50er Federn + Stabi ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 50er Federn + Stabi ??

      Hallo!

      Ist bei 50er Federn zwingend ein Stabi notwendig ???

      GTI 1.8T BJ 08/98 ist das Fahrzeug.

      Thx

      Night_Hawk_II



    • Ob es notwendig ist merkst du spätestens 2 bis 3 Wochen nachdem du ein anderes Fahrwerk oder Federn eingebaut hast ... dann fängs nämlich in Kinkskurven und manchmal auch beim stark rechts einlenken an ein ziemlich übles geräusch zu machen ;-))

      Aus meiner eigenen Erfahrung beim 1.8T würde ich die Frage aber mal mit Ja beantworten.


      Über die Suchen-Funktion bekommst du übrigens mit Sicherheit massig Infos darüber da hier einige die gleichen Fragen oder Probleme hatten. 8)

      Gruß Arnold
      meinGOLF.de Administrator

    • Also zwingend ist der Stabi natürlich nicht erforderlich,wenn du es verschmerzen kannst das in einigen Situationen die Antriebswelle aufgeht!Riskieren würde ich das aber lieber nicht! :rolleyes:
      Darum sage ich auch JA,du solltest einen Stabi verwenden,da ja bekanntlich 50mm(manchmal sogar schon bei 45mm)wirklich die Grenze ist ohne Stabi,bzw. ab da ein Stabi erfoderlich ist.Sicher ist Sicher!Ich verweise dich auch auf die Suchen-Funktion,da das Thema schon sehr sehr oft behandelt wurde.

      cya Jan

    • Als grundsätzliche Regel für den Einsatz eines Stabis habe ich irgendwie immer die 35 mm im Kopf - sobald es mehr werden, sollte man Stabis verwenden. Etwas anderes kenne ich nicht... ;)


      Cheers

      Gekko

    • Original von GordonGekko
      Als grundsätzliche Regel für den Einsatz eines Stabis habe ich irgendwie immer die 35 mm im Kopf - sobald es mehr werden, sollte man Stabis verwenden. Etwas anderes kenne ich nicht... ;)


      Cheers

      Gekko


      Das mit 35mm kannst du eigentlich vergessen ;) ...die meisten Hersteller von Fahrwerken wie z.b KW oder H&R geben genau 45mm als maximum ohne Stabi an.Hast du sicherlich etwas falsch verstanden das mit den 35mm. :rolleyes:

      cya Jan
    • Original von GordonGekko
      Lasse mich gerne eines besseren belehren, SharpShooter! :)
      Wie schon gesagt: es ist das, was ich in Erinnerung hatte....


      Cheers

      Gekko


      Kann mich garnicht dran erinnern das hier jemand von nur 35mm gesprochen hat und das jemand meinte das ab dieser Tiefe ein Stabi notwendig wäre? ?(:) Eigentlich waren alle geschlossen der Meinung das es ab ca. 50mm Notwendig wäre bzw. ich sag dann lieber die 45mm an der VA. ;)

      cya Jan
    • Also von dem ich sie ersteigert habe meinte, er hatte keinen Stabi drin und sei auch nicht notwendig.

      Bin mir halt nicht so sicher , der eine sagt so, der andere so.

      Wäre es schlimm die Federn erstmal so einzubauen und falls dann erforderlich den Stabi nachzurüsten? Oder schleift die Antriebswelle dann permanent am Originalstabi??

      MfG Night_Hawk_II


    • Nein, das kannste ruhig ohne Bedenken so machen ... hab ich auch so gemacht .... und von ein bischen schleifen geht die auch nicht gleich kaput. Falls sie überheupt schleift dann sicher nicht permanent sondern nur in Kurven.

      Gruß Arnold
      meinGOLF.de Administrator

    • @V6

      Andere Dämpfer kann ich mir ja immernoch besorgen.
      Erstmal die 50er H&R Federn rein und dann mal schaun, wie es sich so fährt.

      Möcht halt nicht unbedingt zuviel investieren. Das hab ich schonmal und dann wurde mein Wagen geklaut und ausgeschlachtet. Nach so einem Erlebnis überlegt man sich zweimal was man tut. X(

      Vorher: >>



      Nachher: >>




    • @V6:
      Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das "nh4u" das VW Sportfahrwerk drin hat.

      Dieses hab ich auch drin .... werde es aber nach dem Winter wohl durch Gewinde ersetzen weil es so halt doch nicht so richtig spaß macht.


      Aber jeder fängt mal klein an würde ich sagen.

      Gruß Arnold
      meinGOLF.de Administrator


    • Eins muß dir halt schon klar sein, man gleitet dann halt nicht ganz elegant über die strasse sóndern es ist eher ein gefühl von hoppeln *g* ... weil die Dämpfer halt nicht zu 100% dafür gemacht sind .... da hat V6 schon recht.

      Mit nem Fahrwerk ist es sicherer und meiner Meinung nach auch angenehmer.

      Gruß Arnold
      meinGOLF.de Administrator