Golf 1,4 Habe eine Frage

  • Hallo an alle hier,


    Ich habe eine Frage zu meinem 1,4er, aber im Vorraus wollte ich euch bitten mich nicht darauf hinzuweisen das mein Auto zu langsam ist, das ich mir einen gescheiten Motor holen soll, das mein Motor schlecht ist und all sowas. Dankeschön.



    so meine Frage ist wieviel schaffen eure 1,4er in den jeweiligen Gängen bei exact 5000Umdrehungen. denn ich habe das Gefühl das mit meinm etwas nicht stimmt. Undzwar hier mal meine Gänge und Geschwindigkeiten


    1. gang :40kmh


    2. gang :75kmh


    3. gang :95kmh


    4. gang :138kmh


    5. gang :175kmh.



    Also mir kommt das ein bisshen komisch vor, vor allem im 2.ten und dritten.


    Ich mache mir sorgen das irgendwas nicht stimmt, vielleicht können mir ein paar ihre Werte geben nur so zum vergleichrn:


    Danke schonmal im Vorraus

  • Hmmm...ich denke das wird bei mir auch so ähnlich sein.


    Der 1.4er dreht ja auch nicht so hoch, wie ein 1.6er - ist ja logisch.

  • Also ich meine mich eriinern zu können, dass der 3. bei mir bis knapp 120 geht. Weiss allerdings net, bei welcher Umdrehungszahl...

  • 75 im 2.ten ??


    kannst mir nich erzählen das der da noch zieht.


    ich hab nen 95 kw TDi und der zieht im 2.ten bis 75 richtig durch, aber danach muss man hochschalten weil im 3ten mehr kommt


    aber mal ne andere frage.. warum ist das wichtig? ich mein so hochtourig zu fahren is doch net gut fürn motor... =)

  • Ja, aber beim beschleunigen bei einer AB Auffahrt oder so kann man doch den Wagen hoch drehen dafür ist er ja gemacht und deiner ist auch ein TDI du musst bei 4000Umdrehungen schalten also ist es logisch das du bei 75 -80 schalten musst, mein Vater mit seinem 130PS TDI auch.


    Ich hatte nähmlich auch in erinnerung das ich bis knapp 120 im dritten kam.


    Naja dann muss ich mal bei VW fragen.


    Danke euch.

  • Ich glaube das passt schon, im 1. bis 40km/h bei 5000, das habe ich ziemlich auch bei meinem 1,6er =)
    Oder willst du bis 80km/h kommen. Da brauchst du schon einen GTI =)

  • Kann es sein, dass hier ein Paar Leute aneinander vorbei reden? :O


    Der Threadersteller redet von 95 km/h im 3. Gang bei exakt 5.000 Umdrehungen - Krake wiederum sagt das der 3. Gang bis 120 geht - das würde allerdings heißen, dass danach der Begrenzer einsetzt!
    Also habt ihr einen Unterschied von ca. 1.700 Umdrehungen - und das macht schon etliche km/h aus! :D


    Ihr müsste euch mal entscheiden, welchen Wert ihr jetzt wissen wollt - also entweder wieviel km/h im 3. Gang bei 5.000 Umdrehungen anliegen oder wieviel km/h im 3. Gang am Begrenzer anliegen! ;)

  • Also der Begrenzer setzt bei 5500 ein. Wieviel meiner bei genau 5000 macht kann ich nicht sagen, aber das kommt raus wenn ich bis 5500 drehe:


    1. Gang: 45km/h
    2. Gang: 85km/h
    3. Gang: 125km/h
    4. Gang: 150km/h
    5. Gang: (bergab mit Rückenwind im Begrenzer) 190km/h


    Abgesehn vom 3. Gang kann das mit den Werten also gut hinkommen find ich..

  • ja so ähnlich hab ich das auch...nur das ich nich bis 5500 drehe...vorallem im 5ten komm ich max. auf knappe 180 aufm Tacho.

  • bei mir auch so ähnlich,...


    meiner kommt auf gerader Strecke nur auf 175 laut tacho...
    GPS-Geschwindigkeit (laut Navi) 169 km/h

  • Ich habe eben mal geschaut ! Im 3.Gang mit 5000 U/min


    bin ich 115 gefahren !

  • Übersetzung DUW - 5-Gang
    1. Gang: 3,455
    2. Gang: 1,944
    3. Gang: 1,286
    4. Gang: 0,969
    5. Gang: 0,805
    Achsantrieb: 4,467


    Dann nimmst du noch den dynamischen Abrollumfang deiner Reifen dazu und kannst das ganz genau ausrechnen. ;)

  • Ihr dürft aber nur soweit drehen bis die maximale Leistung anliegt, darüber bringt es ja nicht viel, da könnt ihr dann besser schalten.


    Die maximale Leistung erreichen die 1,4er bei 5000.


    Bei wieviel setzt der Begrenzer ein beim 1.4er?



    Mein ALH TDI hat die komischerweise bei 3750 und die meisten anderen TDIs erst bei 4000 oder oder 4150.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!