Komfortschließung der Fenster

  • Kennt nicht irgendwer 'ne Software die das kann? Dann brauch ich nicht 'nem 5051 hinterher rennen und machs gleich eben in der Garage..
    VAG-COM kanns ja angeblich nicht.. :( Oder doch?

  • Also, das 5051 kanns definitiv nicht. Bei den neuen Modellen (mit Bordnetzsteuergerät, also Golf 5, Touran, etc.) lassen sich Speicherstellen der Chips in Hex darstellen und ändern, bei den alten nicht.
    Womit gehts denn dann? :)

  • Also mit nem 5051 oder so könt Ihrs vergessen, das geht nicht! Aber für den Skoda Superb soll es angeblich ab dem Modelljahr 2006 möglich sein, die Fenster mit Hilfe der FFB zu öffnen und zu schließen. Inwiefern das stimmt konnte ich bisher leider noch nicht überprüfen. Dabin ich aber schon dran.
    Fakt ist aber, dass der Superb auf der elekrischen Plattform des Passat basiert. Und der ist ja elektrisch och gleich mit dem Golf IV. Also bräuchte man dann nur das neue Komfortsteuergerät. Da schreckt dann aber leider nur der Preis ab. Der liegt leider so bei 200€ beim Freundlichen...

  • Zitat

    Original von Mummelratz
    Also mit nem 5051 oder so könt Ihrs vergessen, das geht nicht! Aber für den Skoda Superb soll es angeblich ab dem Modelljahr 2006 möglich sein, die Fenster mit Hilfe der FFB zu öffnen und zu schließen. Inwiefern das stimmt konnte ich bisher leider noch nicht überprüfen. Dabin ich aber schon dran.
    Fakt ist aber, dass der Superb auf der elekrischen Plattform des Passat basiert. Und der ist ja elektrisch och gleich mit dem Golf IV. Also bräuchte man dann nur das neue Komfortsteuergerät. Da schreckt dann aber leider nur der Preis ab. Der liegt leider so bei 200€ beim Freundlichen...


    Das klingt recht interessant. Wenn du Neuigkeiten hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    Steffen

  • Naja.. so weit ich die Anleitung verstanden habe kann das so ziemlich jedes KSG. VW scheint die Funktion wohl nur gesperrt zu haben weil die Schutzmechanismen fehlen.. Mit der Anleitung legt man ja auch nur 'nen Schalter um, damits doch geht..
    Hat denn nicht mal einer 'ne Software (OBD-Kabel hab ich) oder 'nen Tester womit man so weit rein kommt?

  • Vielleicht kann man ja auch was vom Audi A3 8L verwenden, denn der hat auch die Komfortschließung der Fenster per FB. Und das sogar schon ab Bj.´96 =) !

  • der A3 hat aber auch ne pneumatische ZV, wo Pumpe = Steuergerät für alles ist. ;)

  • zu der sache mit dem superb stg:
    dran denken das der den erhöhten can-durchsatz hat ;)
    also bei den älteren baujahren wird das nicht funzen ;)

  • bora-r32


    Woher hast Du denn diese Weisheit?


    Der Komfort CAN Bus läuft bei die allen Modellen, die auf der Golf IV Plattform laufen, einheitlich mit 62,5 kbit/s!

  • Trotzdem gabs da mal ne Änderung...


    Fahrzeuge älter als BJ 2001 haben nen anderes Komfort-Steuergerät als Fahrzeuge die später gebaut wurden. Und zwar gabs da nen Änderung am CAN

  • Zitat

    bora-r32
    Woher hast Du denn diese Weisheit?
    Der Komfort CAN Bus läuft bei die allen Modellen, die auf der Golf IV Plattform laufen, einheitlich mit 62,5 kbit/s!


    Datendurchsatz (Einheit ist übrigens cps und nicht kBit/s) ist auch was anderes als Datentransferrate. die ist in der tat einheitlich.
    wissen tu ich das, weil ich mich beruflich damit ständig auseinandersetzen muss ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Zitat

    Original von Mummelratz
    bora-r32


    Woher hast Du denn diese Weisheit?


    Der Komfort CAN Bus läuft bei die allen Modellen, die auf der Golf IV Plattform laufen, einheitlich mit 62,5 kbit/s!


    Du hast die Weisheit aber auch nicht grad mit Löfeln gefressen.... :]


    Ab Modelljahr 2002 ist beim Golf (MJ 2001 beim Passat) die Datenrate nämlich auf 100 Kbit/s erhöht worden.

  • Zitat

    ...mit Löfeln...


    No Comment :D


    Nein, Deine Ausage ist nicht richtig. Die Geschwindigkeit auf dem Komfort CAN- Bus beträgt nach wie vor 62,5 kbit/s bei Fahrzeugen dieser Plattform. Auf dem Motor-CAN- Bus beträgt die Geschwindigkeit 500kbit/s.


    Es wurde da an der Geschwindigkeit nix geändert. Nur im Jahr 2001 wurde die Infrastruktur des Komfort CAN- Bus geändert und neu organisiert.


    Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. Was ist denn die Quelle Deines Wissens?

  • Ist das schon Offtopic, wenn ich jetzt nach 'ner Lösung Frage um die Bits & Bytes im Chip vor MJ2002 mitm Tester zu verschieben um evtl. das Zeugs freizuschalten?

  • Zitat

    Original von Mummelratz


    No Comment :D


    Joa, Tippfehler - und danach war's Forum tot und ich konnte ned mehr editieren..... :D


    Aber das was ich dort geschrieben habe, hab ich schwarz auf weiss. :)


    /edit

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!