Einstiegsleuchte / Wo ist Türkontakt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Einstiegsleuchte / Wo ist Türkontakt?

      Moin...

      Habe gestern meine Türverkleidung zwecks Einbaus eines großen rechten Spiegels auseinandergenommen (und natürlich wieder zusammengesetzt :D) und jetzt das Problem, dass die rot-weiße Lampe rechts unten in der Tür nicht mehr funktioniert.

      Habe natürlich mal die Lampe dann links ausprobiert und da funktioniert sie, genauso wie die "linke" Lampe rechts nicht funktioniert. Erste Schlußfolgerung -> Kabel irgendwo abgerissen o.ä.? Nein! Wir haben dann mal nachgemessen und komischer Weise liegen aber 12V an am Stecker...

      Hat einer eine Idee, woran es liegen kann? Könnte ich den Türkontakt (der signalisiert, ob die Tür auf oder zu ist zwecks Leuchtens der Lampe) irgendwo beschädigt haben bzw. wo sitzt der überhaupt...?

      Sind da etwas ratlos, weil unser Meßgerät halt trotzdem 12V ausspuckt, aber nichts leuchtet...?! :O Hab ja in solche Elektronik-Sachen ab und zu zwei linke Hände... ?(

      Jetzt: G5 Sportline 2.0 TDI - MFD2 - GTI-Umbau
      Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von krischanjay ()

    • RE: Rot/weiße Türbeleuchtung

      Wo hast du denn genau die 12V gemessen? + und - von der Lampenfassung oder nur + von der Fassung und die Masse von woanders? Nicht das du ein Masse Problem an der Fassung hast...

    • Habe bei offener Tür direkt am Stecker gemessen und das ergab 12V...

      Hab auch an zwei Stellen an der Lampenfassung gemessen, aber bin mir da grad nicht sicher - morgen nochmal nachhaken!

      Aber wenn auf dem Stecker 12V anliegen, was kann es dann sein? Bzw. kann es dann noch der Türkontakt sein? Und wenn ja, wo is der zu finden bzw. zu kontrollieren?

      Jetzt: G5 Sportline 2.0 TDI - MFD2 - GTI-Umbau
      Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krischanjay ()

    • So, gerade noch einen Geistesblitz gehabt -> die Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen der Beifahrertür auch nicht an. Somit liegt es wohl am Türkontakt!

      Weiß denn einer, wo der liegt? Sonst werd' ich mal die Tage VW ansteuern...

      Jetzt: G5 Sportline 2.0 TDI - MFD2 - GTI-Umbau
      Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    • Original von krischanjay
      Habe bei offener Tür direkt am Stecker gemessen und das ergab 12V...


      dann müsste dein Türkontakt aber noch in Ordnung sein wenn mich nicht alles täuscht!


      Somit liegt es wohl am Türkontakt!

      Weiß denn einer, wo der liegt? Sonst werd' ich mal die Tage VW ansteuern...


      Der befindet sich direkt im Türschloss - ist also relativ umständlich daran zu kommen da die ganze Tür auseinander gebaastelt werden muss!
    • ja aber wenn bei offener tür zwichen den beiden Kabeln 12 V anliegen müsste auch die Lampe leuchten. Ist doch egal ob das Masse oder Plusgeschalten wird! wenn Tür offen dann stromkreis geschlossen!

    • Original von Michael
      Wo steht, dass er zwischen er beiden Kontakten am Stecker gemessen hat?

      Sonst müsste die Lampe ja leuchten, weil sowohl Masse als auch +12V da wären.


      wäre ja sinnlos wenn er es nicht gemacht hat! Sollte es ja machen um auszuschließen dass irgenein Kabel durchgeniffelt ist oder so!?
    • Sooo, es war wohl mehr oder weniger ein Masse-Problem. Es lag am Türkontakt, der nicht mehr richtig schaltete bzw. die Scheibe, die den Türkontakt auslöst, steckte wohl fest. Einmal mit Kontaktspray ins Loch inner Tür reingesprüht in Richtung Türkontakt und jetzt funktioniert wieder alles... :D

      Gab ja zum Glück hier im Forum noch ne alte Anleitung, wo das alte Teil sitzt! =)

      Jetzt: G5 Sportline 2.0 TDI - MFD2 - GTI-Umbau
      Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    • RE: Einstiegsleuchte / Wo ist Türkontakt?

      das hatte ich auch da ist im türschloss da wo die tür einrastet der taster vom licht der sagt das die tür auf oder zu ist das teil kostet bei vw 38€+märchensteuer