TN's für Regensensor und restl. Teile?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TN's für Regensensor und restl. Teile?

      Hallo,

      wie immer kommt alles auf einmal ;)

      Unser G V hat nen Steinschlag und dort würde ich jetzt gleich gern den Regensensor und automatisch abblendenden Spiegel nachrüsten.

      Hab schon gesucht, zum G IV gibts ja einiges, aber beim G V ist es doch recht rar gesäht. vor allem ne Materialliste mit TN's wäre mal ganz brauchbar.

      Ebenso würde mich interessieren, ob im STG was freigeschaltet werden muss oder nicht wurde in nem Thread angesprochen, aber ob oder nicht steht nicht drin.

      Ist es eventl. möglich den Regensensor nachzurüsten und den Spiegel erst später - passt der alte oder muss gleich beides??

      Was ich bisher zusamenngetragen hab:

      Regensensor
      automat. abbl. Spiegel
      Wiwa-Relais

      Was fehlt da noch an "Verkleidungsteilen"??

      Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

      Ciao
      Sven ;)

    • Also ganz der Reihe nach:
      1) Ja, es muss was codiert werden. Dem Bordnetzsteuergerät muss man sagen, dass ein Licht-/Regensensor verbaut ist. Was geändert werden muss, findest du auf hier

      2) MIt den Teilenummer kann ich dir leider nicht dienen. Nur soviel: Beim Golf V gibt es, glaub ich, kein extra Wischerrelais. Dort läuft das alles mit großer Sicherheit über das Bordnetzsteuergerät.

      3) Nein, du musst schon alles auf einmal nachrüsten. Hast dir schon mal einen Golf V mit Regensensor angeschaut?? Die Halteplatte für den Fuß des Spiegels ist ja ganz anders. Da passt der normale nicht drauf.

      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

    • RE: TN's für Regensensor und restl. Teile?

      Original von Senbo
      Hallo,

      wie immer kommt alles auf einmal ;)

      Unser G V hat nen Steinschlag und dort würde ich jetzt gleich gern den Regensensor und automatisch abblendenden Spiegel nachrüsten.

      Hab schon gesucht, zum G IV gibts ja einiges, aber beim G V ist es doch recht rar gesäht. vor allem ne Materialliste mit TN's wäre mal ganz brauchbar.

      Ebenso würde mich interessieren, ob im STG was freigeschaltet werden muss oder nicht wurde in nem Thread angesprochen, aber ob oder nicht steht nicht drin.

      Ist es eventl. möglich den Regensensor nachzurüsten und den Spiegel erst später - passt der alte oder muss gleich beides??

      Was ich bisher zusamenngetragen hab:

      Regensensor
      automat. abbl. Spiegel
      (Wiwa-Relais)

      Was fehlt da noch an "Verkleidungsteilen"??

      Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

      Ciao
      Sven ;)
    • Hi Steffen,

      erst einmal danke für die Tipps.

      Nee, leider hat der örtliche VW-Händler keinen mit Regensensor stehen, sonst hätte ich schon geschaut? Photo hab ich auch noch keines gefunden.

      Aber hatte gestern mit dem Teile-Guru vom Händler gesprochen und der meinte die Spiegel wären vom Fuss her die selben, weshalb ( entgegen mieiner Ansicht ) der Spiegel nicht gleich mit getauscht werden muss.

      Ciao
      Sven ;)

    • Original von Senbo
      Aber hatte gestern mit dem Teile-Guru vom Händler gesprochen und der meinte die Spiegel wären vom Fuss her die selben, weshalb ( entgegen mieiner Ansicht ) der Spiegel nicht gleich mit getauscht werden muss.

      Also das ist echt mal richtiger Quatsch, was dir dein Händler da erzählt hat. Schau dir mal dieses Bild an. Der sieht doch deutlich anders wie der normale:


      Außerdem haben sie zwei unterschiedliche Teilenummern. Hab mittlerweil einige Teilenummern gefunden:


      manuell abblendbarer Innenspiegel (Pos. 14): 1K0 857 511 + Y20 (flanellgrau), 7G8 (beige), 71N (antrazit)

      automatisch abblendbarer Innenspiegel für Fahrzeuge mit Regen-/Lichtsensor (Pos. 15): 1K0 857 511 B + Y20 (flanellgrau), 7G8 (beige), 71N (antrazit)

      Verkleidungen:
      Kappe für Fuß, links (Pos. 18): 1K0 858 547 + Y20 (flanellgrau), 7G8 (beige), 71N (antrazit)
      Kappe für Fuß, rechts (Pos. 19): 1K0 858 548 + Y20 (flanellgrau), 7G8 (beige), 71N (antrazit)
      Kabelkanal, unten (Pos. 20): 1K0 857 593 + Y20 (flanellgrau), 7G8 (beige), 71N (antrazit)
      Kabelkanal, oben: (Pos. 21): 1K0 857 594 + Y20 (flanellgrau), 7G8 (beige), 71N (antrazit)
      Blende (Pos. 22): 1K0 857 304 + Y20 (flanellgrau), 7G8 (beige), 71N (antrazit)

      Bei den Regensensoren gibt es verschiede Versionen. Je nachdem was für einen Windschutzscheibe verbaut wurde (normale Wärmeschutzverglasung oder Dämmglas):
      Regensensor (F >> 1K-4-600 000*) 1K0 955 559 K
      Regensensor (F 1K-4-600 001>>*) 1K0 955 559 M
      Regensensor für Fahrzeuge mit Dämmglas 1K0 955 559 N

      Flachkontaktgehäuse (3 Pin) 1C0 973 119

      Alles Angaben ohne Gewähr!!

      Den Regensensor mit der Teilenummer 1K0 955 559 M hätte ich in neu hier liegen. Wenn du Interesse hast, dann melde dich.

      Steffen
    • Hi Steffen,

      vielen Dank für die Bilder/Zeichnung.

      Das hätte der ja wirklich sehen müssen, aber naja der hat schon so einen gelangweilten/genervten Eindruck gemacht ( die sollten dringend mal bei Toyota Service-Schulung nehmen ;) ).

      Ciao
      Sven ;)

      PS: Kennst Du den Unterschied zwischen K und M???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senbo ()

    • Also ich wär wegen dem Regensensor heute nochmals beim Freundlichen. Meiner hat da etwas mehr geduldt :D
      Und das ist tatsächlich etwas kompliziert. Also da du in deinem Golf V keinen Regensensor hast, kannst du auch kein Dämmglas haben, da es den Regensensor nur im Paket mit dem Dämmglas gibt. Somit dürfte der Regensensor mit der Endung N für dich uninteressant sein.

      Am besten postest du mal einen Teil deiner Fahrgestellnummer (z.B. 1K-5-000 001). Dann kann ich und mein Freundlicher vielleicht mehr sagen.

      Steffen

    • Hi Steffen,

      das ist ja nett, von Dir.

      Die ist WVWZZZ1KZ4W020703

      also irgendwie hat die ja mit beiden nicht so ganz hin ;)

      Wobei unsere Scheibe ja noch gewechselt werden muss. Dabei ist auch etwas von Dämmglas gefallen, werd dann noch mal mit dem Scheibendoc telefonieren.

      Vielleicht weis Dein freundlicher ja auch, ob alle STG's die Regensensorfunktion haben.

      Ich hatte mal bei OpenOBD nachgefragt und dort meinte jemand das alle STG's Regensensor drin hätten.

      Ach ja ist nen normaler Trendline mit eFH, Climatronic, MFA, GRA.

      Merci noch mal fürs nachfragen.

      ciao
      Sven ;)

    • Ich denke auch, dass bei allen Steuergeräten diese Funktion schon integriert ist. Aber ich frag nochmals nach. Vielleicht bekomm ich auch den Stromlaufplan.

      Und zu dem Problem mit dem Regensensor. Nicht schlecht wäre, wenn du die VW-Teilenummer von deiner neuen Scheibe besorgen könntest. Warum ich da nicht gleich draufgekommen bin. Wenn wir wissen, was du für eine Scheibe bekommst, dann wissen wir sofort welchen Sensor du brauchst. Denn von den Scheiben gibt es nämlich nur 2 verschiedene, die für Fahrzeuge mit Regensensor geeignet sind: normale grüne Wärmeschutzverglasung und das spezielle Dämmglas. Lässt du das ganze bei VW machen??

      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

    • Hi Steffen,

      Stromlaufplan wäre natürlich supi ;)

      Nee, hatte eigentlich vor zum Scheibendoktor zu gehen, da gibts wenigsten nen TT als Leihwagen, im Gegensatz zu unserem freundlichen, wo gar keinen Leihwagen gibt, jedenfalls nicht kostenlos, obwohl die Family von meiner Freundin sämtliche Golf-Jahreswagen dort hinschleppt.

      Werd da aber mal nachhaken, ob die orginal VW-Scheiben verbauen, dann kenn ich ja die TN, ansonsten welche sie mir einbauen würden.

      Fürs erste vielen Dank und ein sonniges Wochende!!

      Ciao
      Sven ;)

    • Original von Senbo
      Hi Steffen,

      das ist ja nett, von Dir.

      Die ist WVWZZZ1KZ4W020***

      also irgendwie hat die ja mit beiden nicht so ganz hin ;)

      Wobei unsere Scheibe ja noch gewechselt werden muss. Dabei ist auch etwas von Dämmglas gefallen, werd dann noch mal mit dem Scheibendoc telefonieren.

      Vielleicht weis Dein freundlicher ja auch, ob alle STG's die Regensensorfunktion haben.

      Ich hatte mal bei OpenOBD nachgefragt und dort meinte jemand das alle STG's Regensensor drin hätten.

      Ach ja ist nen normaler Trendline mit eFH, Climatronic, MFA, GRA.

      Merci noch mal fürs nachfragen.

      ciao
      Sven ;)
    • Eigentlich müssten die bei Carglass und Co. doch auch Originalteile verwenden. Gerade bei so speziellen Scheiben für Fahrzeuge mit Regensensor oder Dämmglas ab Werk. Aber ich kenn mich da echt nicht aus. Hab es selber immer bei VW machen lassen.

      Steffen

    • Hi Steffen,

      das mit den Orignalteilen würd ich auch mal so annehmen, hab mit denen noch mal telefoniert, TN's gab es zwar keine. Aber es gibt eine Klar-Solar und eine Klar-Solar mit Graukeil, also wird es die letztere werden, denn den Graukeil find ich ganz angenehm.

      Unser VW würde aber bestimt wieder dumm dreinschauen, irgendwie sind die nicht wirklich Kundenorientiert, zu meinem Regensensor wurde mir gesagt, ob man den überhaupt nachrüsten kann????

      Naja, und beim Scheibendoktor hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Freundlich und gute Arbeit.

      Ciao
      Sven ;)

      PS: Was ich noch gern wüsste der Unteschied zwischen K und M-Sensor? FG-Nr. kanns ja irgendwie nicht sein, meine sieht ganz anders aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senbo ()

    • Den Unterschied der beiden Sensoren weiß ich jetzt auch nicht. Nur soviel : Ich denke, dass sich irgendwann die Windschutzscheibe geändert hat. Also Fahrzeuge bis F 1K-4-600 000 haben eine ander Scheibe wie Fahrzeuge ab F 1K-4-600 001. Um genaueres sagen zu können, muss ich meinen Händler nochmals besuchen.
      Aber ich denke, dass der M-Sensor das Standartteil ist, der generell verbaut wird. Nur bei den aller ersten Golf V wurde dieser K-Sensor verbaut.
      Ich denke, dass du eine ganz normale Scheibe in grünem Wärmeschutzglas (also nicht das spezielle Dämmglas mit spezieller Beschichtung) bekommen wirst, wie sie jeder aktuelle Golf V haben wird. Und somit dürfte der M-Sensor schon der richtige sein. Aber ich frag nochmals meinen Händler.

      Und mit deiner Fahrgestellnummer (1K-4-020 703) können wir ja auch nichts anfangen. Weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin. Denn in deinem Golf V war ja noch nie ein Regensensor verbaut. Und nachträglich einbauen kann man ja jeder Version der Windschutzscheiben, so dass man dann auch jeder Art des Sensors verbauen kann.

      Und mit Klar-Solar kann ich jetzt nichts anfangen. Das sind keine VW-Bezeichnungen. Hat vielleicht dein Scheibendoktor Ahnung, welchen Sensor man braucht für seine Scheiben???

      Steffen