GFK-Angebot von einem Freund

  • Morgen allerseits,


    ich hab mich gestern etwas länger mit nem Kumpel unterhalten und da sind wir auf das Thema Golf IV gekommen.


    Er erstellt für verschiedene Rennteams GFK Stoßstangen. Hat also Erfahrung in dem was er macht.


    Nun hat er mir vorgeschlagen wenn ich ihm ne Stoßstange gebe, das er die einfach nachbauen könnte. Die Qualität würde erste Sahne sein weil ich 3 h mehr reinsteckt damit die Quali stimmt anstatt er 3 mehr macht.


    Das Problem dabei ist es sich für eine Stoßstange nicht lohnen würde eine Form zu bauen. Aber wenn ich genug abnehmer finden würde, wäre es kein Problem der er es günstig für mich machen würde...


    würde 200 € pro Stoßstange kosten aufgrund der er besonderen GFK nimmt der sich nicht wieder zusammenzieht etc...hab ja davon auch wenig Ahnung...


    Was meint ihr dazu? Lohnt sich so etwas ?

  • Und wie macht er das mit der Typprüfung??

  • Zitat

    Original von Zwilling
    Und wie macht er das mit der Typprüfung??


    vielleicht spart er sich die ja, weil er sich 3 stunden mehr zeit nimmt! :] :rolleyes:?(

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Zwilling
    Und wie macht er das mit der Typprüfung??


    was ist der Unterschied zwischen Teilegutachten und ABE ?

  • wenn ein teilegutachten dabei ist, musst du das ding eintragen lassen. bei einer abe nicht. die musst du nur immer mitführen

  • Zitat

    Original von Zardar
    Die Qualität würde erste Sahne sein weil ich 3 h mehr reinsteckt damit die Quali stimmt anstatt er 3 mehr macht.


    Aha.
    :O :O :O

  • verbaut euch die stoßstange und baut mal einen unfall damit :D
    ohne jegliche papiere wird die niemand eintragen, wäre auch schön blöd.
    die kosten für die erstellung von einem teilegutachten/abe belaufen sich auf ~ 2.500 € + bereitstellung von ca. 5-10 Stoßstangen. 8) Dann mal fleißiges sparen.


    TÜV gibts da keinen.

    Einmal editiert, zuletzt von G4-sTyLeZ ()

  • klingt ja schön und gut aber wie oben gesagt...


    tüv? ?(

  • Hat die Stoßstange überhaupt nen Gutachten?

  • Zitat

    Original von G4-sTyLeZ
    verbaut euch die stoßstange und baut mal einen unfall damit :D
    .....


    Eben, das war der Grund meines Einwandes.


    Bei solchen Freunden brauchst du keine Feinde mehr 8)


    Bernhard

  • Ich kenne auch jemanden der Carbon verarbeitet. Aerodynamiksätze für das 24 Stunden Rennen und Le Mans für Porsche baut. Hat auch Teile für den öffentlichen Straßenverkehr, auch mit Gutachten. Aber die Kosten sind so hoch, das sich so etwas für uns nicht lohnt. Der könnte auch Carbonhauben, mit bösen Blick und geschlossenem Halbmond machen. mit Lüftungseinlässen etc. .....
    Arbeitsaufwand: Abdruck von einer normalen Haube machen, Modell aus Holz nachbauen, um Carbon über das Modell zu legen etc.


    Kosten über 5.000 Euro

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • hört sich wirklich interessant an, aber das mit dem tüv...!!! :(
    klar, für show oder rennzwecke, aber net für den straßengebrauch!


    was für stangen hat dein kumpel denn schon so gemacht, wenn ich fragen darf...!? klingt auf jedenfall interessant!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Macht er cleane ? Aber dann finde ich 200,- € noch ganz schön viel !?
    Guckst Du --> KLICK ! (Affiliate-Link)


    Bewertungen sehen ganz gut aus ! Weiß nur leider nicht ob die originalen Gitter da reinpassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • Zitat

    Original von IMYTA
    Macht er cleane ? Aber dann finde ich 200,- € noch ganz schön viel !?
    Guckst Du --> KLICK ! (Affiliate-Link)


    Bewertungen sehen ganz gut aus ! Weiß nur leider nicht ob die originalen Gitter da reinpassen !


    der preis ist für eine Abnahme von ein paar Leuten,


    wenn der Ebayverkauf mit rein soll dann wird natürlich um einiges billiger...


    Allerdings fällt die ganze Sache aufgrund des TÜVS sowieso in Wasser...


    man könnte ABEs kopieren etc aber das ist nicht sinn der Sache


    außerden hat er schon recht, wenn dem Unfallgegner GFK in der Backe steckt ist der Spaß vorbei..


    Schade :(


  • es sei denn, dein kumpel kann die org. stoßstangen cleanen und das mit einer top qualität und wenn er es dann noch schafft, die stangen für einen top preis zu verkaufen!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Theisman ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!