1.8T Biturbo sinnvoll??

  • Biturbo wäre sicherlich mal einen Versuch wert. Allerdings ist das nichts für grosse Leistung. Wer viel Leistung will kommt am Singelturbo nicht vorbei. Max Leistung beim 1,8T ca 750PS (mit Garrett 35/40 od GT40). Einigermaßen haltbar und mit Strassenzulassung ca 500-550PS. Aufgrund des Frotantriebes beim G4 aber nicht zu empfehlen - besser Ibiza Cupra oder S3 nehmen.... 2WD mit Sperre max. Garrett GT2871 mit gut 400PS alles andere ist unfahrbar.... :P

  • Dir ist aber schon klar das der Thread über 3 1/2 jahre alt ist und der Threadersteller mitlerweile ausreichend Dampf hat :D

    Gruß nightmare

  • oder inzwischen schon rs4 fährt..... UND? kein Grund nichtmal über nen 1.8 biturbo zu sinnieren....oder? Wen interessiert denn das Datum - das Thema interessiert =)

  • Zitat

    Original von MK4 Supercharged
    oder inzwischen schon rs4 fährt..... UND? kein Grund nichtmal über nen 1.8 biturbo zu sinnieren....oder? Wen interessiert denn das Datum - das Thema interessiert =)


    So siehts aus =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also ich hab bisher noch keinen 1,8T als Biturbo gesehen... oder irgendwelche Parts wie z.b ein passender Krümmer usw. damit das brauchbar funktioniert müssten die Lader auch auf jeden Fall kleiner als K03 sein... sinvoller wäre wahrscheinlich ein Twinturbo, also als Registeraufladung bzw. ein Turbokompressor wie beim 1.4er...


    ... was meint IHR dazu ? :O

  • sowas gibts doch schon, in den Niederlanden gibts einen 1.8t der mit Turbo + G-Lader arbeitet, wie weit das Projekt aber letztendlich ist, weis ich auch nicht, ist schon ne zeitlang her, dass ich das gesehen habe :D
    Und ob Twincharging bei so einem kleinen Motor sinnvoll ist, hängt ganz davon ab, was der Sinn der Sache ist, aufjedenfall ist der Twincharger haltbarer, fahrbarer und macht vorallem mehr Spaß, nichtnur wenn du ihn auf Drehzahl hälst, hat also für ein Alltagsfahrzeug das hochgezüchtet wird, nur vorteile.


    Nachteil sind natürlich die kosten, die Arbeit und das Problem, das die Warscheinlichkeit, das ein Lader kaputt geht, gleich doppelt so hoch ist, gibt ja schließlich auch 2 Lader statt nur einen :D

  • Möglich ist es sicher, aber wie schon gesagt wurde, wäre es bei einem kleinem Hubraum wie eben 1.8l dann sinnvoller, 2 Lader zu verwenden, die kleiner als der K03 sind.K.a. was da braucbar wäre; evtl. was aus dem Smart-Regal :baby:


    Einen TSI könnte man sicher draus bauen, das größte Problem ist dabei sicher die elektronische Reglung der ganzen Geschichte. Aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich sowas mal bei einem G60 gesehen; also G-Lader +K03. Wäre sicher ein technisch interessanter Projekt, wenn auch der Aufwand/Nutzen Faktor ggü. einem normalen Singleturboumbau sicher schlechter ausfallen würde.


    Was es zu Frühzeiten des 1.8T auf jeden Fall mal in Serie gab, war ein reiner Kompressorumbau mit 300PS.

  • [quote]Original von ChuckChillout
    die kleiner als der K03 sind.K.a. was da braucbar wäre; evtl. was aus dem Smart-Regal :baby:





    ich glaube die sind etwas zu klein - da müsste man scho eher 4 nehmen um noch wirklich ein plus an Leistung gegenüber einem gechippten K03 zu erreichen....



    OBWOHL..... ein Quadturbo wäre wohl echt ne Rarität... wie sich sowas wohl fährt, wenn man das abgestimmt kriegen würde....:baby:



    Wäre auf jeden Fall mal interessantes Projekt - und eine echte Sensation, wenn man sowas zum laufen kriegen würde...:D

  • Also ich würde dir davon abraten .


    Denn bi-turo ist nie so gut wie Singel Turbo


    Ich habe schon mit so machen Leuten aus der Scene drüber gesprochen


    Also meines erachtens lieber Singel Turbo !!!




  • Da stimme ich voll und ganz mit dir überein - keine Frage =)


    Aber von der Fahrbarkeit und der Leistungsentfaltung wäre das sicherlich interessant... entscheidend ist halt die richtige Ladergröße sowie die richtige Abstimmung...mehr Leistung bekommt man auf jeden Fall mit Singelturbo, wenn man richtig Leistung will kommt der allerdings erst sehr spät... für den Alltag nicht sooo optimal :rolleyes:

  • Meint ihr sowas hier? ;)




    In den Niederlanden gibt es einen Golf4 mit nem GT35R und nen G-Lader.
    Hier mal nen Bericht dazu.

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

    Einmal editiert, zuletzt von Bounce ()

  • na das ist doch mal amtlich....da steckt ne Menge Arbeit drin.. (und Kohle)


    das würd mich echt mal interessieren, wie sich sowas fährt....


    Allerdings ist der Motor auf dem Bild kein 1.8T.... :P

  • Zitat

    Original von Christian_B
    Im bericht ist es ein s3 Motor mit gt3082R Lader +G




    Da schau her - hier kann einer Holländisch sprechen.... :D :D :D


    dann übersetz mir doch mal,was der für ein Getriebe fährt - sieht interessant aus... :)

  • Wie es da steht hat es alles vom S3 übernommen.
    S3 Getriebe+Quattro, VW Motorsportschaltsystem, Rennkupplung,Erleichtertes Schwungrad
    Damit er sein Haldex unterbringen konnte musste sein Tank weichen und ein Ersatz tank im Kofferraum rein.
    In Holland sehen die das nicht so eng.
    Auf den Bildern ist aber kein G Lader zu sehen,glaub auch nicht das er einen hat.
    Das Schaltsystem kostet als Replica für die Golf Plattform 449€ +19%

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!