TN's für Regensensor und restl. Teile?

  • Hi,


    die Telefondame vom Scheibendoktor war leicht überfordert mit der Frage, hab jetzt einfach mal an die Zentrale geschrieben, mal sehen was die Antworten.


    Hab zwar einen der ersten Golf V ( Zulassung 11/03 ), aber denke ( hoffe ) mal das der M passt bzw. das Standardteil ist ( hab vorhin nämlich bei eBay Glück gehabt ;) ).


    Naja Klar-Solar wird der Herstellername sein unter dem er selbst die Dinger vertreibt und VW benennt die anders ;)


    Was für Vorteile hat denn dieses Dämmglas??


    Ciao
    Sven ;)

  • Also das Dämmglas bietet "erhöhten Klimakomfort durch infrarot-reflektierende Beschichtung" (O-Ton VW). Aber für diese Scheibe braucht man dann aber definitiv einen anderen Sensor wegen der speziellen Beschichtung.


    Wieviel hast du denn für den Sensor bezahlt??


    Steffen

  • Hi Steffen,


    6,50 + 4,00 also 10,50.


    Ja hattest Du ja schon bei der TN-Liste gepostet.


    Aber ich glaube man sollte den armen Scheibendok nicht zu sehr malträtieren, ist ja schon nett, das er das mit dem Sensor macht und auf Dämmglas kann man glaube ich auch verzichten ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • Zitat

    Original von Senbo
    Hi Steffen,


    6,50 + 4,00 also 10,50.


    Na, da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht. Neu kostet das Teil bei VW stolze 120,- Euro!! Dein Sensor ist doch auch neu, oder??


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

  • Echt super, daß das Thema RS endlich mal ernsthaft angegangen wird. Ich selbst möchte auch seit Monaten nachrüsten, jedoch fehlen mir genaue Informationen wie Teileliste und Stromlaufplan. :O


    Die oben aufgeführte Teileliste ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich, wobei ich denke, daß auch der Lichtschalter mit Tunnellicht-Funktion bzw. Coming-/Leaving-Home nachgrüstet werden muß / kann... ;)


    TN für Modelle ohne Nebelscheinwerfer laut Teile-Fuzzi: 1K0 941 431 REH, EUR 37.-

  • Zitat

    Original von albi
    Echt super, daß das Thema RS endlich mal ernsthaft angegangen wird. Ich selbst möchte auch seit Monaten nachrüsten, jedoch fehlen mir genaue Informationen wie Teileliste und Stromlaufplan. :O


    Die oben aufgeführte Teileliste ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich, wobei ich denke, daß auch der Lichtschalter mit Tunnellicht-Funktion bzw. Coming-/Leaving-Home nachgrüstet werden muß / kann... ;)


    TN für Modelle ohne Nebelscheinwerfer laut Teile-Fuzzi: 1K0 941 431 REH, EUR 37.-


    Stimmt genau. Das hab ich noch vergessen zu erwähnen. Aber den Lichtschalter nachzurüsten dürfte kein großes Problem sein. Wenn man Glück hat muss man nicht mal was nachverkabeln.


    Steffen

  • Hi,


    Also sah auf dem Bild neu aus und stand auch in der Produktbeschreibung.


    Tunnellichtschalter?? Warum der??


    Ciao
    Sven ;)

  • Beim Golf V ist das ja nicht nur ein Regensensor, sondern ein Regen-/Lichtsensor. Und wenn du nun den Regensensor mit original Teilen nachrüstest, fällt diese zusätzliche Funktion des Lichtsensors quasi kostenlos mit ab. Und es wäre doch schade sie nicht zu nutzen.
    Und um das automatische Fahrlicht zu aktivieren (genaue Funktionsbeschreibung s. Bedienungsanleitung), braucht man halt den neuen Lichtschalter.


    Und wegen dem Stromlaufplan frag ich halt mal meinen Händler. Es sei denn jemand hat den kompletten Stromlaufplan.


    Steffen

  • Hi steffen,


    na klaro, wenn noch was anderes mit abfällt immer her damit ;)


    Meine güte da gibts ja richtig "Luxus" ;)


    Sollte doch kein Problem sein gleich den mit der NSW-Funktion zu nehmen, ohne das man NSW hat, oder gibts dann Fehlermeldung. NSW wollte ich später auch mal nachrüsten, dann hat man aber gleich den richtigen Schalter und kauft nicht wieder neu ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • Hi.


    Jaja, I know. Deshalb wurmt es mich ja auch ziemlich die nicht gleich mitnehmen zu lassen ( aber bisher hatte jeder Wagen bei uns NSW ) aber naja, das grosse Problem ist das Bordnetzgerät, daher ja auch das später im Zusammenhang mit den NSW. Muss mal schauen hab Cousine ist bei nem Verwerter beschäftigt vielleicht kann die mir das ganz günstig mal besorgen ;) Aber wie gesagt nicht jetzt. Nur wenn neuen Lichtschalter dann mit NSW-Funktion.


    Ciao
    Sven ;)

  • Also ich war gerade mal bei meinem Händler. Hab dann auch nochmals wegen dem Regensensor nachgefragt. Ich hab nun eine weniger gute Nachricht und eine gute. Die schlechte: Es gibt sogar noch einen 4. Regensensor mit der Endung "R". Die gute Nachricht ist, dass sich der "K"-Sensor in den "M"-Sensor ersetzt hat.
    Aber nachdem wir noch etwas gesucht haben, sind wir zum Schluss gekommen, dass der "M"-Sensor der richtige sein wird, für die ganz normale Scheibe.


    Und nun zum Stromlaufplan. Mein Freundlicher hat ihn mir netterweise ausgedruckt. Leider funktioniert mein Scanner nicht richtig. Deshalb müsste ich erst mal schauen, wo ich die entsprechenden Seite einscannen kann.
    Aber wie es scheint ist das ganz nicht so kompliziert. Die nachzurüstenden Kabel sind fast an einer Hand abzuzählen.


    Für den Regen-/Lichtsensor (diese Seite hab ich als Foto und könnte sie dir zuschicken) muss man 3 Kabel nachrüsten (T3ae = Steckverbindung 3-fach am Regensensor, F = irgendeine Steckverbindung am Steuergerät für Bordnetz):


    T3ae/3 -> F/3 li/ws-Kabel (dieses Kabel ist schon vorhanden, du musst es nur anzapfen)
    T3ae/1 -> SC 15 (5A) ro/ge-Kabel (Sicherung 15 auf Sicherungshalter)
    T3ae/2 -> Masseverbindung im Hauptleitungsstrang (diese Masse findet man z.B. am Lichtschalter T10h/6)


    Für die Auto-Lichtfunktion muss du wie es scheint nur 1 Kabel vom Lichtschalter (T10h) zum Bordnetzsteuergerät (Steckverbindung E) verlegen. (An deinem Lichtschalter sollten jetzt insgesamt 7 von 10 Steckplätze belegt sein.):


    T10h/2 -> E/14 (lila-Kabel)


    Für die automatische Abblendfunktion des Innenspiegels hab ich bis jetzt 2 Kabel gefunden. Normalerweise (also beim Golf IV war es so) sollte aber auch noch eine Masseverbindung an den Spiegel angeschlossen werden. Doch die kann ich irgendwie nicht finden. Entweder gibt's die beim Golf V wirklich nicht oder sie ist irgendwo anders eingezeichnet. Aber wenn du den Spiegel vor dir liegen hast, siehst du ja wieviele Steckplätze am Spiegel besetzt sind. Und Masse kann man ja ganz leicht von der Innenleuchte holen. Also hier mal die Anschlüsse, die ich gefunden hab (T6a = Steckverbindung am Innenspiegel, T6am = Steckverbindung am Innenspiegel (??), B = Steckverbindung am Bordnetzsteuergerät, T6b = Steckverbindung an der Innenleuchte):


    T6a/3 -> B/1 (sw/bl-Kabel, das ist das Rückfahrsignal und ist auch schon vorhanden)
    T6am/6 -> T6b/6 (br/ro-Kabel)


    Steffen

  • Hi Steffen,


    super danke, das sind ja mal Infos von denen man leben kann ;)


    Dann muss ich nur noch mal warten das mein Regensensor eintrudelt und enstprechend einen Spiegel organisieren.


    Scheint ja wirklich nicht wild zu sein.


    Fürs erste recht herzlichen Dank.


    Ciao
    Sven ;)

  • Wenn's dann ans einbauen geht, kannst du ja danach eine kleine Anleitung schreiben. Würde mich persönlich schon interessieren, ob alles so gestimmt hat. Außerdem wäre es auch für andere, die den Regensensor in einen Golf V nachrüsten wollen, bestimmt sehr hilfreich.


    Steffen

  • Hi Steffen,


    logo, werd ich dann machen, aber bis dahin kommt bestimmt noch mal der ein oder andere Gedankenaustausch zwischen uns zu Stande ;)


    Merci für die Mail.


    Ciao
    Sven ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!