Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse? Wo liegt der Unterschied???

  • Hallo Leute,


    möchte demnächst einen kleinen Kofferraumausbau in Angriff nehmen. Als Woofer hab ich mir den Audio System X--ION 12 ausgesucht.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage. Soll ich ein geschlossenes Gehäuse bauen oder eher eines mit Bassreflex???


    Vor- und Nachteile der beiden Systeme wären sehr hilfreich.


    Gruß Simon

  • Die Suche hätte zwar helfen können, doch hier nochmal ein kurzer Erklärungsversuch:


    Geschlossenes Gehäuse:
    - kleines Gehäuse
    - Sub spielt kontrolliert, präzise und knackig
    - Musikrichtungen: alles mit schnellen und harten Beats (Techno, Dance, Pop)


    Bassreflex Gehäuse:
    - großes Gehäuse
    - Sub spielt eher unkontrolliert und schwammig
    - Musikrichtungen: alles mit weichen und "brummigen" Bässen (R'n'B, Soul und was weiss ich nicht noch alles)


    Generell sollte der Sub für die jeweilige Gehäuseart geeignet sein, welches Dir der Hersteller in der Dokumentation sagen wird.

  • Zitat

    Original von dj_chriz
    Bassreflex Gehäuse:
    - großes Gehäuse
    - Sub spielt eher unkontrolliert und schwammig
    - Musikrichtungen: alles mit weichen und "brummigen" Bässen (R'n'B, Soul und was weiss ich nicht noch alles)


    Na, so würd ich das aber nicht sagen dass er dann unkontrolliert und schwammig spielt ;) Bassreflex würd ich persönlich immer nehmen wenn ich den Platz dafür hätte... Ich würde sagen nicht so knackig und präzise wie ein geschlossenes.


    Ansonsten stimmt alles was dj_chriz gesagt hat. Kommt eben auch auf den Sub an!!

  • ...und Bassreflex ist immer nen ganzen Teil lauter ! :D

  • Danke erst mal für die Antworten. Hat mir schon mal weiter geholfen.
    Jetzt noch ein Frage. Die Bassreflexrohre müssen die eine bestimmte Länge haben???


    Gruß Simon

  • Zitat

    Original von Simon25yGTI
    Danke erst mal für die Antworten. Hat mir schon mal weiter geholfen.
    Jetzt noch ein Frage. Die Bassreflexrohre müssen die eine bestimmte Länge haben???


    Gruß Simon


    Aber sicher müssen/sollten sie eine bestimmte länge haben. Dafür gibt es Lautsprecherberechnungsprogramme (oder online bei http://www.lautsprechershop.de). Je nach Subwoofer-Eigenschaften gibt es Regeln, welchen Durchmesser und welche Länge die Bassreflexöffnung haben muss.


  • der X-ION 12 ist auf jeden Fall schonmal ne gute Wahl! 8)


    Würd ich persönlich als Bassreflex verbauen...


    Grüße

  • Welche Art Subwoofer würdet ihr für Rock/NuMetal/.. empfehlen?

  • Zitat

    Original von eule
    Welche Art Subwoofer würdet ihr für Rock/NuMetal/.. empfehlen?


    und welche Art gehäuse für Rock/Metal mit vielen DoubleBassdrumeinlagen!!! =)

  • Ähh, yo.. meinte eigentlich auch Bassreflex oder geschlossenes?

  • Muss meinen Thread noch einmal ausgraben. Bin nun auf der Suche nach dem passenden Verstärker für den AS X-ION 12.


    Empfohlen wurde mir unter anderen die Xetec P2 Evo.


    Daten der Evo:


    2-Kanal-Verstärker
    2x 550W 1 Ohm
    1x 970W 2 Ohm Damping-Faktor 350
    2x 200W am 4 Ohm
    2x 550W an 1 Ohm


    Highpass: 30-4000Hz
    Lowpass: 30-4000Hz
    Voll-Aktiv-Modus
    Brückenmodus
    0,2-6V Eingangswirkungsgrad


    Preis 699€


    Nun habe ich aber noch eine andere Xetec entdeckt, die Prestige P2


    Daten der Prestige:


    2 x 550 W 1 Ohm
    1 x 950 W in bridged mode 2 Ohm
    2 x 205 W 4 Ohm
    2 x 350 W 2 Ohm


    Peak output power: 1100 W total


    Max input Current (@13,8V): 85A
    Idle current (no signal): 1,4A
    Max Current (@13,8V): 128A
    Fuse: 2x40A


    Total Harmonic Distortion (THD): <0,008%
    SNR: >96dB(A)


    Preis: 366€


    Kann mir jemand den großen Preisunterschied erklären vor alem sehen die 2 Amps auf den Fotos absolut identisch aus.


    Wer kann mir noch ne Amp für den X-ION empfehlen???


    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!