Stoßdämpfer, Aufhängung, Lenkung usw. kaputt durch große ALUFELGEN??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Stoßdämpfer, Aufhängung, Lenkung usw. kaputt durch große ALUFELGEN??

      Hallo!

      Habs im Moment mit folgendem Problem zu tun:

      Hab zurzeit noch einen Golf 3 mit Komplettfahrwerk (Lowtec) 55/35 incl. straffere Dämpfer (ebenfalls Lowtec)! Zusätzlich habe ich 17 Zoll Alus mit 205/40 R17!
      Seit ich diese Kombination an meinem Auto habe (ca. 2,5 Jahre) habe ich immer wieder mit Stoßdämpfern, Aufhängung und Lenkung! Zum Beispiel waren die Stoßdämpfer in dieser Zeit teilweise schon 2 Mal kaputt (durchschnittlich nach ca. 20 000 km!!!!)

      Als Gründe wurden mir schon die verschiedensten Sachen gesagt:
      - schuld sind die zu große Alufelgen (also zu wenig Gummi und dadurch härtere Schläge auf Stoßdämpfer, Aufhängung und Lenkung)
      - schuld ist das straffe Fahrwerk und dadurch ebenfalls die härteren Schläge auf die anderen Bauteile
      - beides in Kombination ist schuld
      - ... usw.

      Wo denkt ihr liegt wirklich das Problem?

      Ich hab nämlich jetzt vor mir einen Golf IV zu kaufen! Dabei bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mir auf diesen Alufelgen drauftun soll oder nicht (Tieferlegen kommt sowieso nicht mehr in Frage!)
      Wenn, dann kommen nur 18 Zoll - Alus in Frage, alles andere sieht meiner Meinung nach zu klein aus für den 4er!! Hab ich mit den 18ern wieder ähnliche Probleme zu befürchten wie jetzt oder lags jetzt wirklich "nur" am harten Fahrwerk! Wieso waren aber dann auch die Stoßdämpfer nach 20000km schon kaputt, die sind doch eigentlich auf tiefergelegte Fahrzeuge (mit normalerweise großen Alus) ausgelegt!??

      Noch ne Frage... sieht das ganze dann überhaupt gut aus mit den 18ern ohne Tieferlegegung ... oder sieht das ganze dann irgendwie aus wie auf "Stelzen"???

      Naja, Fragen über Fragen.... ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen...

      Danke im Voraus!

      LG
      Markus

    • Hi,

      warum solllte man da keine Alu Felgen drauf tun ? Der Jahre Jubi GTI hat serienmäßig 18 Zoll drauf oder der R32... .

      Auf jedenfall zu deinem Prob mit dem 3er. Meine Freundin ihr ex 3er hatte 60/40 AP Federn mit original Dämpfer, auch 17 er mit 205/40er Reifen und hatte keine Probleme damit....

      MfG Stefan

      MfG Stefan