1.8T Biturbo sinnvoll??

  • Was meint ihr, ist es sinnvoll sich eventuell einen 1.8T Biturbo zu bauen mit zwei K03 Sport Ladern? Bringt das überhaupt was? Weil Luftdurchsatz erhöht sich ja bei zwei Ladern, dadurch dürfte da auch mehr Leistung herrausgeholt werden können.

  • In der Theorie ja, aber in der Praxis:
    1. schwer umszusetzen
    2. zu wenig Hubraum; der alte S4 hat zwei K03 und der RS4 zwie K04; mal zum Vergleich.
    Wäre IMHO nicht so arg sinnvoll.

  • Ich habs schonmal an anderer Stelle erwähnt, tue es aber gern nochmal....habe eine Anzeige gesehen von einem APR (oder Garrett) Turbolader, plus "drumherum" bringt dieses Teil (laut Tuner) bis zum 380PS....1.8T vorrausgesetzt - nett, oder?! :]

  • ich habe ja keine ahnung von der materie aber ich vermute es ist einfacher einen viel größeren turbo einzubauen als zwei turbos. mitsubishi schaft es ja auch aus zwei liter 400 ps zu holen mit nur einen turbo.

    2 Mal editiert, zuletzt von MacBeth ()

  • Der Vorteil an zwei Ladern ist, dass du den Leistungszuwachs über einen größeren Drehzahlbereich hast.
    Wenn der Druck des ersten Laders abfällt- setzt der zweite ein.


    Es ist auch definitiv umsetzbar und nicht die schlechteste Idee, gab mal einen S3 Biturbo mit etwa 360 PS.


    Die Lader wurden allerdings verkleinert im Vergleich zur Serie... :D

  • Weil das problem bei großen Ladern ist das Ansprechverhalten, je größer der Lader desto längen bzw später ist das Ansprechverhalten.


    Ein spaltoptimierter RS2 Lader K26 hat erst bei 3000U/min vollen Ladedruck, ab 2400U/min baut er den Druck schon auf aber viel passieren tut da nix.


    Gut der R32 Biturbo hat ja auch "nur" zwei KKK K04 Lader. Den kann man aber auch mit einem Turbo auf die Leistung pushen nur ist das Ansprechverhalten deutlich höher. Also er reagiert träger, die die Turbine auch größer ist.

  • Zitat

    Original von StevenW