Motor ruckelt beim 1.6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motor ruckelt beim 1.6

      hallo @ all habe folgendes problem mein motorruckelt oder besser läuft unruhig im stand!! vorher war das auch beim fahren VW hat das motosteuergerät getauscht und bei fahren ist das jetzt weg aber wenn ich stehe läuft er unruhig was könnte das sein?? (zündkabel und kerzen sind auch schon alle neu)!! Zudem kommt noch wenn ich am fahren bin und Gas wegnehme ruckelt es auch einwenig und das Gaspedal hat ein wenig spiel ist das normal??? :O :O :O

      für hilfe bin ich sehr dankbar!!!


      Floh :D

    • Hallo Floh,

      bei mir war das gleiche Problem:
      - extrem unruhiger Leerlauf
      - nerviges ruckeln beim Gaswegnehmen.
      - an jeder Ampel drehte er bis 1200U/min und blieb da stehen, unglaublich!

      Folgendes wurde gemacht(habe die Rechnung noch da):

      - Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen
      - Meßwertblöcke Lesen+Auswerten
      - Zündkerzen aus- und (neue)eingebaut
      - Drosselklappen-Steuereinheit aus- und eingebaut
      - Drosselklappeneinheit gereinigt

      Der Meister meinte die Zündkerzen waren total versifft!
      Ich verstehe nicht warum VW da einen Wechselintervall von 60.000(!)Km angibt? Meiner hatte da ca. 47.000KM drauf.

      Seit dem (Rechnung vom 13.09.04) läuft er normal. Km Stand jetzt ca. 56900.
      Bis auf kleine Drehzahlschwankungen (+/- 50 U/min würd ich schätzen) die man beim 1.6SR aber nicht wegbekommt. Das Ruckeln beim Gaswegnehmen ist komplett verschwunden und ich hoffe das es auch nicht wiederkommt.

      Edit:
      Wenn das nicht hilft sollen sie mal schaun ob der Motor irgendwo Falschluft zieht (poröser Schlauch o.ä.) oder die Lamdasonde falsche Werte liefert(steht nicht unbedingt im Fehlerspeicher).


      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • okay danke dann werde ich morgen gleich mal hinfahren zu meinem freundlichen vw händler und das klären


      DANKEEEEEEE :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floh ()

    • was hast du denn bezahlt bei VW????

      meiner hat noch 1 jahr garantie läuft das über garantie???

    • Original von Floh
      was hast du denn bezahlt bei VW????

      meiner hat noch 1 jahr garantie läuft das über garantie???



      Also wenn die das gleiche machen wie bei meinem Auto und es auch hinbekommen mußt Du mit ca. 170 - 200 Euro Rechnen.
      Ich hab ca. 180Euro bezahlt.
      Auf Gebrauchtwagen Garantie ging das bei mir nicht, aber Du kannst ja trotzdem mal nachfragen.

      Edit: Achso Zündkerzen hast Du ja schon neu, da sollte es nicht ganz soviel werden.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • ja kerzen, zündkabel und motorsteuergerät sind schon neu!! wie sieht es aus darf das gaspedal eigentlich spiel raum haben bis der motor gas annimmt oder nicht?? meins hat nämlich spiel!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floh ()

    • es kann auch die drosselkappe sein umd wenn du ne climatonic hast überprüf mal kompressor welle ( war bei mir beides drossel verschmutzt und welle gebrochen beides hat mich nichts gekostet)
      gruß skyliner1987