Golf 4 Wasserkocht! EILT!!!!

  • Habe seit gestern das Problem das die Anzeige auf 130Grad kommt und ab und zu dann die Warnleuchte Blinkt! Sie geht aber teilweise zwischen 100-125>Grad rauf und runter! Die Heizung geht auch nicht! Thermostat oder? Wenn ja, wo sitzt das genau am 90PS Bj. 2000 Golf 4 TDI! Weil will es morgen schnell machen! danke!

  • Meine Diagnose:


    Zylinderkopfdichtung im Eimer.


    Es ist einfach erklärt:


    Der Kompressionsdruck aus den Brennräumen entweicht durch die
    defekte Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinderkopf und Rumpf in die
    Kühlwasserkanäle.
    Dadurch kann das Wasser nicht mehr zirkulieren und der Motor beginnt
    zu kochen.
    Damit einem durch den Überdruck im Kühlkreislauf der Wärmetauscher
    im Fahrzeuginneren nicht platzt, schließt das Sicherheitsventil.
    Dadurch geht die Heizung nicht mehr.


    Selbsttest:


    Kühlwasser ganz voll machen und Motor starten. Wenn dann Blasen
    kommen oder öliger Schaum im Kühlwasser ist, dann hast Du den
    Fehler serviert.................


    Kostet bei VW ca 750 -1000 Euro........je nachdem was alles mitgemacht wird.


    Bitte halte uns auf dem laufenden was war......interessiert mich schon.



    Bis dann, Bene. ;)

  • Also nicht das Thermostat?! Also wasser ganz voll und gucken?! Öl oder wasser braucht er eigentlich keins!?! Bis dato...

  • Ich kann ohne das Auto gesehen zu haben keine genauere Diagnose
    machen.


    Aber das was Du geschrieben hast hört sich nicht nur nach Thermostat an.


    Fahr am besten in die Werkstatt.....alles andere in Mutmaßung und
    Raten ins Blaue....

  • wie kann ich nun über die feiertage kommen?? Also wie test ich es, oder wo is des thermos.?!?

  • moin,
    ich hatte vor gut nem halben jahr die selben symptome! -> Zylinderkopf zerhaun! wenn die haube auf war sah man richtig das wasser an der rückseite rausspritzen! hätte gut 1200euro gekostet! ging aber zu 100% auf gebrauchtwagen garantie!


    mfg tim

  • schau mal ob das kühlwasser ölig ist dann weist du es genau!
    siehst du ja, wenn du wasser nachfüllst.
    würde dir auch empfehlen nicht mehr so viel dein auto zu bewegen!!!
    machts nurt schklimmer!
    mfg flo

  • Schau die deinen Motorblock an ob da irgent wo wasser flecken sind,sehen so grünlich aus!
    Dann das Kühlwasser und zum schluss die blassen im kühlwasser ob da welche sind!


    Könnte auch sein das es der termo. ist das er nicht den kompletten kühlkreislauf aufmacht!
    Und daher geht deine heizung auch nicht!


    Wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist dann wird es recht teuer beim TDI ,wenn du es bei VW machen läst!


    Gruss

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Wagen habe ich mit Garantie gekauft, hoffe das des runter reinfällt! Desweiteren braucht er fast kein wasser! Ich geh dann mal raus und check des mit den Blasen, wie lange muss er da laufen? Öl im wasser ist keins!



    Danke schonmal!



    Wo sitzt des Thermostat den nun eigentlich???

  • Also, bei dem kleinen anschluss oben läuft das wasser durch, und Luftblasen oder öl etc nicht in sicht! Was nun???


    Soll ich thermostat tauschen, wenn ja wo sitzt des genau? Rechts am kopf wenn ich davor steh wo vom Wärmetauscher die schläuche kommen???

  • HILFE!!!!


    Keiner online?

  • warte ab bis dinstag und fahre zu vw atu oder so was was halt am nächsten ist
    oder willste deine schönnen golf rieskieren ?

  • schlecht, da ich kein auto habe! wo des Thermostat ist kann keiner sagen???

  • Ich würde mal eher auf die Wasserpumpe tippen. Wenn die Heizung nicht geht, also kein warmes Wasser zum Wäremtauscher kommt, kann es schlecht am Thermostat liegen. Werden die Schläuche richtig hart beim Gasgeben?


    Wieviel KM hat der Wagen drauf?

  • wenn aus dem kleinen schlauch am kühlmittelbehälter wasser gefördert wird dann ist die wapu ok. wobei es nicht zu wenig sein darf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!