Climatronic & Regensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronic & Regensensor

      Hallo an alle G5 Fans !

      habe mir vor gut 3 Monaten einen gebrauchten Golf 5 zugelegt (11/03).
      Habe nun zwei Fragen:

      Erstens ist mir aufgefallen, dass aus den seitlichen Luftdüsen immer Luft ausströmt. Dachte erst es hängt mit der Climatronic und der automatikeinstellung zusammen, aber es ist auch so wenn ich die Clima manuell regle. Ist das normal, oder sind da vielleicht irgendwelche Stellmotoren kaputt, oder so???

      Zweitens finde ich den Regensensor etwas komisch. Ich erkenne überhaupt gar keinen unterschied in der Ansprechempfindlichkeit wenn ich an dem Regler stelle. Dess Weiteren wischt er sehr unterschiedlich. Im einen Moment wischt er sehr schnell und 10s später (Regen ist gleich stark) wischt er so langsam, dass ich schon fast nachhelfen muss.
      Auf dauerwischen hat er sich bei mir auch noch nie gestellt, wie ich hier schon öfters gelesen habe. Heißt das es müsste also auch das Licht autom. angehen (nach ca. 4 min.) wenn nur per Regensensor gewischt wird?
      Gibt es da ein Softwareupdate oder hört sich das eher nach einem Hardwareproblem an?


      Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.... =)

    • Im einen Moment wischt er sehr schnell und 10s später (Regen ist gleich stark) wischt er so langsam, dass ich schon fast nachhelfen muss.

      > hat das was mit der geschwindigkeit zu tun ???!!!! kriegt der RS nicht auch ein Signal vom Geschwindigkeitsabnehmer, damit der im stand nicht so schnell wischt...
    • Der Regensensor arbeitet lediglich mit dem Signal Stand / Fahrt...

      merkt man daran, dass wenn man an einer Ampel steht der Scheibenwischer langsamer wischt, als während der Fahrt! Ist auch wenn man auf 2ter Stufe stehen hat und dann anhält, dass er dann langsamer wird!

      Greetz

      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW Racing 667 ()

    • hi dirk,

      stehe vor ähnlichem problem, bei mir wischt er auch ziemlich schnell sowie beim ändern der intensitätseinstellung ändert sich kaum etwas.
      habe zwar golf4 aber die problematik ist ähnlich.

      habe ganzes forum durchgelesen und bin leider nicht fündig geworden, also habe selbst eine anfrage gestellt.

    • das ganze problem ist euer regensensor, bei eurem ältern baujahr habt ihr noch den von bosch drin, der hat immermal funktionsstörungen. deswegen gabs dann von vw aus nen neuen, von der marke TRW

      zu dem kommt an den seitlich auslässen immer luft raus wegen dem beschlagen der scheiben.

      das wischen ist auch abhängig ob das auto steht oder fährt, geschwindigkeit ist egal.

      der bosch regensensor hat nur wie drei kleine led köpfe zum messen, der trw hat vier große auf der ecke stehende vierecke.