Ölablassschraube im A**** HILFE

  • LOL so ein quatsch..... 400nm und sie geht nicht los !


    Also die schraube wird maximal mit 30nm festgezogen und du willst mir erzählen das du sie mit nem 400nm Schlagschrauber nicht los bekommst... Wenn du das falsche Werkzeug benutzt und abrutscht und damit dem Schraubenkopf rundmachst biste selber schuld. Ausserdem benutzt man bei Ablassschrauben nie nen Schlagschrauber.
    Wenn du ne ablassschraube mir 50nm versuchen würdest die anzuziehen hättest du das gewinde abgerissen. So fest kann man die garnicht anziehen wie du es schreibst.

    TDI

  • naja,bei 400nm reißt die ganze ölwanne ab.besonders weils alu ist.da hätte es die schweißnaht an der ablaßschraube gerissen.geh her und schweiß halt ne M12 mutter drauf,durch die entstehende wärme sollte sich die schraube dann lösen lassen.es sei denn die haben beim letzten ölwechsel das gewinde zerstört und die schraube mit flüssigen metall fixiert :P

    s-line...

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    LOL so ein quatsch..... 400nm und sie geht nicht los !


    Also die schraube wird maximal mit 30nm festgezogen und du willst mir erzählen das du sie mit nem 400nm Schlagschrauber nicht los bekommst... Wenn du das falsche Werkzeug benutzt und abrutscht und damit dem Schraubenkopf rundmachst biste selber schuld. Ausserdem benutzt man bei Ablassschrauben nie nen Schlagschrauber.
    Wenn du ne ablassschraube mir 50nm versuchen würdest die anzuziehen hättest du das gewinde abgerissen. So fest kann man die garnicht anziehen wie du es schreibst.


    stimmt ich schreibe das hier, weil ich lange weile habe.... X(

  • na jetzt aber,nicht gleich sauer sein.liest sich schon etwas unglaubwürdig die 400nm.würdest du auch nicht ganz glauben,oder???
    ähmm,wie haste denn die 400nm gemessen?? mein schlabschrauber geht bis 120nm und der iss für felgen gedacht.hab aber ehrlich gesagt auch keinen schlagschrauber oder drehmomentschlüssel mit so hohen werten gesehen.und kommt jetzt nicht mit nem schlagschrauber aus der industrie wo schiffsteile verschraubt werden :D

    s-line...

    Einmal editiert, zuletzt von jady28de ()

  • Timo das kann ned sein, was du uns hier erzählst. Bei 100NM ziehst du schon das Gewinde mit raus. :O

  • vorne die kleine schraube, dahinter die ratsche mit 2 Meter verlängert :]


    jaja, ist doch nix neues hier im forum :D


    Gruß
    Ronny

  • 400nm ist ja fast das selbe als ob ich die antriebswelle von nem 1,9er TDI an die ablaßschraube montiere und die würde sich nicht lösen wenn ich nen kickstart hinlege???
    400 nm,da reist du den ganzen Motor aus seinen Lagern raus,wenn du nicht vorher die aluwanne abgefetzt hast!!!
    Sehr misteriös das ganze und für mich unglaubwürdig.
    Sorry.

  • is doch jetzt eigentlich latte, dann hat er sich halt vertan oder so...


    kennst du denn nicht jemanden der nen heissluftföhn hat (bis 600 °C) ??
    hitze kann wunder bewirken... gerade bei gegammelten öl !


    das alu z.b. dehnt sich eher aus als die stahlschrube.... wäre auch nicht zu vergessen !


    den wagen heissfahren bringt auch nichts, wird dann nur so um die max 100°C heiss !



    gruss Jens der damit schon mal ein problem "gelöst" hat !!

  • Genau das ist das Problem.
    Die verschiedenen Materialien.
    Aber bedenke,das der Heißluftfön auch erstmal ne Zeit braucht bis die Schraube heiß wird,da sich dahinter noch das kühlend wirkende öl befindet.
    Würde auf jeden fall vorher auf die Bahn gehen und das Öl schön heiß fahren bevor ich weitere lösversuche mache.

  • die aluwanne bekommst du nicht schnell warm.alu leitet wärme weiter.da musst du richtig wärme ranbringen und ziemlich lange.deswegen verbauen sie bei neues autos aluwannen, weil dann das öl nicht so warm wird.die schraube darfst du höchstens mit 25 nm anziehen genauso wie den ölfilter.

  • Ölfilter soll man ja auch deshalb nur Handfest anziehen.

  • Ok, hatte mal das selbe Prob bei nem anderen Auto ( verrat jetzt aber nicht welches :] )
    Die lösung war wie vorher geschrieben, eine größere Mutter anschweißen, aber richtig! Das ist mit die einfachste lösung =)
    Denk aber vorher an die neue Ablaßschraube 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!