Ölablassschraube im A**** HILFE

  • hi!
    habe ein riesen problem!
    Auto:
    Golf 3 1,4l mit Alu-Öllwanne.
    Der Typ, der den letzten Ölwechsel gemacht hat, hat weder die aluschraube ersetzt, noch die drehmomentangaben beachtet!


    Ende vom lied war, dass beim losdrehen der kopf schön rund geworden ist (Schlagschrauber), aber die Schraube sich leider keinen millimeter bewegt hat.


    Ich glaube ich werde die schraube jetzt mal aufbohren, denn nochmals zu lösen versuchen und wenn das nicht klappt einen spitz zulaufenden 4kant in die borhung treiben und dann versuchen das restgewinde herauszudrehen...


    hab ihr bessere vorschläge?

  • Probiers doch mal mit ´ner richtigen Rohrzange =) . (und die Richtung der Zähne dabei beachten)

  • ansonsten mal einm Lcoh reinbohren und ein linksgewinde schneiden, dann solltest du sie rausdrehen können...

  • Zitat

    Original von manuel_bo
    genau.loch bohren und gewindeausdreher benützen


    ok :D


    variantdriver


    die schruabe sitzt leider an der seite in einer vertieften ausschnitt in der wanne, man kommt nichtmal mit einem maulschlüssel ran :(

  • Wenn eine Schraube richtig fest sitzt, genügt manchmal ein beherzter Hammerschlag auf den Schraubenkopf und wie von Geisterhand lässt sich die Schraube leicht lösen.
    Das mit dem Bohren sollte wirklich die der letzte Ausweg sein!
    Wieso geht man da überhaupt mit ´nem Schlagschrauber ran ?( :O

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Wenn eine Schraube richtig fest sitzt, genügt manchmal ein beherzter Hammerschlag auf den Schraubenkopf und wie von Geisterhand lässt sich die Schraube leicht lösen.
    Das mit dem Bohren sollte wirklich die der letzte Ausweg sein!
    Wieso geht man da überhaupt mit ´nem Schlagschrauber ran ?( :O


    hammerschläge haben nichts geholfen, habe ich gestern schon probiert!


    man geht da mitm schlagschrauber ran, weil man es vorher von ahnd nicht geschafft hat, habe es gestern mit meinem klienen schlagschrauber probiert 310nm und eben mit meinem großen 640nm und sie geht einfach nicht los, oben hat er nichtmal rungedreht, sondern bekommt sie einfach nciht raus!
    ist übriegns ne aluwanne und ne stahlschraube

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Wenn eine Schraube richtig fest sitzt, genügt manchmal ein beherzter Hammerschlag auf den Schraubenkopf und wie von Geisterhand lässt sich die Schraube leicht lösen.


    Genau so würde ich das auch versuchen. Falls das nicht klappt, bohr die Schraube bis auf 10mm auf. Durch die Bohrung kann sich das Gewinde der Ölablaßschraube leicht entspannen und du bekommst das rausgedreht.

  • Zitat

    Original von MickyV5


    Genau so würde ich das auch versuchen. Falls das nicht klappt, bohr die Schraube bis auf 10mm auf. Durch die Bohrung kann sich das Gewinde der Ölablaßschraube leicht entspannen und du bekommst das rausgedreht.


    das will ich als letzten schritt probieren.
    hab schon überlegt, einfach die schraube auf aufzubohren und da nen neues 8er oder 10er gewinde reinzuchneiden und das für die neue ablassschraube zu verwenden... ob nun 10er oder 14er schruabe, dürfte ja wohl latte sein, zumal dann stahlschraube in stahlschraube sitzt und man das dann jederzeit wieder gut losbekommt

  • Ich denke das ist´ne Alu-Ablasschraube???
    Dann haste beim nächsten Ölwechsel dasselbe Problem =) !

  • Fette den Bohrer leicht ein damit die Späne am Bohrer kleben bleiben und nicht in die Ölwanne geraten :)

  • Wenn das eine Alu-Ablasschraube ist, dann lieber Spiritus verwenden und es bohrt leichter ;) !

  • aufbohren klappt nicht, achse im weg 8o


    arg wenn ich den trottel greifen könnte, der die festgezogen hat...


    seitdem gibts eigentlich bei aluwannen stahlschrauben?

  • schweiß doch ne M10 mutter auf die schraube und versuchs dann zu lösen.sollte gehen.

    s-line...

  • Zitat

    Original von jady28de
    schweiß doch ne M10 mutter auf die schraube und versuchs dann zu lösen.sollte gehen.


    ja, das wäre die letzte alternative, aber momentan sitzt ne 12er nuss drauf und dreht bei 400nm auch nichts durch ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!