5. gang verlängern???

  • benutz mal die suche! da steht soviel über 1,8t


    beim 1,6l feht die power für noch mehr drehzahl

  • anfürsich schon aber bergab und windschatten machen sich dan doch schon bemerkbar
    weisauch nicht wieso er so schnell gegeangen ist aber mich freuts :] :] :]

  • also bevor Du im Getribe rumfummelst dann spar das Geld unf kauf Dir mit dem 1.8T auch gleich das Getriebe mit...


    ABER: ich als Maschinenbauer habe da so meine Bedenken wenn Ihr sagt das das 1.6er und das 1.8T Getriebe "gleich" sein sollen...der 1.8T(210 Nuttenmeter) hat ja mal deutlich mehr Drehmoment als der 1.6er(133Nuttenmeter) ...also aus technologischer Sicht würde ich ein 1.6er Getriebe nicht so stabil bauen wie ein 1.8Ter Getriebe...da wirken ganz andere Kräfte...was nützt mir im 1.6er ein Getriebe das 200PS aushält wenn nur 105 anliegen maximal...das wäre Material- und Kostenverschwendung!!! Die BAUART ist sicher gleich...aber die verwendeten Materialien werden sich sicher in Härte und Steifigkeiten unterscheiden.
    Die Zahnräder des Getriebes sind sehr klein (Durchmesser 7-10cm je nach Gang)...und da machen 77Nuttenmeter sehr viel aus...die werden ganz anders gehärtet und so weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelTitus ()

  • Zitat

    Original von OnkelTitus
    Nuttenmeter


    hört sich aber pervers an :D



    (als Maschinenbauer sollte man aber die richtige Schreibweise kennen ;) )

    white rabbit 1999 - 2009

  • hehe...ich bin Maschinenbauer...kein Germanistigger *roflol*

  • nick und beiträge harmonieren hier ungemein :]

  • Weiß denn zufällig jemand was so eine Getriebverlängerung kostet?
    So ein langer Fünfter, das wäre ja mal was.

  • Zitat

    Original von powered
    Weiß denn zufällig jemand was so eine Getriebverlängerung kostet?
    So ein langer Fünfter, das wäre ja mal was.


    Kann ich Dir für 142,80 EUR incl. Märchensteuer offerieren.


    Musst halt das Getriebe zerlegen, das schreckt viele ab :)

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Kann ich Dir für 142,80 EUR incl. Märchensteuer offerieren.



    mehr nicht?!


    habe da was mit ~800 € im Hinterkopf

    white rabbit 1999 - 2009

  • Ich nehm auch 799,- :D


    Ernsthaft, ist nichts anderes als ein Zahnrad...warum man dafür 800 EUR verlangen sollte ist mir schleierhaft.

  • Zitat

    Original von black_bora
    frage doch mal bei hgp


    ach die, die kommen immer so schwer aus dem Knick. Ich glaub die sind alle satt und brauchen keine Arbeit :D


    150€, teuer sind die Teile ja nicht, aber Getriebe zerlegen ist nicht gerade mein Steckenpferd 8)
    Es gibt auch so ein bis zwei Sachen die ich nicht anfasse und wo ich mich oute keine Erfahrung oder plan von zu haben. Das war schon in der Lehre so und da gehört das Getriebe dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    ....


    Ernsthaft, ist nichts anderes als ein Zahnrad... .


    ...paar
    So macht es Sinn da immer ias Gangradpaar zu tauschen ist.


    Der 5. Gang ist von aussen aufgeflanscht so dass der Arbeitsaufwand bei ausgebautem Getriebe ca 1/2 Stunde beträgt.



    Über die Sinnhaftigkeit bei dem doch engem Drehemomentverlauf des "Nähmaschienenmotors" brauchen wir hier nicht zu reden. Der tendiert gegen "0"


    Bernhard

  • ABT bietet einen langen 5.ten Gang an.Soll 250€ kosten.Hatte mich da auch damals informiert.Der gute Mann am Telefon sagte mir dann aber, das es in der Czechei ne Werkstatt gibt die sich auf Getriebeumbauten für VW spezialisiert haben.Bei denen bauen die dir dein 5Gang auf 6Gang um und sowas.Bieten auch komplette 6Gang Sportgetriebe und alles mögliche her.Leider hab ich den Link nimmer.Hatte mir ma Preise schicken lassen, is etz aber auch schowieda gut 2 Jahre her.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!