neue Reifen, 2-3 Liter mehr verbrauch

  • Hallo!


    Ich hab mir vor kurzer Zeit neue Sommerreifen gekauft.
    225/45 17 Zoll.
    Mit meinen Winterreifen (195/65 15 Zoll) war der Verbrach bei ca 5 Liter, seit ich die Sommerreifen drauf habe ist er immer zwischen 7 und 8 Liter.
    Ist das Normal?
    Habe auch schon den zweiten Luftmassenmesser drin, kann das sein das der schon wieder am Arsch ist?


    Ist der höhere Verbrach normal?

  • Ist keinesfalls normal (zumindest nicht in dieser Größenordnung, etwas ja, aber nicht 2 - 3 Liter!).


    Bewege mich derzeit auf 225er ZR18 vorn und 245er ZR18 hinten. Verbrauch liegt im Gesammtdurchschnitt bei 5,6 Litern derzeit (Stadt, Land, Autobahn gemischt).


    Gruß


    Marcus

  • 0,5 bis 1,0 Liter würde ich als normal bezeichnen, alles andere wäre
    außerhalb des üblichen.
    Bei normaler Fahrweise schlürft meiner mit 225/40/18 ~ 5,5 - 6,0 Liter weg.

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Das ist wirklich enorm viel und nicht normal!


    Aber FireICE hat schon Recht - die Reifenmarke und der Luftdruck spielen schon eine große Rolle - aber nicht 2 - 3l! ;)


    Du solltest aber auch bedenken, dass man jetzt im Frühsommer sehr oft die Klimaanlage laufen hat - die nimmt auch nochmal einen guten Liter! ;)

  • Also ich krieg meinen 85 kw TDI mit 225er reifen rundum ohne weiteres zwischen 5 und 6 litern Verbrauch gefahren....das muss also bestimmt was nderes sein!

  • Luftdruck müsste passen!


    Ich schau öfters nach und der Luftdruck sollte wie im Tankdeckel angegeben richtig sein, oder?


    Klimaanlage läuft eher selten!

  • das ist ein automatischer post:


    lieber user, bitte nutze die editier-funktion, um doppelposts zu vermeiden.


    vielen dank


    :] :rolleyes: :baby:

  • Bei den Reifen müsste schon etwas mehr Druck in den Reifen....am Besten du rufst mal beim Reifenhersteller an und lässt dir ne Empfehlung geben!

  • Wenn du Serienfelgen hast, dann den Tankdeckeldruck. Wenn sie nachgerüstet sind am besten mal beim Reifenhersteller den Druck erfragen.


    Gruß


    Marcus

  • naja also ich fahr mein 74kw tdi mit 225er auch ned unter 6,5 - 7 liter...hab aber eine zügige fahrweise muss ich zugeben :rolleyes: :baby:

  • Zitat

    Original von derGolfhamster
    naja also ich fahr mein 74kw tdi mit 225er auch ned unter 6,5 - 7 liter...hab aber eine zügige fahrweise muss ich zugeben :rolleyes: :baby:



    Aufpassen Hamster, sonst ist der Lappen den du erst ein paar Wochen hast wieder weg und du musst wieder aufs (Hamster-)rad!! :D :D :D

  • Also ich fahre vorne 225 und hinten 245 und damerke ich nix vom mehr verbrauch!
    Naja vieleicht von 8,0 auch 8,2


    Schau mal nach deinem reifendruck

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Zitat

    Original von Roland_G4



    Aufpassen Hamster, sonst ist der Lappen den du erst ein paar Wochen hast wieder weg und du musst wieder aufs (Hamster-)rad!! :D :D :D


    :D


    spätestens wenn mein sprit geld etz dann zuende ist, werd ich langsamer bzw. gar nimma fahren :baby:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!