qualität von weitec fahrwerken

  • hallo.
    wie ist die qualität von gewindefahrwerken der firma weitec??


    lohnt es sich die 250€ mehr für ein kw-fahrwerk auszugeben?


    mfg.daniel

  • Ich bin mir nicht sicher , aber gehört Weitec nicht irgnedwie zu KW , oder verkauft die Fahrwerke von KW unter einem anderen (Weitec) .....wenn ich mich nicht in der Firma vertue , dann lohnen sich die 250 Euro für "dasselbe" Fahrwerk natürlich nicht ......


    P.S.: KW hat übrigens KONI -Dämpfer verbaut , genauso wie die Königsport-Fahrwerke von FK , also wird auch das nicht der Riesenunterschied sein .....

  • irgendwie scheinen die zusammen zu gehören, da auch weitec auf der kw-homepage vertreten ist, das sagt aber über die qualität von weitec nix aus. vielleicht haben ja einige user ein weitec fahrwerk und können berichten obs gut ist, oder sie nie wieder eins kaufen ;)

  • sicher kann man daraus was schliessen :


    Wenn KW gut ist und Weitec KW Dämpfer drin hat bzw. baugleich sind dann folger ich daraus , dass die eigentlich gleich gut sind .


    Und Federn sind , sofern Weitec die nicht auch noch von KW bezieht nicht sehr schwer zu machen .


    P.S: KW und somit auch Weitec fertigen mit KONI Dämpfern und die sind eigentlich ziemlich gut , hier im Forum war/ist mal einer gewesen , der ist (wenn ich mich recht entsinne) mit nem KONI Fahrwerk an die 200.000 KM gefahren und erst dann wurde es weich .....

  • Soweit ich weiss hat KW Weitec gekauft (bzw. ist dort eingestiegen) als es Weitec nicht gerade blendend ging. KW wollte wohl in den Low-Cost Markt mit einer dort etablierten Marke, ohne die eigene Marke "runterzuziehen", d.h. die Marke in der eher teureren Ecke verbleiben zu lassen. (Vermutung meinerseits.)


    Daraus zu schliessen, das beide Hersteller die gleichen Dämpfer verbauen halte ich für gewagt; Weitec hat auch schon vorher Dämpfer verkauft.


    Da im Low-Cost-Markt (von dem reden wir hier) der Preis das wichtigste ist, können eigentlich keine (relativ teuren) Konis verbaut sein.


    Und man sollte sich nicht vertun: eine Feder zu wickeln ist doch schon ein bisschen aufwendiger als einfach nur Draht krum zu biegen :D
    Damit meine ich: auch bei Federn gibt es Qualitätsunterschiede, die sich notwendigerweise im Preis niederschlagen.


    Aber: das ist meine persönliche Meinung; es wäre schön wenn uns jemand mit Bestimmtheit Aufklärung geben könnte.

  • Ich meine mal hier im Forum im Golf4 Bereich gelesen zu haben das die weitec wohl recht baugleich mit den kw ist jedoch halt kein edelstahl


    Joc

  • ich glaube auch nicht das bei weitec koni dämpfer verbaut werden.
    zumindest nicht in einem gw fahrwerk für 699€.


    hat das mit dem edelstahl vorteile?

  • weitec ist ne tochterfirma von KW. soll auch qualitativ recht gut sein. 2 freunde von mir fahren ein weitec-gewinde in ihren leons und sie sind damit sehr zufrienden!!!


    weitec hat glaube ich gar keine edelstahl fw!? ?(

  • Zitat

    Original von daniel_u
    hallo.
    wie ist die qualität von gewindefahrwerken der firma weitec??


    lohnt es sich die 250€ mehr für ein kw-fahrwerk auszugeben?


    mfg.daniel


    Weitec = KW :]

  • Die haben ja de selben Geschäftsführer...


    Jedenfalls interessiert mich das auch. Wie sieht es aus mit der Tieferlegung und den Serviceleistungen falls mal was kaputt geht??

  • Hallo,
    Also ich fahre z. Zt. (noch!!!!) keinen golf, aber weitec ist eine Tochtergesellschaft von kw. Habe selber in meinem Polo das Weitec gewinde drin, ist Top.

  • Wie sieht es aus mit der Tieferlegung. Kommt man ordentlich runter. So ca. 8 cm !?!?

  • Ich weiß nicht wie das beim Golf ist, aber beim Polo ist das Gewinde länger als 8 cm.

  • Eine ganz doofe Frage: was hat die Gewindelänge mit der Tieferlegung zu tun? Einfach mal so als Denkanstoss sehen ;)

  • Wenn es eine doofe frage sein soll, warum fragst du dann erst? :O Also ich meine mit den 8 cm die Restgewindelänge. Entschuldige falls ich mich nicht so korrekt ausgedrügt habe :]


    PS: finde es ein bischen schade, das neue-User sofort solche Bemerkungen bekommen :rolleyes: aber was sollst :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!