Klima Wartung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klima Wartung

      Die Suche ergab leider nichts.

      Ich habe heute eine Aufstellung aller Inspektions/Wartungsarbeiten, die nächste Woche an meinem Golf TDI 66kw, ALH MJ02 gemacht werden müssen. Soweit ist alles im grünen Bereich und daß das Öl bei LL etwas teurer ist war ja auch klar und daß ich explizit auf das Modelljahr hinweisen mußte um keinen Zahnriemen angedreht zu bekommen, aber: Der Werkstattmeister legte mir mehrfach nahe, eine Klimaanlagenwartung machen zu lassen. Die haben was erzählt daß die Hersteller die Klimas als wartungsfrei deklarieren um nachher komplette Kompressoren verkaufen zu können, weil die Klima jährlich meherer Prozent (?von was?) verlöre.

      Ist das sinnvoll oder wollten die mir das nur verkaufen, weil es für die Firma wenig Aufwand und hohen Ertrag bringt - die Wartung soll 99 € kosten?

    • RE: Klima Wartung

      Ich habe meine Klimaanlage warten lassen. Sie soll ja schließlich im Sommer schön kühlen :D
      Habe aber nur 45 Euro inkl. Kühlflüssigkeit bezahlt.
      Eine Wartung sollte man durchführen damit die Klima nicht stinkt.

      Gruß
      Jörg

    • RE: Klima Wartung

      Original von Medianer

      Eine Wartung sollte man durchführen damit die Klima nicht stinkt.


      Nicht ganz richtig, eine wartung sollte man durchführen lassen damit sie richtig kühlt.
      Damit sie nicht stinkt noch zusätzlich eine Klimadesinfektion.

      Gruß Andi
    • RE: Klima Wartung

      Original von Medianer
      Aha, gehört die Klimadesinfektion denn nicht zur Wartung?

      Normalerweise ist das ein Paket. Aber man sollte vorher lieber nachfragen. Bei meinem Händler gibt es zwei Pakete: Desinfektion der Luftkanäle und Desinfektion + Wartung.
      Bei mir steht das auch demnächst an. Nach fast 7 Jahren wird's wohl auch langsam fällig. Da ich aber die Desinfektion schon vor einiger Zeit machen ließ, spar ich mir das und lass nur die Klimaanlage mal warten. Kostet auch schon relativ viel (70 Euro).

      Steffen
    • Hallo,
      was die Werkstatt behauptet ist richtig! Eine Klimaanlage verliert pro Jahr bis zu 15 % der Kühlflüssigkeit, was als normal anzusehen ist.
      Bei einer Wartung der Klimaanlage sollte die Desinfektion eigentlich zum Umfang gehören.
      Gruss
      Desaster