem Aufsetzer, Unfall etc. auch wesentlich angenehmer verhält, als Ihre Kopie aus GFK.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • einzelabnahme geht eher richtng 200 - 300 teuronen.
    zeig mal ein paar bilder von deinen kreationen, würde mich mal interessieren ;)


    ot: wozu braucht man auf der va eine felge mit 10er breite? stellt doch nur eine totale behinderung dar :D

  • jaja immer ruhig bleiben - ich poste hier nur meine erfahrungen zum thema stoßstangeneigenbau und einzelabnahme nach §21, ich hab nicht vor mich mit euch zu messen - ganz ruhig ganz ruhig.


    und über sinn und unsinn über das was ich mache wie z.B. 10" rundum brauchen wir auch nicht diskutieren oder?! aber bedarf auch einer einzelabnahme ;) und stellt sicherleich nur `ne behinderung bei 75PS da


    ich brauch auch keine bilder von irgendwas zeigen - aber ich versprech dir das ich nicht einer von diesen leuten bin die viel erzählen und nix machen bzw. gemacht haben - versprochen!!


    ich muss hier keine bilder reinstellen und von den leuten höhren ohhh wie geil und ohh wie toll - wenn ich bestätigung brauch dann besorg ich die mir woanders ;)


    aber wenn ihr noch material braucht ich hab noch 2 originale golf 4 heckstoßstangen und 2 oder 3 rieger heckansatznachbauten von cfc - bei bedarf noch mehr ;)



    Aber nu zurück zum Thema - Einzelabnahme richtet sich immer nach dem Aufwand den der Prüfer zur begutachtung des Teils brauch (bei uns). Aber in der Regel ist `ne einzelabnahme von ner Stoßstange kostengünstiger als `ne einzelabnahme von felgen.


    Euch ist aber sicherlich auch klar das auch wenn man eine originale Stoßstangen nimmt und einen Riegeransatz mit ABE anlaminiert sowie die leisten entfernt und cleant die handlung eine "bauliche veränderung eines sicherheitsrelevanten fahrzeugteils" darstellt. Dadurch sind auch diese Stoßstangen "eigentlich" per sonderabnahme einzutragen da die allgemeine betrieserlaubnis durch veränderungen jeglicher art erlischt.......aber wenn es danach geht hätten wir das leben alle ganz schön schwer.....



    Gruß
    Bastl

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian-HB ()

  • Zitat

    Original von Bastian-HB
    jaja immer ruhig bleiben


    Das hat doch nichts mit "ruhig bleiben" zutun, wenn wir dir einfach nur auf deinen Beitrag antworten, denn ruhig sind wir ganz sicher, aber ich glaube du verträgst keine Meinungen die nicht deiner entsprechen, kann das sein? :O


    Zitat

    Original von Bastian-HB
    ...ich hab nicht vor mich mit euch zu messen - ganz ruhig ganz ruhig.


    Noch einmal, solche Unterstellungen sind lächerlich, wir gehen nur auf deine Beiträge ein und greifen dich in keinster Weise an, also versuch uns hier nicht so hinzustellen, als hätten wir ein Problem mit dir, ok?


    Zitat

    Original von Bastian-HB
    und stellt sicherleich nur `ne behinderung bei 75PS da


    Aha, jetzt auch noch austeilen wollen, weil man Kritik nicht verträgt, oder wie? Ganz ruhig, ganz ruhig :]


    Zitat

    Original von Bastian-HB
    wenn ich bestätigung brauch dann besorg ich die mir woanders ;)


    Das glaube ich dir aufs Wort =)


    Zitat

    Original von Bastian-HB
    aber wenn ihr noch material braucht ich hab noch 2 originale golf 4 heckstoßstangen und 2 oder 3 rieger heckansatznachbauten von cfc - bei bedarf noch mehr ;)


    Vielen Dank für das Angebot, aber an Stoßstangen haben wir noch mehr als ausreichend und mit GFK Teilen arbeiten wir überhaupt nicht.


    Zitat

    Original von Bastian-HB
    Aber nu zurück zum Thema - Einzelabnahme richtet sich immer nach dem Aufwand den der Prüfer zur begutachtung des Teils brauch (bei uns). Aber in der Regel ist `ne einzelabnahme von ner Stoßstange kostengünstiger als `ne einzelabnahme von felgen.


    Dann sag uns doch einfach mal wieviel du für deine vorherigen selbstgebauten oder modifizierten Stoßstangen bezahlt hast, oder ist das ein Geheimnis bzw. möchtest du nicht preisgeben, weil du glaubst das du dich damit wieder profilieren würdest und du das ja nicht möchtest? :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Bastian-HB
    du tönst hier rum was dein kumpel doch für tolle gfk stangen macht, willst hier ne stückzahl absetzen aber keine bilder posten. hier kaufen bestimmt alle die katze im sack!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!