Heckklappensensor Wischwasseranzeige nachrüsten

  • Hallo,


    ich weiß, dass ich in einem anderen Thread schonmal gefragt habe aber hier sind bestimmt eine Menge kompetenter Leute.
    Ich möchte gern wissen, wie ich Heckklappensensor, Wischwasseranzeige angezeigt bekomme. Also die Heckklappe gibt das Signal ab aber die Tachoanzeige bekommt es nicht. Warum? Fehlt ein Kabel von der Heckklappe zum Tacho oder wird das Signal am Tacho einfach ignoriert?
    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Desweiteren interresiert mich auch die Wischwassermangelanzeige. Habe schon die passenden Teileliste bei Michaels Seite gefunden. Allerdings bin ich Laie in Autosachen. Deswegen würde ich es gern von einer Werkstatt machen lassen. Mit wieviel muss ich rechnen? Für die Wischwassermangelanzeige oder den Heckklappensensor?


    Danke.

  • Danke,


    Ok, Wischwassermangelanzeige scheint nachrüstbar zu sein. Aber die Heckklappenanzeige kann nur aktiviert werden, wenn das Auto eine Zentralverigelung besitzt. Dann ist nähmlich das Kabel bereits von hinten nach vorn gelegt, dann brauch man nur irgendeinen Stecker austauschen oder so. Ohne Zentralverigelung ist es sehr aufwendig dieses Kabel zu verlegen, also so gesehen fast unmöglich/ extrem aufwendig.

  • Hallo,


    also bei meinem Golf war ein Anschluss nicht Gesteckt. Deshalb wurde mir keine offene Heckklappe angezeigt. Das hat man mir in der Werkstatt mitgeteilt. Und tatsächlich, ich habe jetzt eine Anzeige für eine offene heckklappe. Die meinten es wäre ungewöhnlich aber nachdem sie erfahren haben, dass nachträglich die manuelle Klimaanlage nachgerüstet wurde waren sie sich sicher, dass der kontakt ausversehen gelöst wurde. Egal!


    Das bedeutet jedes Fahrzeug ohne Zentralveriegelung hat diesen Sensor drin. Den mein Golf hat keine Zentralveriegelung (Bj. 01. 2001).


    Das steht im Wiederspruch zum "Gute Fahrt" Artikel mit Einbauanleitung für die Heckklappenanzeige. Dort wird gesagt es wäre bei Fahrzeugen ohne zentralveriegelung kein Kabel von hinzen nach vorne gelegt worden. Allerdings ist die Anleitung von 2002 und somit auch zutreffend zu meinem Golf. Wie gesagt, egal!


    Damit muss jetzt nur noch die Wischwassermangelanzeige rein. Ich frage mich ob es neben den einzelnen Teilen auch einen kompletten Wischwasserbehälter mit Sensor zu kaufen gibt.


    Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!