Golf 5 Antenne


  • Der verstärker ird meiner Meinung nach einfach an die Heckscheibenheizung geklemmt.

  • Hallo Leute,


    also, wenn auf dem Teil "Audi" draufsteht, wird wohl auch "Audi" drin sein!?
    Für die, die nicht lesen können sind auch noch 4 Ringe daneben ... :]


    Der Anschluß ist ganz einfach:
    Neues Antennenkabel und eine Plusleitung zum Radio legen.
    Masse-Seite der Hechscheibenheizung durchtrennen und an die beiden
    Klemmen der "Audi-Box" anklemmen.
    Schraube zur Befestigung und Brummschleifenreduktion reindrehen.
    ACHTUNG! Nicht die isolierte Öse an der "Box" benutzen, sonst raucht es!!!
    Tipp: Dickes, doppelseitiges Klebeband drunter machen, gibt's auch bei Pollin!


    Funktionsweise:
    Die Heckscheibenheizung wird mit 12V-Gleichstrom betrieben, nimmt jedoch aufgrund ihrer Form jede Menge HF-Signale auf. (HF=Hochfrequenz = Radiofrequenzen) . In der Box wird die Masseleitung der Heckscheibenheizung mit einer dicken Spule "entkoppelt", und der HF-Anteil mit einem 20dB-HF-Verstärker für's Radio bereitgestellt. Da dieser Antennenverstärker eine eigene Plusleitung benötigt, muß die Phantomspeisung im Radio abgeschaltet werden! Hierbei sollte man den Motorantennenausgang vom Radio für die Plusleitung anzapfen!


    Ach so: JA, die Heckscheibenheizung funktioniert dann auch noch! =)


    Gruß
    flirtnix

  • ich hab schon ne original Navi Antenne auf dem Dach muß ich trotzdem neue Kabel legen oder kann ich die originalen anzapfen

  • gibts denn nun nen g5 antenne im haifischformat mit navi und radio !?!?!? mfg

  • hat von euch schon einer die heckstoßstangenantenne vom mercedes slk verbaut ?

    Gruß svalentino46

  • Zitat

    Original von flirtnix
    also, wenn auf dem Teil "Audi" draufsteht, wird wohl auch "Audi" drin sein!?
    Für die, die nicht lesen können sind auch noch 4 Ringe daneben ... :]


    Dann ist ja gut, das kann man auf dem Foto ja nicht wirklich erkennen.


    Werde mir das Teil mal bestellen, vielen Dank für den Tip =)

  • Zitat

    Original von RabbitGTI
    ich hab schon ne original Navi Antenne auf dem Dach muß ich trotzdem neue Kabel legen oder kann ich die originalen anzapfen



    Hallo Rabbit,


    da Du für die V5-Antenne ohnehin neue Kabel brauchst,
    ist das ein Aufwisch. Kannst Dir natürlich auch einen
    Adapter basteln, aber die Plusleitung mußte dann
    trotzdem einziehen ! :rolleyes:


    Gruß
    flirtnix

  • @ flirtnix


    wo hast du denn die "audi box" plaziert ? also wenn ich richtig denke mußt die ja in der nähe der masse seite der heckscheibe verbauen.

    Gruß svalentino46

  • das würde ich auchmal gerne wissen, meine passt nämlich absolut nicht unter die verkleidung :(


    wenn man weiss das die nicht richtig anliegt sieht man das nun auch durch die heckscheibe :(

  • Zitat

    Original von BennY-
    das würde ich auchmal gerne wissen, meine passt nämlich absolut nicht unter die verkleidung :(


    wenn man weiss das die nicht richtig anliegt sieht man das nun auch durch die heckscheibe :(


    Es ist richtig, daß man möglichst nahe an die Heckscheibenheizung ran sollte, es gibt also drei Möglichkeiten bei Golf-Variant:


    1. Auf die Verkleidung setzen => nicht sehr dolle, aber optimaler Empfang! :rolleyes:


    2. ohne Gehäuse unter die Verkleidung => ziemliche Fummelarbeit! X(


    3. Die braune Masseleitung im Kabelstrang am Knotenpunkt auftrennen
    => Empfang läßt etwas nach, dafür ist aber massig Platz in der Heckklappe unten rechts! Der Knotenpunkt sitzt rechts unten nahe an einem "massiven" Kabelclip (rechts davon). Die 4mm² muß man allerdings mit viel Zinn sauber verlöten und überschrumpfen!!! =)


    Ach ja, Vorsicht bei den Gummitüllen zum Dach hin, die bekommt man kaum wieder richtig drauf und die in der Klappe sind mit dem Gummi verklebt, Tipp: Die Plastikringe für die Tüllen beim :) besorgen und gleich neu machen, denn heil bekommt man die sowieso nicht aus dem Dach! 8o


    Übrigens: Rechts liegt auch der Spritzwasserschlauch im Kabelstrang, also Vorsicht beim löten!

  • Naja hab das Ding jetzt bei mir drin, aber ich brauche ne Stoßstangenantenne für vorne.


    Meine digitalen Endstufen stören einfach zu sehr :(

  • Zitat

    Original von BennY-
    Naja hab das Ding jetzt bei mir drin, aber ich brauche ne Stoßstangenantenne für vorne.


    Meine digitalen Endstufen stören einfach zu sehr :(


    Hi BennY,


    nun ja, solche "digitalen Sonderausstattungen" habe ich bei diesem Tipp natürlich nicht berücksichtigt. Mit dem Serien-DSP funzt es jedenfalls.


    Gruß
    flirtnix

  • Das ist mir alles zu fummelig ich werde doch die Version mit der SLK Stoßstangenantenne machen und die Golf 5 Antenne für Navi und Telefon aufs Dach

  • habe grad mal ein wenig im neuen Conrad Katalog geblättert und da sind mir paar Angebote für Scheibenantennen (Front oder Heck) aufgefallen. Vielleicht ist ja was passendes bei :)
    Hier der Link zu den Antennen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!