Erfahrungen gesucht: 1.9 TDI, 85 KW, 6 Gang

  • Hallo zusammen =)
    Ich bin am überlegen meinen Benziner gegen einen TDI zu tauschen. Natürlich geht das nicht ohne Zuzahlung, aber das soll auch nicht die Frage sein.


    Mich würde mal interessieren was ihr so für Erfahrungen mit der Motor-Getriebe Kombination gemacht habt. Gibts es bekannte Probleme? Wie hoch ist der Verbauch? Mit dem 6 Gang Getriebe doch bestimmt noch ein bischen weniger als mit dem 5 Gang, oder?


    Der Golf für den ich mich interessiere hat jetzt 56.000km auf der Uhr und ist von Baujahr 03/2001


    Also bitte postet alles was euch dazu einfällt :]

    Gruß
    Jörg

  • hatte mal einen bora variant 85 kw 4 motion war schon nicht schlecht ....aber vmax 10-12l diesel.......

  • ich ahbe ein Tdi mit 85 KW serie der ging schion gut ab jetzt habe ich OBD tuning drinne und geht noch besser ;) verbrauch liegt bei mir bei vmax ca 13 L

  • Hallo???
    Das ist ein Diesel, der kann doch keine so hohen Verbrauch haben. Wie hoch ist denn der Durchschnittsverbrauch?
    Ein Bekannter fährt den 1.9 TDI mit 74 KW, Durchschnittsverbrauch 5,5 Liter. Das kann bei dem 85 KW doch nicht so viel anders sein, oder?

    Gruß
    Jörg

  • der verbrauch von 13 litern ist ja nur bei vollast/vollgas ! da ist dann kaum ein unterschied zum benziner ! wenn du ihn aber normal fährst, sollte der verbrauch von 5,5 Litern hinkommen !

  • Hab auch den 85kw als Limousine, keine besonderen Probleme nach knapp 150000 km (70tkm mit Chip). Verbrauch nie über 7-7,5 Liter. Bei gemäßigter Fahrt so um die 6 Liter und um die 900 km Reichweite pro Füllung.

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Hab auch den 85kw als Limousine, keine besonderen Probleme nach knapp 150000 km (70tkm mit Chip). Verbrauch nie über 7-7,5 Liter. Bei gemäßigter Fahrt so um die 6 Liter und um die 900 km Reichweite pro Füllung.


    Na das ist doch mal eine Aussage =)
    Dann würd ich ja glatt 4 Liter auf 100km weniger verbrauchen.


    THX

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Verbrauch nie über 7-7,5 Liter. Bei gemäßigter Fahrt so um die 6 Liter und um die 900 km Reichweite pro Füllung.


    Aba unter 5,5...6L/100Km zu kommen wird bei dem Motor schwierig. Wie eigentlich bei allen TDI-PD. :O

  • Bekommt man denn den 74 KW unter 5,5 Liter?

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Medianer
    Bekommt man denn den 74 KW unter 5,5 Liter?


    5,5 - 6 Liter sind normal bei einem 74 KW TDI

  • Hi


    ich hab nen G4 Vari TDI mit 115 PS und 6 Gang.
    AGR aus und LMM von Daimler (obs was bringt beim Verbrauch, keine Ahnung)
    Nicht gechippt, keine Power-Box.


    Im Sommer hab ich, laut BC, merklich einen geringeren Verbrauch als im Winter. Ob das nun ein Fehler der Elektronik ist oder sonst was, keine Ahnung. (Bitte keine Diskussion drüber)
    Mein G4 verbraucht bei 120km/h auf der Autobahn im Schnitt 4,2 Liter/100km. Konnte ich im letzen Jahr gut feststellen, da ich jedes WE nach Hamburg gefahren bin. Im Winter waren es dann so 4,8-5,1 Liter.
    Wie gesagt, bei 120km/h, also geschmeidiger Reisegeschwindigkeit.
    Bei Vmax verbraucht meiner so 8,5-10, je nach Aussentemperatur.
    In der Stadt 5,5 bis 6,5.

  • neeee unter 5,5 liter fahrst du den nicht. rechne mit 6 litern!

  • also bei mir lag der verbrauch 74KW TDI zwischen 6,5 und 7,4 l im durchschnitt^^ naja lt MFA

  • Danke, Danke Leute =)
    Auf jedenfall verbrauche ich dann keine 10 Liter (im Durchschnitt) mehr und das Drehmoment ist um einiges besser ;)
    Mal sehen ob ich mich dann auch mit dem Händler einige.

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von DerMark
    also bei mir lag der verbrauch 74KW TDI zwischen 6,5 und 7,4 l im durchschnitt^^ naja lt MFA


    Wow... mit meinem 74 KW und den 18 Zoll Puschen hab ich die letzten 2000 KM laut MFA 5,6 Liter verbraucht. Habs nachgerechnet, stimmt auch. Und ich fahre ansich nicht langsam :) (allerdings viele Strecken mit GRA... vielleicht liegts daran)


    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!