Erfahrungen gesucht: 1.9 TDI, 85 KW, 6 Gang

  • Ich hab den 1.9 TDI PD 6-Gang und ich brauch nie mehr als 7,5 Liter es ist mir aber auch schon aufgefallen, daß ich im Winter mehr brauch wie im Sommer ca. 6,5 Liter ist bei normaler Fahrweise die Regel.

  • also ich schaffe mit meinem 81kW TDI (ohne PD) auch 5,2 Liter im Schnitt, wenn ich mich wirklich zusammenreiße. Aber ich muss auch dazu sagen dass bei mir im Kofferraum bis auf das Reserverad nichts drin ist, kein Subwoofer, keine Bierkisten, Schlafsäcke, Tennistaschen oder sonstiger Müll den man nicht täglich braucht, gar nichts! Bei vielen Kumpels von mir fahren das ganze Jahr über irgendwelche Sachen im Auto mit, die sie gar nicht brauchen, ich finde Spritsparen fängt schon bei solchen Kleinigkeiten an. Und das man einen Diesel mit 85 kW auf 13 L/100km kriegt hätte ich auch nicht gedacht.

  • Das bekommst du sogar mit 90PS hin. Meine MFA steht bei Vollgas bei 13,8L. ;)


    Beim beschleunigen stehen da auch kurzzeitig schonmal 25...30L.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ich fahre meinen ATD (74 KW) auch mit ~ 5L /100km. Allerdings fahre ich bewusst spritsparend. Ich fahre immer nach Ladedruckanzeige. Also möglichst wenig Gas geben (Ladedruck < 0,7 bar). Macht aber keinen Spass... :(


    @Fragesteller: Der 85kw war der erste PD bei VW. Kann sein, dass du mit allerhand Kinderkrankheiten zu kämpfen hast. Muss aber nicht sein...

  • ich denke, dass alle 1.9er in etwa gleich "wenig" brauchen, allerdings muss ich sagen, dass mein aktueller 96kW-tdi leichter auf weniger Verbrauch zu fahren ist als mein ex 85KW-tdi....
    wenn ich überland fahre (120 km/h) komme ich (kurzfrisitg) auch auf 4,3 L/100 km (mit 195er winterreifen)....im kompletten durchschnitt (in der woche nur stadt, am WE 160 km überland) bin ich bei 6,2 L/100KM....


    Medianer: das mit diesen 13 liter verbräuchen bekommt man aber nur mit der momentanverbrauchs-anzeige hin......

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • nö des war der durchscnittsverbrauch von 10,xxl wo ich von Flensburg nach FFM gefahren bin in der nacht

  • Also mein 115er bora tdi vari 6-gang ist auch seit 4000km gechippt(150ps,chip-powerrohr-dc-LMM),kein mehrverbrauch bei gleicher fahrweise.wenn ich net schneller fahre wie 100km/h,brauche ich 5,5 L.wenn ich im schnitt zügiger fahre,6,6L.
    Bei 70,000km war schon die verstellung vom turbo kaputt,kam neuer turbo rein.(vor dem chiptuning),hab jetzt 84000km runter.bis jetzt läuft er gut,radlager usw.. waren auch kaputt,abe rnormaler verschleiss. :)

  • Hi! Also ich habe auch den Motor! Wie die anderen schon geschrieben haben liegt der Verbrauch im normalfall zwischen 5,5 und 6 Litern!
    Probleme hatte ich mit dem Motor bis jetzt noch keine (Bj12/99 150000km) Was du allerdings beachten solltest ist das bei dem motor zumindest bis irgendwann anfang 2000 der Zahnriemen Intervall bei 60000km liegt!


    MfG
    Teutsch

  • Der Wagen ist EZ 03/2001. Müsste dann ja schon den 90.000 km Interval haben.
    Aber um sicher zugehen, wie finde ich das genaue Baujahr raus?

    Gruß
    Jörg

  • Vieleicht stehe ich ja grad auf dem Schlauch ?(
    Da steht zweimal AJM die es sein könnten.. Einmal bis Modelljahr 2000 und einmal ab Modeljahr 2001.
    Damit kann ich doch immer noch nichts anfagen. Der Wagen ist EZ 03/2001. Das muss doch aber nicht heissen das er Modeljahr 2001 ist oder? Kann doch theoretisch auch 2000 gebaut sein.
    Kann mich bitte mal jemand aufklären.
    Vielen Dank.

    Gruß
    Jörg

  • Da hast du doch vollkommen Recht. Die Erstzulassung sagt nichts aus. Ich kenne eben nur den Weg über die Fahrgestellnummer, für die du aber den Fahrzeugschein, Serviceheft oder den Aufkleber im Kofferraum brauchst. Andere Wege kenne ich nicht.


    Ah, ok. Habe gerade gesehen, dass mein link auf die Hauptseite weist. Klicke dann "Modelljahr" und dann "Modelljahr feststellen".

    Einmal editiert, zuletzt von wolf_99 ()

  • Vielen Dank.
    Werde am Mittwoch (Probefahrt) mal nach dem Fahrzeugschein fragen. Dann weis ich genau wann der gebaut wurde.

    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!