Mein 1.4er nagelt beim Kaltstart wie ein Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Mein 1.4er nagelt beim Kaltstart wie ein Diesel

      Mein Golf IV 1.4er Bj.98 nagelt beim Kaltstart wie ein Diesel. Hatte jemand schonmal sowas ähnliches? Was kann das sein? Es besteht schon seit längerem, ich dachte das wär normal beim dem kleinen Motor. Aber gestern hörte das ein bekannter und meinte es können die Pleuel vielleicht gelockert oder die Kurbelwellenlager defekt sein. Ich sollte das DRINGEND überprüfen lassen um nicht nen Motorschaden zu riskieren. Das Geräusch lässt nach dem Warmwerden nach und ist danach sehr sehr leise, aber immernoch, wahrzunehmen. Würde mich über Hilfe freuen!

      Grüsse

    • ganz klar: 16V motor! Das dauert dann immer ein bisschen, bis sich die Ventile irgedwie eingearbeitet haben...

      Sagt mein KFZ-Mensch :O

      - Normal ist das. stimmt schon, mir wollte auch mal einer nicht abkaufen, dass das kein diesel ist... :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lexy00 ()

    • RE: Mein 1.4er nagelt beim Kaltstart wie ein Diesel

      Meiner nagelt auch...
      auch nur, wenn er kalt ist!
      Denke auch, dass das normal bei dem 1.4er ist.

    • ich war damit schon in authorized vw werkstatt und beim schrauber meines vertrauens und bei einem freie-werkstatt-mann:

      der 1. sagte: was stört dich dabei, das ist doch normal...
      der 2. sagte: wow, der klingt ja top! das sei normal
      der 3. sagte: Ventile, kaltstart, bla bla bla... das ist bei 16V normal

      also ich würde mir keine sorgen machen.

    • Das kenn ich bei meinem auch!! Bin auch schon öfters gefragt worden ob es ein Diesel ist ? Manchmal hört es sich auch an wie eine Nähmaschine! War auch schon beim Händler, der mir dann bestätigte das es normal ist. Hab aber auch schon gehört das 1,4er mit höherer Laufleistung ein stärkeres Nageln aufweisen können!!!

    • was versteht ihr unter "nageln" ? :D

      ich glaube meiner macht das nicht ... mir is zumindest noch nix aufgefallen ausser die typische krankheit dass er so derbe ruckelt wenn ich vom gas gehe und auch sehr unruhig ist bei der gasannahme ...

    • Original von frankyD
      spar dir das geld un cruis weiter...


      Was soll das heißen? "golfster" wollte doch nur wissen woher das geräusch kommt und ob es normal ist! Also nix, wie: "mehr PS beim 1.4er"...


      @t0xiC: Das sog nageln hätte ich vielleicht durch eine art zischeln (aber sehr hochtönig) gedeutet...
    • Original von Lexy00
      Original von frankyD
      spar dir das geld un cruis weiter...


      Was soll das heißen? "golfster" wollte doch nur wissen woher das geräusch kommt und ob es normal ist! Also nix, wie: "mehr PS beim 1.4er"...


      @t0xiC: Das sog nageln hätte ich vielleicht durch eine art zischeln (aber sehr hochtönig) gedeutet...


      das mit dem sparen war auf die antwort mit dem test beim atu gemeint...
      spannrollen,zahnriemen un wasserpump werden bei mir alle 50tkm gewechselt...aber des geräusch bleibt...
    • Original von frankyD
      Original von Lexy00
      Original von frankyD
      spar dir das geld un cruis weiter...


      Was soll das heißen? "golfster" wollte doch nur wissen woher das geräusch kommt und ob es normal ist! Also nix, wie: "mehr PS beim 1.4er"...


      @t0xiC: Das sog nageln hätte ich vielleicht durch eine art zischeln (aber sehr hochtönig) gedeutet...


      das mit dem sparen war auf die antwort mit dem test beim atu gemeint...
      spannrollen,zahnriemen un wasserpump werden bei mir alle 50tkm gewechselt...aber des geräusch bleibt...


      Ich meinte ja nur: das hörte sich so abwertend an :baby:! aber war viell. net so gemeint!

      Ist ja auch kein thread, wo jemand fragt, wie man den "Spitzenmotor" von VW schneller machen kann oder sowas abgedroschenes... :D.
    • Eine Art klackern aus dem Motor wenn er ein Weilchen gestanden hat? Nach ein paar Km ist es weg?

      Dann werdens wohl die Hydros sein die etwas Öl verloren haben und nun etwas brauchen bie sie sich wieder gefüllt haben. Das ist egal...

    • sind die hydro stößel!
      is völlig normal
      um das mal zuerklären:
      das ventil spiel wird über die sogenannten hydro stößel eingestellt(automatisch)
      zwischen jedem ventil und der nockenwelle siztz so ein stößel.
      die hydrostößel arbeiten mit öldruck, d.h sie sind mit ölgefüllt (vom prinzip her wie ein öldruckstempel)
      da das öl beim kaltstarkt noch etwas zähflüssiger ist wird es nich so schnell in jeden stößel gepumt was dann die folge hat das das ventil spiel viel zu groß ist und dadurch das "nageln" entsteht

      hmn vielleicht hats ja jemand verstanden*g*

      mfg marko