neue Reifen, 2-3 Liter mehr verbrauch

  • Das ist echt a weng viel..., fahre meinen TDI momentan so mit 5,5 - 6 liter mit 215er und 245er Sommerreifen, und bei mir ist die KLima immer auf Auto...., Selbst wenn ich heize wie Sau komm ich nicht über 7,5l...., einaml hab ich 8l geschafft, war aber auf der Autobahn und da war jede menge Berge und LKW drin...


    Villeicht schlechten Sprit gedankt ?


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • @Under


    Glaube The Saint hat nen gechippten 150 PS TDI.



    Kraft kommt doch von Kraftstoff. :D



    Mit meinem kleinen TDI merk ich den Unterschied auch, egal ob von 195er oder 205er auf 225er.


    Trete halt mehr aufs Gas im Sommer um von der Stelle zu kommen.


    Der Wagen wird im Sommer durch die Hitze träger, die Reifen rauben auch was und die Klima läuft im Sommer auch sehr oft. Ist doch kein Wunder, dass ich da ganz andere Werte habe als im Winter :(

  • Zitat

    Der Wagen wird im Sommer durch die Hitze träger


    Genau, es ist schon ein rießiger Unterschied obe es 10° oder 30° hat.
    Dann noch die Klima die einige PS zieht und 18 Zöller mit 225+ Schlappen. Das bei 90 oder 100PS....hmmm
    Mich verwundert hier ein Verbrauch von 7 Liter nicht wirklich, denn wenn man zügiger Unterwegs sein will dreht man die Gurke beim Beschleunigen immer hochtourig. Merk es beim 90PS TDI von meiner Mutter, wenn ich gleich flott im Sommer unterwegs bin wie mit meinem gechipten 1.8er Turbo rinnen auch locker um die 7Liter Diesel durch. Wobei ich bei dieser Fahrweiße (Geschwindigkeit, Beschleunigung) mit dem 1.8er Turbo auch nicht viel mehr Verbrauche (8-8,5 Liter).
    Sicher kann man den Diesel trotzdem mit 5-6 Liter Fahren, nur geht es dann nicht voran.....

  • Finde es ist dringend notwendig, daß Du mal Deinen Reifendruck erhöst =), ich fahre mit meinen 225ern vorne 2,5 und hinten 2,3 (weil issn TDI) und im Winter mit 195ern auch 2,3 und 2,1.


    Die Sommerreifen sind jetzt 45000km alt und haben immer noch gute 5mm; und der Verbrauch liegt ca. so bei 5,8l im Sommer und 5,4l im Winter :]


    Gruß xl_bernd

    Viele Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!