Versicherungsfrage eines Newbies

  • Ich habe den Golf 4 meines bruders abgekauft und habe ihn nun auf meinem Namen angemeldet, d. h. ich besitze Fahrzeugbrief usw.. Ist es möglich, dass mein bruder als Versicherungsnehmer und Halter eingetragen wird (das kostet dann 700€) oder muss ich Halter sein, weil ich ja den Fahrzeugbrief habe, und er Versicherungsnehmer (das wären dann 1200€ wegen 140% einstieg)?


    Wäre echt super nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

  • Nein, dein Bruder kann der Halter sein, und du bist eben der Fahrer, geht ohne weiteres. ;)

  • Muss ich dann das Auto auf ihn ummelden lassen, damit wir die günstigere Versicherungsvariante bekommen (700€)?

    Einmal editiert, zuletzt von scope2k3 ()

  • Nö, bei mir wars damals auch auf mich angemeldet, aber auf meinen Opa lief die Versicherung.

  • War er da Versicherungsnehmer und Halter bei der Versicherung, das ist die billige Variante? Oder warst du als Halter eingetragen und bist dann mit 140% eingestiegen?

  • Er war Halter, ich der Fahrer(muss man ja bei der Versicherung angeben), bezahlt hab ich die Versicherung, Beitrag war 30%. Aber im Schein und Brief war ich als Fahrzeugeigentümer drin gestanden. ;)

  • Wenn das so auch bei meiner Versicherung klappt, wär ich echt zufrieden. Dann würde ich halt 700€ anstatt 1200€ bezahlen...

  • Aber sag mal, fährt dein Bruder dann gar kein Auto mehr??? Wenn er dir seine Prozente gibt. :O

  • Doch er fährt noch Auto, aber wenn er als Halter eingetragen wird (obwohl ich den Brief hab) würde ich mit 85% wegkommen, anstatt mit 140%

  • Läuft der quai dann als Zweitwagen, wenn ich das richtig verstehe :O

  • Richtig, so solls laufen. Er ist Versicherungsnehmer und Halter. Ich bezahle und habe das Auto als Eigentümer und Fahrzeugbriefbesitzer. Ich hoffe so geht es???

  • Müsste schon funken, aber es ist wahrscheinlich dann so, wenn du einen Unfall baust, wird automatisch auch dein Bruder in die Höhe gestuft. So wäre es bei meiner Versicherung, vielleicht läuft es bei deiner wieder anders. Musst dich mal erkundigen. =)

  • Ja, werd ich gleich morgen früh machen. Als armer Zivi zittert man ja um jeden €uro den man an Versicherung sparen kann...

  • Wenn der aber als Zweitwagen läuft kann es sein, dass der Zweitwagen mit mehr Prozente fährst als der Erstwagen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Ja, halt 85% (nach Vorschlag der Versicherung), er fährt mit 40% glaube ich...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!