Tacho ohne MFA gegen Tacho mit MFA tauschen!!!

  • Hallihalo,


    ich habe einen Golf 4 TDI 85kw mit 6-Gang und Bj. 2000. Der Wagen hat einen Tacho ohne MFA. Ich ja zb. keine ZV oder eFH.
    Wenn ich jetzt einen Tacho zb. aus dem SportEdition Golf einbauen lassen will muss ich neben einem TDI Tacho sicherlich noch andere Dinge beachten.


    Problem 1, in meiner Umgebung 06628 findet sich niemand der mir den einbaut.
    Problem 2, welche Funktionen/Symbole des Tachos werde ich nicht nutzen können bzw. kann ich überhaupt die MFA nutzen, da ich ja zb. keine ZV oder eFH habe.


    Was zeigt mir der Tacho neben den üblichen Symbolen an? Also was wird mir in der MFA angezeigt? Temperaturanzeige hab ich zb. auch nicht.


    Danke


    Alex

  • Die MFA zeigt die Aussentemperatur an, kann man nachrüsten den Tempfühler, außerdem zeigt sie den Durchschnittsverbrauch an usw.

  • Ja das weiß ich schon aber welche Funktionen der MFA kann ich denn nicht nutzen. Denn wie gesagt hab ich einen Golf ohne Ausstattung.


    Ich weiß zb. dass der Passat mit MFA auch am Scheibenwischerhebel auch einen Taste hat mit der man durch die Funktionen schalten kann. Also Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch usw.

  • Also nen passenden Tacho dazu hätte ich :)...Ist ein Highline-MFA Tacho (1J0 919 890A), aber erstmal versuch ich es selber :P


    Aber mal ne Frage dazu:
    Kann man in nen Golf IV 1.4er BJ 98 mit Tacho 1J0 919 860 (also 220KM/h, Benziner, DZM bis 7000) auch nen Tacho mit DZM über 7000, Bis 260KM/h,Benziner und Highline MFA verbauen (TN: 1J0 919 890A)


    Ich will nur wissen, ob es geht!
    Ich weiß das Drezahlmesser und KM/h net passen, aber es geht mir eh nur um die MFA...auch wenn ich 75km/h des tachos net ausnutzen kann und beim roten bereiches des Highline Tachos mir der Motor platzen würde!! ;)


    Will nur wissen, ob jemand weiß, ob der trotzdem ein DZ-Signal bekommt und Geschwindigkeitssignal das er bekommt richtig anzeig auf dem Tacho und der Wagen laufen wird?!


  • Hallo


    du kannst alle Funktionen nutzen da alle Daten über Can kommen den dein Auto schon unterstützt. Wenn du keine Climatronic hast musst du nur noch den Temperaturfühler nachrüsten und natürlich den MFA Hebel einbauzeit wenn du alle Teile parat hast ca. 2 std.


    MFG

  • PA-MM6: Ich danke dir für die grossartige antwort :)


    Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir alle Teile (legal) besorgen kann und Einbaut!


    PLZ: 06628

  • Hallo


    jo ich könnte dir das machen hab aber plz 94152 glaub das wird zu weit

  • hab auch das problem ( zur zeit kein mfa vorhanden ) ich hab nen 1.6 SR und climatronic welchen tacho muss ich nemen (teile nummer ) tacho bis 260kmh und DRZ bis über 7000 U/MIN (HIGHLINE)

  • Hallo


    welches Bj ist dein Auto? Weist du die Teilenummer deines Kobiinstrumentes?


    MFG

  • Hallo, hab mal ne Frage, würde gerne ne MFA für meinen Golf 4 1.4 nachrüsten, teilenr hab ich leider nicht, da ich nich weiß wie ich das ding abbauen kann =( BJ 99 . Könnte mir einer sagen welchen Tacho ich verbauen könnte und was ich alles dazu brauche?


    MFG

  • Hallo


    ohne Teilenummer des alten TAcho geht da gar nichts du kannst sie ja per Diagnose auslesen.


    MFG

  • Zitat

    Original von Fida
    Und wie geht das? xD


    Beim VW-Händler oder mit VAG-Com.

  • Unter dem Tacho ist ne kleine Blende die nach hinten abziehen, darunter 2 Schrauben rausdrehn und dann kannste das Kombiinstrument rausziehen. Auf der Rückseite steht dann die TN des Tachos. Oder halt auslesen.

  • Hallo
    Ich habe einen G4 Erstzulassung 07.98
    1.8 l und 125 PS.
    Leider ist bei dem Auto kein MFA verbaut wurden. Das Auto hat noch keinen Can Bus... Der Tacho geht bis 260 km/h und Anzeige über 7000 Umdrehungen. Der Wagen hat weiter eine Clim atronic. Muß ich da noch einen Temp fühler anbauen . und welche Tachos kann ich da in meinem Golf verbauen?
    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!