Mein IVer... (ca. 350kb)

  • Zitat

    wasn der unterschied zwischen deutschland und österreich bezüglich


    Die in Österreich sind da sehr streng, darfst die Autos da nur minimal tieferlegen damit noch genügend bodenfreiheit vorhanden ist (genaue maße hab ich jetzt nicht im kopf).


    Hier bei uns ist das halt lässiger, haben zwar auch unsere vroschriften aber weitem nicht so extrem wie im Ösi-Land

    Gruß
    Kai

  • bei denen muss man wie oben gesagt , an den Schürzen etc mindestens 11 cm Bodenfreiheit haben ....


    Bei uns sind die 11 cm zwar auch angegeben (und manche Bullen glauben auch daran) , aber es handelt sich nur um einen Richtwert , mit dem man auf keinen Fall aufsetzt .....
    Sofern man noch einlenken kann und die Lauffläche des Reifen genügent abgedeckt ist kann man in Deutschland auch nen halben CM überm Boden sein und es eingetragen bekommen ....weil es dem tüv eigentlich egal ist , wo du aufsetzt oder dir die Schürze abreisst ....


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege .... 8)


    P:S: Ist auf jeden Fall OK das Auto , aber lackier die Leisten und Ansätze ....

  • 11 cm ist ein Blödsinn bei einer Schürze.
    Es dürfen nur nicht unter 11 cm bei dem tiefsten Metalernen Teil sein so weit ich informiert bin.


    @ Benz-Driver
    Sind 30 mm Eibach Federn bei euch in Wien OK weil dann dürfte ich auch in Salzburg kein Problem damit haben *g*

  • Zitat

    @ Benz-Driver
    Sind 30 mm Eibach Federn bei euch in Wien OK weil dann dürfte ich auch in Salzburg kein Problem damit haben *g*


    Naja, wenn ich ehrlich bin ist es nicht eingetragen. Ich glaube ich bin paar mm unter den 11cm.


    Aber in Salzburg soll es nicht so streng sein, frag mal Axel von http://www.team-dezent.at


    Bei uns ist es die MA46, die sich da total deppat aufführt, zumal es keinen geringeren Tieferlegungsssatz gibt als den Eibach Pro Kit. Ok, man könnte ein Gewinde kaufen und maximal raufschrauben, das wird dann von der MA46 festgeschweißt (weil Abrißschrauben sind nimmer erlaubt), aber EUR 1.000,-, dafür, daß man auf exakt 11cm ist, ist mir zu viel.


    Naja, der Pro Kit schaut imho schon mal viel besser aus als der Serienzustand, da ist schon ein Unterschied zu sehen. Natürlich nicht so extrem, wie unsere Freunde aus Deutschland es gewohnt sind, aber man merkt es auf jeden Fall.


    BTW, die 11cm-Regelung bezieht sich auf feste Teile. Beim Golf IV ist aber die Ölwanne so extrem tief - schon werksseitig, daß da eigentlich gar nichts mehr geht. Wie gesagt selbst mit dem 30mm Pro Kit bin ich eigentlich schon leicht drunter.


    Bei den beweglichen Teilen wie Schürzen etc. muß ein Bodenabstand von mindestens 8cm gewährleistet sein, sonst verliert das Fahrzeug die Straßenzulassung.


    Für unsere deutschen Freunde noch etwas zur Geschichte der 11cm-Regelung:


    Warum gibt es sie in A?


    Weil vor etlichen Jahren ein saudämlicher Trottel mit einem weißen, hergerichteten Audi in Wien zu schnell über einen sogenannten "Speed-Braker" (das sind diese Muggel in der Fahrbahn, damit man langsam drüber fahren muß, davon gibt es bei uns in Wien etliche) gefahren ist und sich dabei die ganze Vorderachse zusammenghaut hat und anschließend die Stadt Wien verklagt hat. Die Klage ist durchgegangen, er hat tatsächlich Schadenersatz bekommen, nur gab es als Konsequenz für uns alle postwendend die 11cm-Regelung. Und wegen diesem einen Trottel haben wir darunter zu leiden.

  • Wegen einer Pfeife gibt diese Regelung?? Oh man... hoffentlich hat der sich nen Bunker gebaut :D


    Der Wagen sieht wirklich gut aus, die RL passen auch super zu der Farbe =) Und die Headunit ist eh erste Sahne :)


    Gruß


    Marcus

  • @ Benz-Driver


    Naja da sind wir ja mit dem gleichen Fahrwerk unterwegs.


    Aber weißt du zufällig wie es aussieht bei mir mit den 30 mm Eibach Federn und der R32 Front? Müsste ja eigentlich kein Problem sein die einzutragen oder?


    Bei den Felgen habe ich gehört das in Salzburg gerade noch 8Jx17 durchgehen aber breiter dürfen sie auf keinen Fall mehr sein. Kannst du mir dazu etwas sagen?


    Naja der Typ gehört wirklich eingesperrt aber was solls die 30 Eibach sehen auch nicht schlecht aus und das wichtigste für mich ist das mein Auto noch alltagstauglich ist.


    Grüße Alex

  • btw das mit dem gesetz gegen tieferlegung in österreich, wie is es
    dann bei sportwagen etc die von haus aus schon tiefer als die 11 bzw
    8 cm sind ? haben die ne sondererlaubnis ?


    mfg

  • Zitat

    Original von MunichV5
    btw das mit dem gesetz gegen tieferlegung in österreich, wie is es
    dann bei sportwagen etc die von haus aus schon tiefer als die 11 bzw
    8 cm sind ? haben die ne sondererlaubnis ?


    mfg


    eigentlich nicht. außer es spielt seeeehr viel Geld im Hintergrund mit. letztens hat einer eine serienmäßige Corvette höherlegen müssen!!

  • Das ist ja wohl krank oder? Wo gibts denn sowas das man ein Serienmäßiges Auto höherlegen muss.


    Dann müsste aber der R32 auch ziemlich am Limit sein oder mit der Bodenfreiheit oder liege ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von friedi100 ()

  • Zitat

    Original von Benz-Driver


    eigentlich nicht. außer es spielt seeeehr viel Geld im Hintergrund mit. letztens hat einer eine serienmäßige Corvette höherlegen müssen!!


    das is ja der hammer lol

  • Hallo Benz-Driver!


    Netten Golf hast du!! Vorallem deine Felgen gefallen mir! Sind das die Superturismo GT?


    Stimmt das mit der 11cm Regelung wirklich? Bin ja auch aus A!


    Finde deinen Golf echt super!!


    lg Thomas


  • Danke! :)


    Ja, das mit der 11cm-Regelung ist bei uns leider bittere Realität, die mich schon schlaflose Nächte gekostet hat.


    Früher war mir das egal, da hatte ich nichts typisiert, aber man wird ja älter... ;)


    Die Felgen sind die OZ Superturismo GT, in 7x17", weil 8x17" wird in Wien nicht eingetragen. Salzburg soll da z.B. etwas toleranter sein.


    Mir gefallen sie auch ziemlich gut, vor allem wirken sie für 17" relativ groß.


    lg,
    Oliver

  • Naja, jetzt lässt mich das mit der 11cm Regelung auch keine Ruhe mehr!


    Ich habe auch die OZ Superturismo GT, aber leider nur in 16 Zoll!!


    Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Auto!!


    lg Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!